Ich kann mich beim Lernen einfach nicht Konzentrieren!

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um welches Lernjahr handelt es sich denn, und wie kommt es, dass du dieses Lernjahr ursprünglich nicht mitbekommen hast? Hast du das Bundesland gewechselt?

Hast du jetzt noch Sommerferien, oder hat das neue Schuljahr schon begonnen? Läuft jetzt dein Lateinunterricht auf einem Niveau, das ein Jahr weiter ist als dein aktueller Lernstand?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elena331
04.09.2013, 11:53

ich hab ein jahr lang einfach mist gebaut und wenn ich jetzt weiter mache dann werde ich ein riiieesen lücke haben und meine 5 latein wird bleiben !! ich bin erstes lernjahr. Latein Campus Ausgabe C

0

Wenn es um Wortschatz geht, hilft ein Karteisystem:

Bitte deine Eltern, dir einen Karteikasten mit Karteikarten zu besorgen oder bastle dir aus einem Karton und Karteikarten selber einen.

Auf jede Karteikarte schreibst du auf die eine Seite die Vokabel und auf die andere die deutsche Übersetzung. Allein das Schreiben ist der erste Schritt zum Lernen.

Die fertigen Karten steckst du in den Kasten. Dann fängst du mit der ersten Karte an: Wenn du die Vokabel weißt, steckst du sie ganz hinten in den Kasten. Wenn du sie nicht weißt, legst du sie auf einen Stapel an der Seite.

So arbeitest du dich durch den ganzen Kasten. Den Stapel, der an der Seite liegt, arbeitest du nun wieder durch. Weißt du das Wort diesmal, wandert es in den Kasten, weißt du es noch nicht, legst du es wieder an die Seite.

Das machst du, bis du alle Wörter im Kasten hast. Dann arbeitest du wieder den Kasten durch, diesmal andersum, indem du z.B. mit dem deutschen Wort anfängst (wenn du deutsch-lateinische Übersetzungen noch brauchst, sonst reicht Latein-Deutsch).

Auf diese Weise wird das Lernen überschaubarer und du kriegst ein gutes Gefühl dafür, was du kannst und was nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elena331
05.09.2013, 11:10

Vielen Dank, nur das ich sie bis zum 09. können muss; das wird zu knapp. Aber Danke! :)

0

Wieso musst Du den Stoff für ein Jahr nachholen?

Vielleicht solltest Du privat einen Nachhilfelehrer nehmen und zusätzlich lernen. Du kannst ja einen Zettel in der Schule aufhängen, daß Du jemanden zum Lernen suchst.

Zu zweit geht es vielleicht leichter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elena331
04.09.2013, 11:59

ich hab aber noch sommerferien, und die Prüfung ist am 9.!! also 3 tage vor schulbeginn!! Und ich von 40 wortschätzen bei der hälfte. :(

0

Warum musst du denn den Stoff für ein Jahr auf einmal lernen? Das ist dpch ziemlich viel!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elena331
04.09.2013, 11:54

in 6 wochen ferien 40 Wortschätze in LATEIN. Jep, das ist sehr viel.

0

Was möchtest Du wissen?