Ich kann mich bei meine MySQL datenbank nicht anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo läuft die Datenbank (was für ein System/Server) ?
Hast du root Rechte?

Wenn du dich mit dem selben Nutzer anmeldest (z.B. 'su - mysql') unter dem der Datenbank-Prozess läuft solltes du dich auch ohne PW an der Datenbank anmelden können um wenigstens neue Nutzer-Rollen und Passwörter vergeben zu können.

Zumindest ist dies bei einer Postrgres Datenbank unter Linux so.

Ich habe einen V-Server.

In welchem ordner finde ich den Benutzer der ohne pw geht? weil su - mysqlgeht nicht

0
@Sim999999

V-Server ... ein virtueller Server also ... Das sagt noch nichts über dessen Betriebssystem aus.

Den User findet man auch nicht "in einem Verzeichnis".

Unter Linux würde ich mal prüfen ob der Server überhaupt läuft.

ps axu | grep sql

Wenn du einen Prozess findest der auf einen Server schließen lässt solltest du dort sehen unter welchem User der Server läuft und auch mit welchem Config-File der Server gestartet wurde.

0
@AO80HH

Dass steht in meiner config-db.php [XXX] =mein pw

$dbuser='phpmyadmin';
$dbpass='[XXX]';
$basepath='';
$dbname='phpmyadmin';
$dbserver='';
$dbport='';
$dbtype='mysql';

habe aber das 1:1 kopiert es geht aber trozdem nicht

0
@Sim999999

Naja, das ist die Config zu deinem php-Script. Das sagt nichts über die Datenbank selbst aus. Dann ist deine Fragestellung nicht ganz präzise. Die MySQL Datenbank und das php-Script sind beide zwei prinzipiell völlig unabhängige Stücke Software.

Um heraus zu finden wo der Fehler liegt musst du Schrittweise vorgehen.

Und der einfachste Teil wäre den Datenbank-Zugriff zunächst ohne php zu versuchen indem du dich direkt (vermutlich per ssh) mit dem Server verbindest und dort guckst, ist der SQL-Server installiert, läuft der SQL-Server, hat der SQL-Server eine gültige Config?

Danach gucken unter welchem User die Datenbank läuft.

Mit diesem User am Server anmelden und versuchen mit den command line tools am SQL-Server anmelden.

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/mysql.html

Danach prüfen ob es überhaupt eingerichtete Datenbanken, Login-Rollen und gültige Passwörter gibt.

Welche Authentifizierung nutzt die Datenbank?

Entschuldige, hast du überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit so etwas?
Denn falls nicht, ist es vermutlich zwecklos hier weiter zu beraten.

Denn dann solltest dich zunächst mit ganz ganz vielen Grundlagen befassen und die absoluten Basics im Umgang mit Unix-Systemen erlernen.

Danach solltest du dich mit der Dokumentation von MySQL befassen.

Ein php-Script mit SQL-Zugriff zu debuggen ist dann eine völlig andere Liga. Vorher wirst du vermutlich mit auftauchenden Fehlermeldungen eh nichts anfangen können.

0
@Sim999999

was mir aber auffällt, ist dass weder eine IP noch ein Host für die Datenbank angegeben ist.

Da du keine Infos geliefert hast um was für ein php-Script es sich handelt kann ich nicht sagen ob es bei fehlendem Host einen default gibt.

Ansonsten versuche mal ganz stumpf die Zeile

$dbserver='';

zu ändern in

$dbserver='localhost';

Unter der Annahme dass php-Interpreter / Web-Server auf dem selben Server laufen wie die Datenbank.

0

Nutze übrigens Linux mit Debian8 glaube ich

0

Und das 'AllowNoPassword' ist auf TRUE gestellt

0

Entschuldige ich habe nichts verstanden 😓 Aber Seid gestern geht es wieder weil der V-Server immer Sonntags um 20:00 Neustartet. Und nach dem Neustart gings auf einmal gab bis jetzt auch noch keine Probleme ☺ aber Trotzdem danke ;)

0

MySQL Datenbank verweigert den Zugriff, wie löse ich das Problem?

Tach liebe Community,

ich habe basierend auf PHP ein Loginscript geschrieben, allerdings hat dieses keine Zugriffsrechte auf meine Datenbank, die ich bei Nitrado hoste.

Beim Aufrufen des Scripts im Browser, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is 
deprecated and will be removed in the future: 
use mysqli or PDO instead in/var/customers/webs/niXXXXXXX_X/unterordner
/datei.php on line 7 Warning: mysql_connect(): 
Access denied for user 'niXXXXXXX_XsqlX'@'vwebXX.nitrado.net' 
(using password: YES) in /var/customers/webs/niXXXXXXX_X/unterordner
/datei.php on line 7 System error

Wie löse ich das Problem? Leider bin ich was MySQL nicht so sehr fit, daher bitte ich um Hilfe!

DIe hilfreichste Antwort zeichne ich wie immer aus. Danke euch!

Grüße, Savix

...zur Frage

Minecraft MYSQL Frage

H@llo GF.net Community. Ich habe eine Frage bezüglich meines Minecraft Bungeecord Server Netzwerk. Und zwar hab ich momentan 2 Server laufen einer mit MYSQL und einer ohne. Da ich mir noch 3 dazuhollen werden wollte ich Fragen wie es mit MySQL geht. Ich möchte Permissionsex über die MySQL Datenbank laufen lassen damit ich die Per Mission bei den einzelnen Servern Nicht machen muss. Also alle 6 Server auf einer MYSql Datenbank. Nun wollte ich Fragen OB das geht,also muss ich mir bei jeden Server eine Datenbank mieten oder kann ich auch nur eine nehmen. Also braucht jeder Server eine MySQL oder nicht ? Könnte ich die Server dann mit der vorhandenen verbinden oder braucht jeder eine um sich zu verbinden?

...zur Frage

Wieso lässt sich mein Owncloud-Client nicht mit dem Server verbinden?

Ich habe Owncloud auf einem Webhosting-Paket installiert. Installation, Einrichten der Datenbank (MySQL) und Konfiguration klappte problemlos. Wenn ich mich nun mit dem Windowsclient anmelden möchte kommt beim Verbinden mit dem Server immer folgende Fehlermeldung: Die Verbindung zu ownCloud auf [...]/owncloud/status.php: Error downloading http://www.[...]/owncloud/status.php - server replied: Bad request konnte nicht hergestellt werden.

Ein Zugriff mit dem Androidclient ist auch nicht möglich. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Teamspeak Datenbank auf MariaDB?

Hallo User. Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum gewählt. Und zwar möchte ich die TeamSpeak Server Datenbank auf MariaDB bzw. MySQL umstellen. Damit ich dann die Datenbank über phpmyadmin administrieren. Der TeamSpeak Server wird auf einem Linux vserver mit Debian 9 betrieben. Wie mach ich das? Hab es schon sehr oft ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Wie kann ich MySQL bzw. PHPMyAdmin von einem Mac aus verwalten?

Hallo,

um meine MySQL-Datenbank mit PHPMyAdmin zu bearbeiten muss ich das immer im Browser über http://provider_name.de/phpmyadmin/ machen. Gibt es ein Programm mit dem ich da direkt vom Mac aus machen kann? Ist Sequel Pro das was ich suche? Oder ist das was anderen?

Viele Grüße,

David.

...zur Frage

Bedwars mit MySQL verbinden/MySQL einrichten?

Hallöchen liebe gf Community!

Ich habe eine frage bezüglich Minecraft und MySQL! Ich speicherte auf meinem Server bisher alle Bedwars-stats auf einer yaml. Heute möchte ich das ändern! Ich möchte alle daten auf meiner MySQL Datenbank setzten.

Leider finde ich nur alte Tutorials mit denen ich nichts mehr anfangen kann. Hat jemand vielleicht eine Ahnung von MySQL und Minecraft? Also ganz unerfahren bin ich nicht, das nötige habe ich bereits getan. Ports freigegeben...naja eigentlich nur das.

Wäre Suuuper lieb von euch wenn ihr was wisst. Danke jetzt schon, den ich denk, dass die gb community die schnellste ist ganz easy ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?