Ich kann Menschen nicht in die Augen schauen, wenn ich mich mit ihnen unterhalte...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ARBEITEST doch schon dran und machst eine Therapie. So was geht nicht von heute auf morgen. Ich finde es gut, dass du Hilfe bekommst, gerade sexueller Missbrauch kann einem viele Jahre oder Jahrzehnte zu schaffen machen und hat definitiv etwas mit deinem Selbstwertgefühl zu tun. Das ist langsame Aufbauarbeit. Ein Stein am anderen. Immerhin unterhältst du dich mit anderen Leuten. Was diri passiert ist, dafür kannst du nix. Musst du dir immer wieder sagen. Niemand steckt in deiner Haut. Niemand kann empfinden, was DU empfindest. Hey - und der Rest, mit dem du redest: die gehen alle wie du aufs Klo. Die haben alle wie du Probleme, nur sieht man es vielleicht nicht so sehr. Lass dir das mal von jemandem mit wirklich viel Erfahrung gesagt sein: Jeder hat nen Dachschaden. Es kommt nur darauf an, ob man mit den anderen klarkommt, mehr nicht.

Dein Selbstwertgefühl ist angeschlagen. Google doch mal: "Missbrauch, Symptome, Spätfolgen". DAS kann man reparieren. Und du bist auf einem guten Weg. Ich kenne einige Betroffene, die haben das alle geschafft.

Deine Vergangenheit geht niemandem was an, nur dich. Und schämen brauchst du dich schon gar nicht, ok?

Hallo, danke für deine nette Antwort! Wenn es also an meinem Selbswertgefühl liegt, dann habe ich schon mal einen Punkt ich wusste ja nicht mal wo das alles herkommt dieses Schamgefühl. Viele sagen, wie man auch in den Antworten sieht, ich solle mich selber akzeptieren das mag vielleicht stimmen nur kann ich mich nicht akzeptieren und ich weiß ich brauche eigentlich Zeit und das es so schnell nicht geht, aber ich weiß das mein Psychologe mit mir ein wenig verzweifelt ist weil ich einfach nicht rede...ich möchte aber ich kann nicht und so funktioniert das nicht. Daher suche ich etwas womit ich alleine etwas an Selbstwertgefühl bekomme...ich weiß nur nicht wie, ich bin schon über ein Jahr bei meinem Therapeuten und ich vertraue da wirklich nur ihm, nur kann ich nicht reden und das sieht bei anderen Menschen fast genau so aus sie bekommen auch nur kurze knappe Antworten ohne dass ich sie ansehe...

0
@Sesshomarux33

Es ist ein ganz normales Zeichen für Missbrauch, dass die Opfer jegliches Selbstwertgefühl verlieren und denken, sie seien der letzte Dreck. Und jeder sieht "es" ihnen an. Das ist normal in deiner Situation. Du bist doch schon weit, wenn du normal mit denen reden kannst. Das mit dem in die Augen sehen kommt schon noch. Ich kann dir nur empfehlen, die Symptome mal zu googeln. Mir sind da Schuppen von den Augen gefallen. Die große Gefahr ist halt, dass man völlig haltlos wird, sich jedem an den Hals wirft oder mit Suff oder Drogen anfängt. Halt dich, bitte. Du musst es dir wert sein. Und die Therapie hilft dir. Vertrauen ist nix, das man einfach so verteilen kann, das müssen sich die Leute schon verdienen. Ich versteh dich aber wirklich sehr, sehr gut. Glaub mir. Das wird besser.

0

Ich glaube nicht das dir hier jemand besser helfen kann als ein Therapeut. Das wichtigste ist in meinen Augen dein Selbstvertrauen, woran du dringend was verändern musst.. Niemand muss sich für sein Aussehen oder seine Größe schämen. In erster Linie ist das deine eigene Wahrnehmung. Zuerst solltest du dich selber akzeptieren, so wie du bist. Viel Glück.

Wegen deinem aussehen musst du dich nicht schämen .Ich selber weiss ganz genau wie dieses gefühl ist abr ich hab angefangen zu denken : schau mal die leute an die in deiner umgebung sind.....sieht jemand von denen nur annähernd perfekt aus ? nein . Also wo ist das problem ? Es gibt viele menschen von denen du vllt denkst die sehen besser als du aus aber das ist nicht die tatsache. Jeder kann eine gute austrahlung haben .Und auserdem leute beurteilen dich nicht von deinem aussehen und wenn es jemand tut -nur weil er probleme mit sich selbst hat- dann ist es nicht wert dass du dich für so menschen schämst . Du musst auf dieser art denken. Und auserdem strenge dich nicht zu sehr an leute in die augen zu schauen ,das klappt nicht. Mit der zeit kommt es von selber . Und ich hab eine frage : wurde der täter nich nicht festgenommen ?! Ich hoffe dir gehts bald besser :-)

Danke für deine Antwort, ich versuche es mal. Der Täter wurde nicht festgenommen, nein ich habe ihn nie angezeigt das werde ich auch nicht...keiner weiß was von der Geschichte ausser mein Therapeut.

0

Warum können mir manche Menschen nicht in die Augen schauen?

Zum größten Teil sind das Mädchen. Wenn ich mit Ihnen rede schauen mir sie kurz in die Augen und schauen dann wieder weg.

Woran kann das liegen? Bin ich so hässlich?

...zur Frage

Beim Reden tief in die Augen schauen, warum?

Hey, also folgendes: Es gibt eine Person, mit der mich mich sehr oft unterhalte. Und immer wenn wir alleine sind schaut sie mir tief in die Augen. Sie hört mir immer zu und immer wenn ich rede schaut sie mir sehr tief in dir Augen. Meine Frage ist, warum sie das tut. Ich schaue anderen ins Gesicht, aber was bedeutet es, wenn jemand einem sehr tief in die Augen schaut?

...zur Frage

Was sehen Blinde Menschen?

Wenn wir die Augen schlißen sehen wir meistens Schwarz oder wenn man dabei in die Sonne guckt Rot wegen der Hautfarbe und der Sonne, aber was sieht ein Blinder, wie kann ich mir das vorstellen nichts zu sehen.Schwarz sehen sie ja auch nicht weil es eine Farbe ist aber wie sieht man oder was nimmt ein Blinder Mensch war?

...zur Frage

Angst vorm Therapeuten

Hallo Leute.. In meinem letzten Beitrag habe ich geschildert, was mir in der vergangenheit passiert ist, für alle die es nicht gelesen haben oder ne kurzfassung brauchen; ich wurde missbraucht. Nun haben mir hier alle geraten zu nem Therapeuten zu gehen, macht sinn, war ja auch schon einmal dort..

Nun, meine angst ist diese, was passiert nach der ersten oder zweiten sitzung? So ne traumatherapie geht ja meist ueber monate oder jahre, aber was ist, wenn ich meine geschichte erzaehlt habe ? Davor hab ich die größte angst, deshalb will ich eigentlich nicht hin..

War von euch schonmal jemand vielleicht sogar wegen einem ähnlichen problem dort? Ich bin privat ziemlich verschlossen und rede nur sehr selten über probleme, sorgen und ängste, ich weiss oft nicht wie ich mich ausdrücken oder meine gedanken in worte fassen soll..

Danke schonmal <3

...zur Frage

ich schäme mich deutscher zu sein?

ich kann einfach die vergangenheit von deutschland nicht ertragen und empfinde scham und wenn ich alte menschen sehe, HASS weil ich glaube das die im 2 weltkrieg nazis waren! Wie kann ich damit nur leben?

...zur Frage

Busen zu groß mit 15 Jahren?

Ich habe Größe H/I und große Probleme mit dem Gewicht. Ich schäme mich sehr, wegen meiner Oberweite. Das ist doch viel zu groß!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?