ich kann meine wut nicht kontrollieren. ich ritze dann. was kann ich machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir eine Sache suchen, an die du zuerst denkst, noch bevor du anfängst zu ritzen. Beispielsweise greifen manche zur Zigarette, wenn sie nervös sind oder wütend. Das soll natürlich nicht heißen, dass du jetzt anfangen sollst zu rauchen! Grundsätzlich ist es so, dass auch ritzen eine Sucht ist.

Du kannst genauso davon wegkommen, wie vom Rauchen oder auch Trinken. Aber auch das ist nicht einfach. Yoga ist eine gute Art sich in ein Gleichgewicht zu bringen. Ich weiß nicht, ob du das mit den Gummibändern am Handgelenk kennst. Nimm dir drei normale Haushaltsgummis und trag sie am Handgelenk, immer, wenn du wütend bist, ziehst du an den Gummis und lässt sie flitschen. Drei Gummis sind sehr wütend, zwei Gummis sind abschwellend wütend und bei einem Gummi ist dann die Wut fast vorbei. Insgesamt musst du eine Minute "flitschen" Es ist eine Alternative. Der Körper, der sich an den Schwerz gewöhnt hat, bekommt praktisch gesehen seinen "Willen". Dadurch, dass du von drei auf ein Gummi runtergehst, wirst du auch ruhiger und dein Körper wird mit weniger Schmerzen belohnt. Stück für Stück kannst du dann nur noch mit zwei Gummis arbeiten, bis du nur noch bei einem angekommen bist und dass kannst du dann nach und nahc in ein weicheres Gummi tauschen, bis hin zu einem Armband, womit du dich am Ende belohnst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Vielleicht kann dir Kampfsport helfen? Einfach nen Boxsack kaufen bringt nichts, wenn man nicht weiß wie man am besten zuschlägt. Womöglich brichst du dir noch die Finger... ich mache seit diesem Schuljahr Karate und es gefällt mir sooo gut! Man lernt, sich selbst perfekt zu verteidigen und nach jeder Stunde bin ich ziemlich ausgelastet und zufrieden mit mir selbst. Es baut auf jeden Fall Aggressionen ab und man lernt, sich zu entspannen (bei der Meditation am Anfang und am Ende.) Außerdem findet man schnell Leute, die eventuell das gleiche Problem haben oder einfach nur Spaß am Sport haben. (so wie ich ;) )

Dabei kostet mein Unterricht wirklich wenig, 60€ im Halbjahr. Das ist eigentlich ganz ok und wenn du in einem richtigen Verein anfängst hast du sogar schon nach dem ersten Jahr Chancen auf die Gürtelprüfung. Karate ist einfach toll, solltest du mal ausprobieren ;)

Auf jeden Fall noch viel Glück!

Schonmal etwas von Skills gehört?

Diese sogenannten Skills werden dir 'beigebracht' , wenn du dir psychologische Hilfe suchst. Aber da ich dir liebend gerne die Psychatrie ersparen will, erkläre ich dir diese Skills ;) Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Ritzdruck zu ersetzten 1. ein festes Gummi ( oder auch Haargummi) um das handgelenk machen, ziehen und loslassen sodass mit genügend Kraft das Gummi auf deine Haut 'Klatscht' 2. Lege dir Eiswürfel auf deine Pulsader am Handgelenk, nach einer Zeit wird es sehr stark brennen. 3. lege dir Steine oder nicht all zu spitze Gegenstände in deine Schuhe und laufe ein paar Runden. Dies sind die effektivsten Skills. Probiere es einmal aus.