Ich kann meine Brille nicht mit zum Kayakfahren nehmen,was habt ihr für Ideen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Christin0607,
ich bin zwar kein Freund von diesem Fertigzeug, aber vielleicht ist so eine billige Halbbrille für ein paar Euro eine Möglichkeit. Die legst Du an die Kette, d.h. Brillenband und dann sowie die anderen die Brille auflassen und drüberschauen und beim Kartenlesen durch die Brille hindurchschauen.
Geh mal zu einem alteingesessenen Optiker, der hat vieilleicht noch eine Idee.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Kajaken.

Christin0607 30.07.2016, 14:43

Danke,also Brillen habe ich genug,von 50€ und 5€,das ist also nicht das Problem,und das mit dem Drüberschauen mach ich sowieso immer wenn ich sie aufhat,mit dem Unterschied das ich sie halt nur aufsetze wenn ich sie brauche. 

Viele Grüße, Christin :)

0

Wahrscheinlich wirst Du die Lesebrille nicht brauchen, da es eine geführte Tour ist und Du ja nicht allein unterwegs bist. Laß die Anderen die Karte lesen.

Ihr wollt auf einem See Kajak fahren. Das hört sich nicht nach Wildwasser an. In der Regel passiert da gar nichts. Du wirst weder über Bord gehen, noch irgendwelche Sachen verlieren. Es ist so harmlos, wie Fahrrad fahren.

Für wichtige Dinge, wie Schlüssel, Brieftasche, Papiere..., gibt es bei Kajaks normalerweise so eine Art wasserfeste Dose. Dort könntest Du für den Notfall, deine Lesebrille in einem festen Brillenetui verstauen.

Christin0607 30.07.2016, 15:18

Es ist nicht ein richtiger See,das ist so ein See der mit einigen Flüssen mit einem weiteren verbunden ist,ich wusste nur in der Frage nicht ganz wie ich das erklären soll,jedenfalls ist das ja der Reiz an der Tour,das diese Flüsse auch schnelle Stellen haben,sonst hätte man auch Kanu fahren können.

Viele Grüße, Christin:)

0
Shiranam 30.07.2016, 16:03
@Christin0607

Es gibt Wildwasserkajaks,  aber auch Wanderkajaks, die für längere, allgemein ruhigere Touren sind.

Okay; bei Wildwasser-Anteilen würde ich an deiner Stelle auf eine Lesebrille verzichten. Ich glaube nicht, dass Du sie da vermissen wirst. Dann macht es auch Sinn, von Ketten u.ä. abzuraten 

0
Christin0607 01.08.2016, 18:20
@Shiranam

Hi,die Tour ist jetzt vorbei und wir sind wieder im Hotel. Ich hab es einfach wie alle anderen Brillenträger gemacht, zur Sicherheit nahm ich eine Lesebrille aus dem Supermarkt die nur 5€ oder so gekostet hat,davon hab ich voll viele überall rumfliegen :D. Jedenfalls hab ich sie aufgesetzt,wie sonst immer,weit unten auf die Nasenspitze,damit ich drübergucken kann. Hab sie nur halt dauerhaft aufgehabt. Ich dürfte sogar meine Kette dafür benutzten,nur musste die weit hinten befestigt sein und nicht vorne am Bügel. Das ging ganz gut,und die Karte konnte ich ohne Probleme lesen. Bei einer ruhigeren Stelle hab ich sie mal abgesetzt und wieder neu aufgesetzt,nach einiger Zeit drückte meine Nasenspitze nämlich etwas.

Naja,es hat aber alles gut funktioniert :)

Viele Grüße,Christin

1

Ich kenn mich zwar nicht so aus mit dem Sport, aber ich versuche einfach trotzdem mal zu helfen.
Habt ihr schon mal nach einem 2er Kayak gefragt? Ich weiss ja nicht wie alt deine Tochter ist, aber es könnte einen doppelten Vorteil haben.
Kontaktlinsen wären eine teure und auch aufwendige sache, je nachdem wann es losgehen soll eher keine Lösung.
Du könntest natürlich nach einem kleinen Säcklein Ausschau halten, mit einem Band zum zu schnüren, dieses Band könntest du dann zum Beispiel an den Gurt Laschen anbinden.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung um einen tollen Familienausflug zu erleben:)

Christin0607 30.07.2016, 15:23

Meine Tochter ist 12,sie wird alleine Fahren,und mein Mann und ich jeweils auch. Leider hat die Firma keine 2er Kayaks daran habe ich auch schon dran gedacht.

0

Ich habe keine Ahnung ob mein Gedankengang realisierbar ist.Wie wäre es als Ersatz für die Lesebrille eine Lupe mitzunehmen und die am Körper zu verstauen.Trotzdem viel Spass bei eurer Tour.

Nimm eine jacke mit und tu die Brille in die Tasche.

Christin0607 30.07.2016, 13:59

Daran habe ich auch schon gedacht,bei 26 Grad ist das aber nicht so toll eine Jacke zu tragen. Aber ich guck mal wie das gehen könnte... :)

0

Was möchtest Du wissen?