Ich kann Keyboard und Klavier spielen. Kann ich dann auch automatisch ein Akkordeon mit Tasten spielen?

3 Antworten

Wenn es nur um die Melodie geht, ist das recht einfach. Aber automatisch geht das nicht. Mit dem Balg muss man wie bei einer Orgel die Töne erzeugen. Und zum Gestalten der Töne muss man Balgtechnik üben. Das ist in 'Das Akkordeonbuch Band 1' von Klaus Paier geschrieben. Man kann auch nicht auf die Tasten schauen.

Und das Begleiten muss man völlig neu lernen, weil da die kleinen Knöpfe in der Anordnung des Quintenzirkels sitzen.

Also bei mir ist es so dass ich halt die Tasten rechts ganz normal wie das Klavier auch spielen kann. Natürlich nicht ganz so "flüssig" wie am Klavier weil man ja auch noch ziehen muss 😅

Es dürfte schon einigermaßen gehen. Du musst dich halt mit dem Balg auseinandersetzen.

Ich bin nur ein ungeübter Keyboard Anfänger aber für ein kleines Lied in der Kirche hat es gereicht.

Was möchtest Du wissen?