Ich kann keine Tablette schlucken - was kann man dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hatte ich anfangs auch.

Ich nehme inzwischen seit 2 Jahren wegen einer Krankheit täglich 3 Tabletten und momentan 2 Zusätzlich, wegen einer Mandelentzündung.

Dein Problem hatte ich anfangs auch. Du könntest z.B. die Tablette nocheinmal Teilen oder sie in *WENIG* Wasser auflösen.*WENIG* empfehle ich dir, da das Wasser meistens ziemlich ekelhaft schmeckt und deswegen auch am besten im anschluss noch was mit gutem Geschmack Nachzutrinken :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Tabletten-Flaschen-Trick

Dazu benötigen Sie eine flexible Plastikflasche, die Sie mit stillem Wasser füllen. Die Öffnung darf nicht zu eng sein, damit das ­Wasser gut eingesaugt werden kann. Legen Sie die Tablette auf die Zunge, und umschließen Sie die Flaschenöffnung fest mit den Lippen, sodass keine Luft in die Flasche strömen kann. Nun einen kräftigen Schluck aus der Flasche saugen, wobei diese sich zusammenziehen muss. Das Wasser bei leicht nach hinten geneigtem Kopf sofort schlucken. Die Tablette folgt der Schwerkraft zum Zungengrund undwird beim Schlucken mitgespült.

Kapsel-Nick-Trick

Legen Sie die Kapsel auf die Zunge, und nehmen Sie einen Schluck Wasser, ohne ihn sofort hinunterzuschlucken. Neigen Sie nun den Kopf nach vorne, indem Sie das Kinn in Richtung Brust bewegen. Die Kapsel schwimmt nach oben in Richtung Rachen und lässt sich leichter schlucken.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/So-faellt-Tabletten-Schlucken-leichter-466421.html

Einfach nach oben schauen und nochmal versuchen.. Die Probleme hatte ich früher auch.. Nimm zuerst einen Schluck Wasser, dann die Tablette und dann nochmal das Wasser.

Die Tablette auf die Zunge legen , dann zügig dazu  einen  riesigen  Schwall Wasser in den Mund kippen , und mit einem Ruck den Kopf in den Nacken und schlucken.

Versuch die Tabletten mal mit etwas joghurt zu schlucken
Hat bei mir auch immer funktioniert wenn ich Antibiotika nehmen musste

Kommentar von 2001tim
21.03.2016, 04:40

Tabletten nie mit Milch / Milchprodukten nehmen.

0
Kommentar von Oliviii
21.03.2016, 13:21

kommt immer drauf an welche es sind

0

erst wasser in den mund und dann Tablette rein und schlucken.

du wirst das Problem haben, wenn die Tablette auf der Zunge liegt, "klebt" sie sich auf der Zunge fest und mit wasser im mund passiert das nicht

Versuch mal die Tablette ohne Wasser zu schlucken und danach das Wasser zu trinken. Funktioniert bei mir perfekt.

Vielleicht erkundigen ob es davon Saft oder Tropfen gibt einfach mal den Arzt fragen

...erst einen schluck wasser trinken,dann noch einen größeren-den allerdings im mund lassen- kopf nach hinten und tablette rein ,und schnell schlucken....

Was möchtest Du wissen?