Ich kann Geruch sehen..?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich glaube auch nicht, dass Du es kannst.

Erklär einmal, wie das ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boyboyboy674
18.11.2016, 18:56

verschwommen, wie flüssiges gas in der luft

3

Hallo! Und ich kann Bilder riechen, wir sollten zusammenarbeiten.

Schönes Fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wirbelwindx
25.12.2016, 11:34

Hahahaha

0

Herzlich willkommen im Kreis der Synästhetiker, boy, :D.

Das sind Menschen, deren Hirn verschiedene Sinneseindrücke miteinander verknüpft, z.Bsp. Sehen und Riechen oder Fühlen und Schmecken

Beispielsweise kann da die Zahl 5 nach Heu riechen, erblickt der Betreffende sie, oder nach Kartoffelsalat schmecken, ist ihr vielleicht, wie bei mir, die Farbe Tannengrün zugeordnet.

1 ist bei mir weiss, die 2 hellblau, die 9 braun...

http://www.wissen.de/synaesthesie-eine-ganz-besondere-form-der-wahrnehmung .

Hab keine Angst sondern geniesse es einfach, lG.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwoaze
19.11.2016, 15:22

 Seeehr interessant!

2
Kommentar von ancanei
19.11.2016, 18:12

Hellgrün! Die 5 ist eindeutig hellgrün!

Und der Dienstag ist weiß und läuft dann leicht ins Gelbliche! Und das A ist eindeutig schwarz - wie die 8. Und der September ist hellbraun, der Oktober dunkelrotbraun und der November ist kuschlig und die 11 ist doppelweiß und schmeckt nach mehr - die Welt ist bunt und das Leben liebt mich!

(wie ich es liebe, mit anderen Synästhetikern über die Farben 'zu streiten'! Das ist soooo lustig, schon weil wir ja wissen, dass jeder andere Farben, Geschmäcker, Duftnoten uvm hat)

Aber das ist krass, weil bei mir fast genauso:
"1 ist bei mir weiss, die 2 hellblau, die 9 braun..."
1 =sonnenweiß
2=vollmondbläulich
9=braun - wie der Montag *duck*



1

Das ist wirklich einzigartig. Ich selbst habe noch nie etwas davon gehört, aber warum solltest du nicht der Erste sein. Ich würde dir empfelen rein aus Interesse mit einem Arzt sprechen. Du könntest ein interessantes Forschungsobjekt abgeben:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ancanei
18.11.2016, 21:04

Nicht wirklich.
Das Phänomen heißt Synästhesie und ist garnicht so selten. Es bezeichnet die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung. Ich selbst bin auch Synästetiker, bei mir sind Zahlen, Buchstaben und Wochentage bunt und ich kann Gefühle schmecken. Es ist eine wirklich individuelle Wahrnehmung, aber häufiger, als man glaubt. Mein Lieblingssynästetiker ist übrigens Jürgen Domian, der sagt, dass die 13 für ihn gelb ist (für mich ist sie weiß-rot).

1
Kommentar von FlorentinF
18.11.2016, 23:46

Danke für die Aufklärung, ich finde es sehr interesant darüber zu reden, denke aber dass es schwer ist mit so einer "Krankheit" zu leben. Ich zolle dir meinen vollen Respekt.

1
Kommentar von FlorentinF
19.11.2016, 09:18

Egal was man sagt, im Internet ist es immer falsch.

1

Das könnte Synästhesie sein. Komisch nur, dass es plötzlich auftritt, ich dachte, das hätte man von Geburt an.

Aber keine Panik, Synästhesie ist nicht gefährlich.

Kannst ja mal googeln, ob das auf dich zutreffen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ancanei
18.11.2016, 21:06

Ja, ich hab auch gleich an Synästhesie gedacht - ich bin auch selbst Synästhetikerin

1

sowas kann durch Drogen passieren, aber auch durch Fehlschaltungen im Gehirn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie siehst du denn Geruch? Falls das wahr ist, zum Arzt wirst vllt weltberühmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boyboyboy674
18.11.2016, 18:55

verschwommen, wie flüssiges gas in der luft

2
Kommentar von fragensindwow
18.11.2016, 18:57

Drogen genommen?

0

boy:

Toll, wenn ich, einmal angenommen,  in schneller Reihenfolge Ölsardinen, Sauerkaut, Pralinen und ein Glas Pampelmusensaft zu mir nehme, was siehst du dann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boyboyboy674
18.11.2016, 18:58

komm vorbei

0

Wie sieht das denn für dich aus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boyboyboy674
18.11.2016, 18:55

verschwommen, wie flüssiges gas in der luft

0

Synästhesie nennt sich das, (wenn ichs recht versteh, google mal danach) ich bin auch einer der Glücklichen  ! :D

https://www.synaesthesie.net/ sowas? (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boyboyboy674
18.11.2016, 19:05

könnte sein :O

2

ne is es nich aber hört sich cool an !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?