Ich kann ķeine Zakat al fitr geben und jetzt?

8 Antworten

wenn du zu arm bist, dann ist es keine Pflicht, aber du musst dich informieren was das Mindestvermögen ist, das man besitzen muss, um zakat al fitr geben zu müssen. Denk dran, dass es eigtl Pflicht ist und in Dt in den meisten Moscheen 7 Euro beträgt. Das sind ein oder zwei Döner oder ein Kleineinkauf! Du hättest bis Eid/Bayram-Gebet also bis kurz vor dem Festgebet am Freitag (bei mir zumindestens), je nach Moschee 8-10 Uhr Zeit, die Abgabe zu verrichten. Vergiss nicht, dass du kurz bevor Beginn des Gebetes Zeit hättest auch noch in der Moschee zu spenden. Meistens erinnert der Prediger noch einmal daran spätestens dann zu bezahlen. Ansonsten gibt es auch muslimische Internetseiten wie islamic relief wo man Geld spenden kann.

Nicht jeder Gelehrter erlaubt es eigtl Zakat in Form von Geld zu geben (Ramadan), aber es ist eine erlaubte Meinungsverschiedenheit und es liegt kein Schaden darin, das Zakat in Form von Geld zu geben, insbesondere da es in Dt schwierig ist, Essen an arme Muslime zu geben.

Wenn du so gläubig bist, dass du dir darum solche Sorgen machst, solltest du doch einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort haben, mit dem du solche Dinge besprechen kannst und der dir dann eine Antwort gibt, die du akzeptieren kannst.

Wer es nicht geben kann, der muss es auch nicht neben geben. Ist genauso wie mit der Zakah. Das wirkt sich auf dein Fasten nicht aus. Außerdem kannst du es ja später noch immer geben. Sind so um die 8 €.

Wie fastet man beim ersten Mal richtig?

Ich habe noch nie in meinem Leben gefastet und habe deswegen auch keine Ahnung von dem Thema. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf man achten sollte, gerade wenn man zum ersten Mal fastet? Über welchen Zeitraum sollte man zum Beispiel fasten? Was ist erlaubt und was nicht? ...

...zur Frage

Was tun wenn man nicht fasten kann?!

Hallo zusammen. Ich bin Muslim und kann nicht fasten, da ich zu 70% körperbehindert bin. Darunter habe ich auch Diabetes Typ1 und somit ist es mir unmöglich zu fasten.

Ich habe gehört, dass wenn kranke Leute nicht fasten können, sie spenden sollten (bzw. Zakat geben) ?! Wie läuft das genau ab? Ich bin Schülerin und verdiene leider noch nicht mein eigenes Geld. Was kann ich noch tun, außer dieser Sache?!

Danke im Voraus. :)

...zur Frage

MMuss ich regelmäßige Geldgeschenke versteuern?

Folgende Situation. Da es bei mir momentan finanziell nicht so gut läuft hat ein langjähriger freund angeboten mich finanziell etwas zu unterstützen wenn es nötig ist. Momentan überweist er mir so c.a. 400€ pro Monat. Das Geld ist Geschenk ich muss es ihm nicht zurück zahlen und er erhält dafür auch keine Gegnleistung von mir. Jetzt ist die Frage muss dieses Geld versteuert werden? Der Steuerberater gibt mir ohne Termin (der natürlich kostet) keine Auskunft.. -.-

...zur Frage

Nach Ausbildung zum Industriekaufmann, Weiterbildung IT?

Hallo zusammen,
momentan mache ich die Ausbildung als Industriekaufmann, welche ich im Januar 2020 abschließen werde. Jedoch habe ich sehr schnell feststellen können, das ich mich mit den Aufgaben nicht wohl fühle. Ging es jemand in der Ausbildung auch so? Wird es sich nach der Ausbildung bessern?

Da ich die Fachhochschulreife in Wirtschaftsinformatik gemacht habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, al Anwendungsentwickler zu arbeiten.

Hat jemand eine Idee, welche Weiterbildung ich da machen soll?
Da ich nur eine Arbeit anstrebe, die mir ein gutes work-life-balance geben kann, will ich nicht studieren. Hab da andere Ziele in meinem Leben.

Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.

...zur Frage

Mein Arbeitgeber verbietet mir einen Minijob

Hallo, arbeite momentan bei einem Discounter (N...to) Habe einen 15 std vertrag manchmal auch etwas wenn sich jemand krank meldet oder hochsaision (ostern,Weinachten) Wollte gern einen minijob annehmen da ich mit meinen geringen lohn einfach nichts leisten kann und nur rumsitze zuhause. Die argumente waren ich mache zu viele std und bei N...to kann man in der regel keine zweit job annehmen..... ICh arbeite seit 9 Monaten schon und habe keinen Arbeitsvertrag ( da müsste sowas drin stehen oder)? Ich hoffe mir kann jemand tipps geben

...zur Frage

Wird mein Fasten akzeptiert?

Hallo, die Frage geht an alle die sich mit dem Islam auskennen:)

Gestern hat meine Menstruation aufgehört aber ich kam nicht dazu die Ganzwaschung zu machen... ich wollte heute vor dem Morgengebet die Ganzwaschung machen und dann gleich beten, aber ich habe verschlafen. Die Waschung habe ich jetzt erst gemacht.

Gefastet hab ich trotzdem, aber halt unrein bis jetzt... wird das fasten akzeptiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?