Ich kann ein Haus geschenkt bekommen von mein vater habe aber schulden was ist zubeachten?!chten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

klar ist schneller weg wie du denkst,ein haus kostet ja auch ständig was wo willst das geld hernehmen,auf jeden fall hast so deine schulden schneller los bei hausverkauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast ein Haus geschenkt bekommen. Du sagst nichts zum Wert, aber unter 50.000,- ist unwahrscheinlich.

Du hast 10.000,- Schulden.

Was sind Deine Einkünfte?

Normaler Weise solltest Du zur Bank gehen, Dir einen Kredit von 10.-15.000,- holen, alle Schulden zahlen udn du hast noch Liquiditätsreserve auf dem Konto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gerhart 24.03.2014, 08:59

Kredit unwahrscheinlich, Hypothek ja.

0
wfwbinder 24.03.2014, 10:26
@Gerhart

Hypothek ist auch Kredit. Ich meinte natürlich ein Grundschulddarlehn (Hypotheken werden praktisch nicht mehr gegeben, aber Grundschulddarlehn werden landläufig auch noch als solche bezeichnet).

0

Anscheinend bist Du ja nicht in der Lage, Deine Schulden zu begleichen.

Dann wird der Tag kommen, an dem der Gerichtsvollzieher Deine eidesstattliche Versicherung abnimmt, bei der Du das Haus angeben musst.

Au fein, wird er rufen, und dort eine Grundschuld zu Sicherheitszwecken eintragen lassen. Damit kann er - wenn das Geld nicht anders hereinkommt - das Haus zwangsversteigern lassen. Eine Zwangsversteigerung ist ein ziemlich ineffizienter Weg, ein Haus zu verkaufen, da oft der Zuschlag bei niedrigen Preisen erfolgt und einiges an Kosten abgezogen wird.

Schlauer wäre da, das Haus selbst geordnet zu verkaufen, um nach Ablösung Deiner Schulden mehr übrigzubehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gläubiger können das Grundstück zwangsversteigern lassen, wenn sie davon erfahren. Wege dies zu umgehen, gibt es kaum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gerhart 24.03.2014, 08:58

Sie erfahren es, wenn der Fragende die nächste Eidestattliche Versicherung beim GV (Gerichtsvollzieher) abgibt.

0
Ronox 24.03.2014, 11:33

Das ist eine Möglichkeit.

0

Ja, kannst du. Aber immerhin wärst du danach schuldenfrei - hoffentlich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
180182 23.03.2014, 14:42

ja ich sag mal so es geht hier um 8-10000 euro?!

0

Was möchtest Du wissen?