ich kann das r nicht rollen, wie geht das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ich hab's mal bei einem Freund mit dem folgenden Trick geschafft: "Wie bringt man ein Pferd zum stehen?" Der Freund sofort "Brrrrr" (mit rollendem r). Sag ich "Siehste".

Ansonsten ist es eine Übungssache, man kann das lernen. Ich hatte es einfach, mein Vater war aus Ostpreußen, die konnten das auch.

Sag ganz schnell hintereinander das Wort "Bedötchen".

Nach einiger Zeit wird automatisch ein "Brötchen" mit gerolltem "r" draus. So hab ich es gelernt.

Viel Spaß! eineFrage89

Locoloco77 29.06.2013, 23:26

Haha hab ich ja noch nie gehört - aber ist ein sehr gute Tipp wie ich finde!

Ich denke mir hätte das am besten geholfen...aber Spanisch ist meine Muttersprache deswegen kann ich mir es nur schwer vorstellen das r nicht rollen zu können ;-)

Auf jeden Fall DH!

1
CholoAleman 30.06.2013, 00:48

Wahrhaftig! Mich laust der Affe! Den werde ich mir merken!!!!!

2

sag das R auf english.

sag mal power ranger. und roll das R

CholoAleman 30.06.2013, 00:43

Ne, das ist nun wirklich nicht dasselbe r...

0

Entweder du kannst es oder du kannst es net... des is genau so wie zunge rollen oder spagat... entweder es is angeboren oder halt net...

Lacapri 30.06.2013, 09:16

So ein Unsinn. Jeder Spanisch-Muttersprachler hat es mal als Kind gelernt. Als Erwachsener kann man es auch lernen, ist einfach eine Gedulds- und Übungsfrage. Ich habe im Lauf meiner Sprachlernentwicklung mittlerweile 4 "r" gelernt: das deutsche, das französische, das englische und das spanische. Italienisch war dann die erste Sprache, für die ich das "r" nicht neu lernen mußte... Also, wer's noch nicht kann: nicht den Mut verlieren und weiterüben!

0

Was möchtest Du wissen?