Krankenversicherung - wieso dürfen wir nach § 5 Sozialgesetzbuch V nicht zurück ins gesetzliche System (ich bin dort gesetzlich versichert)?

7 Antworten

Sofern die PKV den Vertrag insgesamt rückwirkend als unwirksam erklärt, steht einer Rückkehr der Tochter in die GKV nichts im Weg, da damit die obligatorische Anschlussversicherung bei Kündigung der vorigen Mitgliedschaft nicht erfüllt ist, und der Vertrag somit rückwirkend wieder auflebt. Die Beiträge für die dazwischenliegenden Monate sind nachzuentrichten.

Sofern die PKV allerdings den Vertrag rechtswirksam kündigt, hat die GKV Recht - eine Weiterversicherung ist dann nur in der PKV möglich.

Wir hatten unsere 5 jährige Tochter ab 01.06.2015 in der PKV versichert, vorher freiwillig gesetzlich versichert.

Bedeutet doch auch, dass ein Elternteil privat versichert ist!

Wir hatten den Vertrag ohne persönliche Beratung des Vermittlers geschlossen und die Gesundheitsfragen nach Aussage der PKV unvollständig angegeben.

Was hat euch denn da geritten ?  So etwas nennt man Leichtsinn!

Die schmeissen uns raus,

Da gibt es nur die Möglichkeit, die Gesundheitsfragen mit Hilfe des Vermittlers zu korrigieren. Dieser kann dann beim Versicherer beantragen, auf Grund der korrigierten Gesundheitsfragen, den Vorgang noch einmal zu prüfen. Vermutlich werden dann Gesundheitszuschläge im beantragten Tarif erhoben. Möglich wäre auch eine Policierung nach dem Basistarif.

Weshalb lässt man ein Kleinkind so im Regen stehen?

Gegenfrage, weshalb habt ihr einen Antrag gestellt ohne Kontakt-Aufnahme zu dem zuständigen Versicherungs-Vermittler.

Wer hat euch denn dazu geraten ?

Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Versicherung eine APV zurück nimmt, wenn die Fragen nachträglich korrigiert werden. Jedenfalls nicht, wenn der Auslöser der APV eine konkrete Behandlung war. Zumal keine PKV den Antrag mit angeratener Logopädie angenommen hätte, auch bei korrekten Angaben im Antrag.

2
@nersd

Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Versicherung eine APV zurück nimmt,

Ich dagegen schon öfters, wenn sich der zuständige Agentur-Inhaber eingeschaltet hat.

Kommt natürlich immer auch auf die Beschwerden bzw. Krankheiten an.

0
@Apolon

Aber auch nur, wenn die APV widerlegt werden kann (was durchaus möglich ist) ;) Wenn sie aber tatsächlich sachlich richtig vorliegt, habe ich noch nicht erlebt, dass sie zurück genommen wurde.

0
@nersd

Aber auch nur, wenn die APV widerlegt werden kann

Nein - unter Umständen ist auch ein Ausschluss oder ein Beitragszuschlag möglich.

Wie bereits zuvor geschrieben, kommt es natürlich auf die Beschwerden und Krankheiten an.

Dazu ein Beispiel: Ein Mitarbeiter hat vor einigen Jahren bei einem Kunden vergessen einen Sportunfall aufzunehmen. Die Folgen waren - ein gekrümmter Finger an der linken Hand.

Vertrag sollte auf Grund dieses Fehlers storniert werden.

Auf Grund meiner Intervention und der guten Kundenverbindung - wurde dann der Vertrag mit einem Zuschlag von 7,5 %  akzeptiert.

Nach drei weiteren Jahren und einer kleinen OP ( Ergebnis der Finger funktioniert wieder völlig), wurde der Zuschlag entfernt.

0

Ich sehe hier glücklicherweise kein großes Problem. Die Kündigung der freiwilligen Versicherung wurde nur wirksam, da eine Anschlussversicherung bescheinigt wurde. Diese ist jetzt widerrufen worden. Damit besteht Versicherungspflicht zur letzten Versicherung, in deinem Fall die vorherige GKV. Also einfach hingehen, den Fall schildern und damit muss die freiwillige Versicherung fortgeführt werden.

Also Glück im Unglück!

Schlechter wäre es gewesen, wenn die Vorversicherung eine PKV gewesen wäre. Denn dann hätte diese die Versicherung nur im Basistarif fortführen müssen (und auch gemacht).

Habe ich das Recht, mich als Selbstzahler ohne Info an die PKV behandeln zu lassen?

Mein Versicherungsfritze riet mir dazu, eine chronische, wenn auch leichte, Erkrankung vor Vers.-Abschluss mit der neuen privaten KV zu verschweigen. Entsprechend habe ich auch gehandelt. Ich möchte die Kosten selbst tragen.

Eine Terminanfrage bei der Praxis ergab, dass die meine Versichertenkarte scannen wollen.

Habe ich das Recht mich auch ohne Info an die PKV als Selbstzahler behandeln zu lassen? Und wenn ja, wie vermittle ich das der Praxis? Ich komme mir schon ziemlich schmierig dabei vor.

...zur Frage

Elterngeld + Krankenversicherung nach Elternzeit, Geburt Mutterschutz Beamter

Meine Frau ist im Moment in der Elternzeit (1. Kind) und gesetzlich versichert (GKV bei AOK). Sie ist jetzt aber schon wieder schwanger und bevor Elternzeit endet ist sie in Mutterschutz (2. Kind). Die GKV sagt, dass, da ich Beamter und dadurch in der Privaten (PKV) bin, sie sich freiwillig versichern muss. Dabei zählt scheinbar mein Bruttogehalt, ein ominöser Kinderfreibetrag und sonst scheinbar nichts. Das Kind müssten wir laut der GKV auch selbst freiwillig versichern, was, wenn ich es richtig verstanden habe zusammen im Monat 465,30€ kosten würde. Kann das schon sein? Ich verdiene fast 4200€ brutto, netto sind das 3725,43€. Wie sieht es nach der Geburt aus? Bekommt sie dann wieder Elterngeld und ist davon dann wieder der GKV-Beitrag zu berechnen? Ist es sinnvoll, beide in die PKV aufzunehmen? Gibt es da günstigere Möglichkeiten?

...zur Frage

Wechsel in gesetzliche krankenkasse nach Hochzeit

Hallo, Meine verlobte ist in einer privaten Krankenversicherung. Sie zahlt dort jedoch mehr als wenn sie gesetzlich versichert wäre. Ist es nach der Hochzeit möglich dass sie in meine gesetzliche krankenversicherung wechseln kann?

...zur Frage

Ich bin gesetzlich Krakenversichert. Mein Mann - Beamter war privatversichert, hat die Versicherung auch für mich erweitert?

Nach seinem Tod, habe ich jetzt zwei Krankenversicherungen. A) die gesetzliche, bei der ich versichert bin und b) und bin privat in der PKV von meinem verstorbenen Mann versichert. Habe keine Möglichkeit da aus einer raus zu kommen. Die gesetzliche Krankenkasse ist vom Beitrag teurer als die Private. Möchte aber in der Privaten bleiben. Die gesetzliche läßt mich nicht raus. Gibt es da Möglichkeiten??

...zur Frage

Wer bezahlt dann die Krankenkasse? Und was ist mit dieser Zusatzversicherung?

Hallo,

Meine Ausbildung fängt im August an und ich muss mir dafür eine eine gesetzliche Krankenkasse aussuchen. Momentan bin ich noch über meinen Vater privat versichert, der ist bei der Postbeamtenkrankenkasse. Ich habe ja in der Ausbildung erst 3 Monate Probezeit. Ich hoffe natürlich, dass ich die überstehe, aber man weiß ja nie. Wenn mir in der Probezeit gekündigt wird, wer bezahlt denn dann die Krankenkasse? Weil ich habe da ja kein Geld für... Mein Vater meinte, das Amt bezahlt das dann?! DIe sind doch gar nicht für mich zuständig oder? Ich bin übrigens 22, fast 23. Mir wurde gesagt, ich kann dann nicht mehr zurück in die PbeaKK und bin für immer gesetzlich versichert... Das macht mir Sorgen. ...

Und das andere ist: Mein Vater wollte, dass ich die Zusatzversicherung von der PbeaKK behalte, die würde er dann bezahlen. Ist das möglich? Also kann ich gesetzlich versichert sein und trotzdem diese Zusatzversicherung dort haben? Mein Vater meinte, falls die gesetzliche KK mal was nicht bezahlt, bezahlt dann die PbeaKK das. Das muss man der gesetzl. KK doch dann mitteilen oder?^^ Es tut mir Leid, ich habe gar keine Ahnung von sowas..

...zur Frage

Probleme mit der privaten Krankenversicherung wie verhält man sich am Besten?

Meine PKV der Deutschen Ring zahlt meine Behandlungen und Medikamente rund um das Thema Testosteronmangel nicht. Ich bin seit 2012 beim deutschen Ring versichert. Vorher war ich bei einer anderen PKV. Ich bin gewechselt, weil der Beitrag günstiger war. Ich habe nicht angegeben, weil ich nicht daran gedacht habe das ich 2011 schon vom Urologen diagnostiziert bekommen habe das ich einen leichten Testosteronmangel habe. Der Wert war damals bei 5.
Nun ist der Wert bei 1 und ich muss das Medikament Testotop Gel 125mg nehmen.
Wenn ich das nehme bin ich beschwerdefrei.
Die Arztrechnung und das teure Medikament bezahlt die Kasse nicht.
Was kann ich tun? Mich nimmt doch bestimmt auch keine andere Kasse?
Ich habe keine anderen Krankheiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?