Ich höre von usern hier immer den Namen ,,Troll'' oder ist ,,trollzeit'' was ist das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Marcellarpad

Ein Troll im Internet ist jemand der gezielt auf Provokation anderer Nutzer aus ist und zu diesem Zweck lügt, sich Geschichten ausdenkt, gesellschaftlich heikler Themen bedient, beleidigt, spammt und co, ich hab da schon einiges erlebt.

Das Wort Troll im Internet leitet sich vom englischen Verb trolling, (to) trollab und dieses geht auf die Fischereimethode trolling with bait zurück, steht also methaphorisch dafür andere Nutzer mit seinen Beiträgen quasi zu ködern wie der Fischer die Fische.

Diese Leute haben Spaß daran gezielt andere zu provozieren und fühlensich durch die teilweise Annonymität im Internet bestärkt, insbesondere dann wenn sie auch noch Aufmerksamkeit für ihren Müll bekommen.

Leider ist es aber auch oft so, dass die Bezeichnung Troll mitlerweile viel zu unbedacht als Totschlagargument verwenden wird falls jemand etwas an einem anderen Nutzer auszusetzen hat, auch das finde ich nicht richtig, hier gilt es dann genau auf die Motive zu schauen.

LG

Darkmalvet

Ein "Troll" ist eigentlich eine nordische Sagengestalt, groß und kräftig, aber ohne Manieren und ohne hohes geistiges Niveau. Im Schwedischen ist "troll-" auch mit Zauberei verbunden (en trollkarl = ein Zauberer, trollspö = Zauberstab, förtrollad = verwunschen/verzaubert, trollslända = Libelle, trollflöjten = die Zauberflöte) 

In einem Forum bezeichnet man Leute als "Troll", die nur deswegen Fragen stellen (oder Diskussionen anfangen), um andere zu ärgern oder zu provozieren.  

DexterNemrod 05.12.2016, 21:10

Der Begriff hat nichts mit der Sagengestalt zu tun. Er geht auf das Trolling (= Schleppfischerei) zurück. Das ist eine Art zu fischen, bei der man einen Köder nicht einfach ins Wasser baumeln lässt, sondern aktiv durchs Wasser gezogen wird.

Ebenso wird ein Internettroll einen Kommentar posten (oder hier eine Frage), die gewissermaßen als Köder irgendwelche besonders dämlichen Antworten nach sich zieht - oder er postet über irgendein provokantes Thema um Reaktionen zu provozieren. Die Bezeichnung "Troll" wurde nur von trolling abgeleitet, die Ähnlichkeit zu den Sagengestalten ist rein zufällig.

3

Wenn du eine Frag stellst die nicht ernst gemeint ist

Marcellarpad 05.12.2016, 20:37

Sorry mein Bruder ist Austist .Er geht immer an meinem Laptop .

0

Was möchtest Du wissen?