ich habe mir bei Google Musik ein Album gekauft, darf ich das auf YT verwenden, also unter die Lets Plays legen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Antwort von niclas796 fasst es am besten zusammen: "Nein?
Wieso solltest du es dürfen?"

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nur mit der ausdrücklichen Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers (zB. Plattenfirma) öffentlich zugänglich gemacht werden. Bevor du irgendetwas veröffentlichst musst du dich also fragen: "Habe ich irgendwo die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers dieses Stück/Bild/Video zu veröffentlichen?" Wenn du die nicht hast, darfst du es nicht veröffentlichen.

Durch den Kauf bei Google Musik erwirbst du nur das Recht die Musik anzuhören, nicht aber sie öffentlich zugänglich zu machen. Das gleiche gilt übrigens für das Computerspiel, dass du als Lets Play spielen willst. (Wobei Computer-Spiel-Firmen da grundsätzlich tolerant sind, weil es ja Werbung für die ist.)

Lies dich mal ins Urheberrecht ein. Wenn du mehr Videos produzieren willst, lohnt es sich ja schon zu wissen, was du wann wie und wo veröffentlichen darfst. http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hat immernoch copyright

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?