Ich hatte von der Schule einen Laptop mit Windows 10 bekommen der ging kaputt jetzt habe ich mir einen neuen mit windows 11 bestellt ist das egal?

5 Antworten

Im Grunde ist das egal. Soweit ich weiß gibt es noch keine Programme, die auf Windows 10 nicht mehr laufen.

Am Schluss hast Du mit Windows 11 etwas ein bisschen moderneres.

Sebastian77714 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 10:18

Hab halt den mit Windows 11 bestellt weil das der beste Laptop für den Preis war

Windows 11 erfordert mehr Nerven und Geduld, denn: klickt man im Explorer ein File mit der rechten Maustaste an, kommen die wichtigsten Optionen erst nach "Show more options", also copy, cut, rename, paste. AFAIK war das in Windows 10 noch nicht so. Man kann das zwar mit einer mega-komplizierten Doktorarbeit an den Einstellungen in Ordnung bringen, aber das würd ich nicht machen, denn dann gewöhnt man sich an exotische Einstellungen und hat Probleme, wenn man mal an einem fremden Rechner etwas machen soll.

Mimik9X00  13.10.2024, 10:25

Oder man verwendet die shortcuts: strg + c, strg + a, f2, strg + v.

Das ist egal, solange ihr euch nicht konkret mit dem Betriebssystem befasst. Wobei das maximal im Informatikunterricht passieren könnte. Win 11 ist halt von der Bedienung nicht 100% gleich. Du könntest allerdings auch eine Virtuelle Maschine auf deinem Laptop laufen lassen.

Wenn der Laptop gut genug ist, gibt es kein Problem.

Das kommt ganz drauf an. Musst du unbedingt immer das Neueste haben, auch wenn es noch nicht ausgereift ist? Dann brauchst du Windows 11. Ist dir ein ausgereifteres System lieber? Dann Windows 10.