Ich hatte keine Lust an die bestehenden Religionen zu glauben, also hab ich meine eigene Religion erfunden. Ist das blöd?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Im Prinzip hat ja jeder seinen eigenen Glauben, ich selbst bin zwar katholisch, aber ich glaube nicht wirklich daran, also habe ich mir irgendwann auch einen eigenen Glauben gebildet, den es so wahrscheinlich nirgends gibt auf der Welt. Aber er gibt mir Halt und Hoffnung, und das ist die Aufgabe eines Glaubens. Eigentlich ist es egal wer was glaubt, solange es im Kraft gibt, das Leben zu leben und lebenswert erscheinen zu lassen.
Selbst die, die an einen Glauben glauben wie das Christentum, der Buddhismus, ........... es gibt so viele Richtungen, und trotzdem hat jeder einen anderen Glauben im Endeffekt, weil jeder sich eigene Dinge dazu denkt, die für ihn in dem Moment wichtig sind.
Ich persönlich finde einen eigenen Glauben sehr wichtig, die ganzen manipulierten und kontrollierten Glauben sind mehr ein Frust als ein Halt mit Hoffnung, wohingegen eigener Glauben diese Elemente meist enthält, als sehr wichtig und ausschlaggebend
:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mymind00
07.11.2015, 23:53

Danke, das wollte ich hören.

1

Ich finde nicht, dass das einfach blöd ist, es ist einmal ehrlich. Ich denke sogar, dass viele Menschen das auch tun, ohne es so klar auszusprechen.

Wobei ich dir nicht recht geben kann, dass es wahr ist, wenn wir nur daran glauben. Für eine gewisse Zeit mag es uns so erscheinen, aber "wahr" wird es deswegen noch lange nicht! 

Ob du die entscheidende Frage deines Lebens aus einer Lust oder Unlust heraus beantworten möchtest, bleibt dir überlassen. Ich persönlich finde das falsch.

Also zumindest ist das heutzutage völlig üblich. Selbst wenn Religiöse unter der selben Flagge segeln, wie z.B. Christentum, stellt sich bei genauerem Hinsehen heraus, das fast niemand mehr an den Gott der Bibel glaubt sondern sich inzwischen jeder seinen eigenen Gott und Glauben zurecht gebastelt hat, wobei der neu ausgedachte Gott sehr häufig atheistisch, meistens pantheistisch ist.

Das kriegt man ja auch hierzuforum oft genug vorgeführt, dass alle den Begriff "Gott" gebrauchen, aber keiner das selbe darunter versteht. Für mich ist das ein sehr starkes Argument dafür, dass diese neumodischen Götter sämtlich ausgedacht sind und mit der Realität absolut nichts zu tun haben.

Völlig richtig:)
Glaube an das du glauben möchtest und was dich glücklich macht.. vorrausgesetzt in dieser Vorstellung werden keine Menschen verletzt :D

Kommentar von mymind00
07.11.2015, 23:59

Keine Sorge ich bin absolut gewaltfrei :D

1

Auch wenn du selbst glaubst, es wäre nicht blöd seine eigene Religion zu erfinden, halte ich diesen Gedanken trotzdem für blöd und nicht zuende gedacht. Zudem zweifle ich an deiner Selbsteinschätzung.

Wie recht ich damit habe, wirst du vermutlich schon während deines Lebens und allerspätestens bei deinem eigenen Tod erfahren.

Mich würde dein Religion interessieren, an was glaubst du? Wie betest du und gibt es da irgendwelche regeln?

Kommentar von oli66
08.11.2015, 02:14

Hast du auch ein "Heiliges" buch von deiner religion?

0

Du sagst, du hättest eine Religion erfunden. Aber dann weißt du doch, dass sie nicht wahr ist und du dich selbst betrügst.

Kommentar von mymind00
08.11.2015, 00:08

Natürlich ist sie wahr. Stell dir vor: ein Christ glaubt an den Himmel, aber ein Muslime nicht. Was passiert nach dem Tod? Kommt der Muslime in den Himmel oder was? Ich glaube nicht an den Himmel bin aber eig Christ. Erwartet mich jetzt ein Leben nach dem Tod das mir gar nicht gefällt?

0
Kommentar von Valdes14
08.11.2015, 00:51

Ja aber wenn du sagst du hast eine Religion ERFUNDEN dann sagst du ja das sie es nicht gibt...

0

alles im grünen bereich

Das würde eher in die Philosophie passen als in die Religion.

also hab ich meine eigene Religion erfunden. Ist das
blöd?

Klar, total bescheuert.

Kommentar von mymind00
07.11.2015, 23:52

Das sagst du nur weil du meinen Glauben nicht kennst ;) du wärst begeistert :D

0

Gott hat doch schon eine Religion herabgesandt. Willst du dich dem weigern und deinen eigenen Weg gehen?

Das ist keine Religion, sondern eine Philosophie

Kommentar von mymind00
07.11.2015, 23:40

Nein, das ist eine Religion. Nämlich meine.

1

Auch wenn Du glaubst, dass Leberwurstbrote sprechen können, Du wirst nie mit ihnen eine Unterhaltung führen :)

Spaß beiseite: Solange Du diese Religion mit Werten verbindest, die Dir und anderen gut tun, ist dagegen nichts ein zu wenden.

Kommentar von mymind00
07.11.2015, 23:47

Diese Religion hat meinen Blick auf die Welt verändert.

1

Ich ernenne dich hiermit zum diskordianischen Papst!

Kommentar von mymind00
07.11.2015, 23:40

was bedeutet diskordianisch? :D 

0

Nö, wahr ist das, was auch existiert - darum glaube ich an Jesu Christus, meinen Erlöser :-)

Du kannst meinetwegen an den großen Welthasen glauben, so lange du nicht in extremistischer Weise versuchst Gott und die Welt von deiner Religion zu bekehren...

Kommentar von mymind00
07.11.2015, 23:42

Dann sag ich meinen Anhängern sie sollen die Aktion abblasen. :D

1

Nöp isses nicht. Ich selbst bin Christlich, glaube aber auch z.B statt an Himmel und Hölle an verschiedene Teile des Himmels & andere Abwandlungen

Kommentar von nowka20
08.11.2015, 05:36

sekte?

0

Was möchtest Du wissen?