Ich hatte heute einen sehr schlechten tag, habe mich bei einem referat vor der ganzn klasse blamiert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich nicht verrückt. Wenn du es ansonsten locker kannst, hattest du einfach einen kleinen Durchhänger. Das passiert schon mal. 

Versuch mal, dich zuhause schon auf dein Referat vorzubereiten, am besten am abend vorher. Und am nächst Morgen sagst du dir selber, dass es diesmal ganz sicher schaffst. Schau dir deine Mitschüler an, die es schon hinter sich haben. Sind die wirklich alle lockerer als du? Bestimmt nicht. 

Was du da beschreibst, sind beginnende Prüfungsängste. Ich hab dir hier mal was dazu rausgesucht.

http://www.psychotipps.com/Pruefungsaengste.html

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Du kannst dir aber auch noch einiges mehr unter Prüfungsangst ergoogeln.

Ich wünsch dir alles Gute..

ich glaub dass das noch öfters passieren wird :S

0
@Turca

Ganz bestimmt sogar. Ich kenne das. Aber man kann lernen, dagegen anzugehen. Ich würde mich freuen, wenn du es auch versuchst. 

0

ich kenne das sehr gut. man baut sich mit der angst vor der angst auch zusätzlichen drück auf. sogar bis ins studium und im Rhetorik kurz habe ich einen vortrag nicht ganz ordenlich halten können. mittlerweile geht es. der trick ist es ganz einfach gut vorbereitet zu sein. mach dir kärtchen wenn das erlaubt ist, so hast du einen faden. aber nicht ganze sätze drauf schreiben nur ein paar stichpunkte dir dir weiterhelfen. und immer schon klare und kurze sätze fassen ohne auszuschweifen. je besser du vorbereitet bist, dessto besser wirst du vortragen können, desto besser wirst du das nächste mal, da auch dein selbstbewustsein größer wird. mach dir keinen kopp, es gibt schlimmeres als einen vortrag nicht gut führen zu können. . .

ja deswegen... was ist schon ein referat ?? wenn ich schon bei einem referat von 3 minuten so etwas mache ?! was ist dann bei einer GFS ? und mündliches abitur ^^Ja wenn man immer daran denkt jetzt ja nicht vermasseln oder nicht schlecht sein oder wenn man angst davor hat zu stottern, dann passiert es auch :S

0