Ich hatte einen Autounfall und ich bin nicht schuld gewesen, er behauptet das ich doch schuld war, was muss ich jetzt machen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo Andy,

fassen wir mal die Antworten und die Kommentare kurz und knackig zusammen:

• Du hast die Vorfahrt des anderen missachtet.
  • Es kam zu einem Unfall.
  • Die zu hohe Geschwindigkeit des Unfallgegners wird von dir lediglich geschätzt oder vermutet.
  • Sie kann ihm nicht nachgewiesen werden.
  • Der Unfall wurde von der Polizei nicht aufgenommen.

Fazit:

• Du trägst die Schuld an dem Unfall.
  • Eine Teilschuld kann dem Unfallgegner im Nachhinein nicht mehr nachgewiesen werden.
  • Der Unfall hat aktuell keine Auswirkungen auf deine Probezeit.
  • Sei froh, dass der Unfallgegner die Polizei nicht rufen wollte, sonst hättest du ein Bußgeld bezahlen müssen und es hätte die Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre und die zwingende Teilnahme an einem Aufbauseminar zur Folge gehabt.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwierig ist es, da es keine neutralen Zeugen gibt. Also andere Autofahrer oder Fußgänger. Ich sehe hier schlechte Chancen für dich: Du hast dich zwar insofern richtig verhalten, dass du dich vorsichtig in die Straße hereingetastest hast. Wenn die Sicht aber zu sehr eingeschränkt ist, hättest du im Zweifel deine Beifahrerin aussteigen lassen müssen, damit sie dich einweisen kann. Nach deiner Beschreibung konntest du den anderen aber sehen und wenn du den dann einen kleinen Moment beobachtest, dann weißt du, wie schnell er sich nähert und ob die Zeit reicht, um gefahrlos in die Straße zu fahren. Wenn du das andere Auto nur gesehen hast und dich darauf verlassen hast, dass er 50 fährt, dann ist das nicht ausreichend.

Kommentar von AndreiAndy
21.08.2016, 14:51

Ok sagen wir ich bin in diesem Fall schuld. Muss ich Verlängerung der Probezeit rechnen und eine nach holung machen. Und auf welche Stufe komme ich jetzt? Ich bin jetzt auf der 9 er Stufe 

0

Der erste Fehler war schon mal nicht die Polizei zu informieren. Auch wenn er das nicht möchte wäre das dein gutes Recht gewesen.

Des Weiteren trägst du aus meiner Sicht auch eine gewisse Mitschuld, da du die Geschwindigkeit bzw. das Fahrverhalten des anderen entweder falsch eingeschätzt hast oder aber die Lücke falsch eingeschätzt hast.

Solltest du die Kontaktdaten der Person haben oder wenigstens das Nummernschild, solltest du mit deiner Freundin zur Polizei gehen und dich dort über mögliche weitere Schritte aufklären lassen. 

Es wird im Nachhinein schwer zu beweisen, dass der Herr 70 statt 50 gefahren sein soll. Eventuell können Gutachter das an Bremsspuren etc. fest machen. Es ist jedoch leicht nachzuweisen, dass du seine Spur gekreuzt hast. Es kann also auch sein, dass am Ende du den Kürzeren aus der Sache ziehst.

Wohlgemerkt ist das bloß meine persönliche Einschätzung. Ich bin weder Jurist noch Gutachter. Eine vernünftige juristische Beratung einzuholen ist sicher nicht falsch.

Wie hier teilweise schon geschrieben wurde:

Du hattest die Vorfahrt zu gewähren,
da es zu einem Unfall kam bist Du erst einmal der Unfallverursacher.

Nur dann wenn Du dem Unfallbeteiligten nachweisen könntest das auch er sich regelwidrig verhalten hat könnte diesem eine Teilschuld zukommen.
Das er zu schnell gefahren ist kannst Du aber nicht beweisen - deshalb solltest Du Dich darauf einstellen das Du hier zu 100% die Schuld tragen musst.

Auch unter Hinzuziehung der Polizei wäre das nicht anders gelaufen -
in dem Fall hättest Du sogar noch ein Bußgeld von ca.150€ zahlen müssen und einen Punkt bekommen.

Kommentar von AndreiAndy
21.08.2016, 14:24

Auch nicht wenn meine Beifahrerin aussagen würde und das auch meinen Anwalt melden würde?

0

Ob er 50 oder 70 gefahren ist, kannst Du nicht wissen. Er hatte Vorfahrt, Du bist Schuld. Ohne einen unabhängigen Zeugen, der z. B. die überhöhte Geschwindigkeit oder ein zusätzliches beschleunigen seinerseits bestätigt, wirds schwer, da etwas anderes zu erreichen.

Kommentar von AndreiAndy
21.08.2016, 14:14

Das ist mir schon klar den Vorfahrt zu gewähren aber wenn ich das sogar bei der fahrschule so gemacht habe mit den fahlehrer und bei der fahrprüfung wo auch der Prüfer hinter mir Gesetzen ist und er sogar nichts gesagt hat. Oder wenn du jetzt mit dem Auto fährst auf der Hauptstraße und ein Polizei Auto wird das selbe machen und glaub mir das würde er auch denn ich spreche nicht von einem Abstand von 10 Metern sondern von einen sehr großen Abstand was glaubst du jetzt das die Polizei auf so einen großen Abstand selbst auf dich wartet,und wäre zwischen dir und der Polizei das passiert dann wird selber die Polizei sagen das du der schuldige bist weil Vorschrift liegt 50 und nicht 70 oder sogar 100 denn um 1 Uhr in der Nacht fahren die meisten so wild herum 

0

Ohne Polizei wird das wohl schwer zu regeln sein. Denn wenn ihr beide den Vertrag nicht unterschreibt, werdet ihr wohl selber je für den Schaden aufkommen müssen.

Kommentar von grisu2101
21.08.2016, 13:59

Welchen Vertrag ??  Sowas darf man nichtmal unterschreiben, denn sonst kann die Versicherung sich weigern, den Schaden zu übernehmen, denn es ist ja evtl. ein Schuldeingeständnis ohne vernünftige Klärung.
Im unklaren Fall immer die Polizei dazu.

Wenn die Sache eindeutig ist, dann kann man sagen: "Ja, ok, ich war Schuld" und dann braucht man die Polizei nicht und meldet das seiner Versicherung, die den Fall auch nochmal prüft.
Aber irgendwas dem Unfallgegner unterschreiben ?  Nie.

0

Welchen Unfallbericht ?? Wenn, dann schreibt die Polizei einen Unfallbericht. Ich hätte sie dazu geholt, denn nun stehen diese Probleme im Raum.
Aber dennoch - er hatte Vorfahrt.... das ist im Nachhinein immer sehr schwierig, das wird sicherlich noch lustig...

Kommentar von AndreiAndy
21.08.2016, 14:03

Ich meine damit den Verkehrsunfall Bericht was man immer mit dabei haben sollte 

0
Kommentar von switchii
21.08.2016, 14:08

Man kann bei manchen Fällen das Problem auch ohne Polizei lösen. Nur braucht man hierfür eben den Unfallbericht. Der muss klar und in Einverständnis ausgefüllt werden. 

0

Du hast Vorfahrt zu gewähren, egal ob der mit 50 oder 70 oder aufm Dach daherrutscht.

Ohne Polizeibericht und Gutachter wirste aus der Nummer nicht mehr rauskommen........

Was möchtest Du wissen?