Ich hatte eine kleine Dohne(Rabe) gefunden und aufgezogen.. und jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfig ist ein Problem, denn durch das wilde Geflatterkann sie sich daran die Federn abraspeln und komplett flugunfähig werden. Ich würde sie nie in einen Käfig setzen. Bei mir verbringen nur eben aus dem Nest gehüpfte Ästlinge ein paar Tage in der Voliere, weil sie so tollpatschig sind, danach werden sie ins Freiflugzimmer entlassen.

Einen zahmen und so stark fehlgeprägten Vogel kann man nicht einfach so auswildern. Der fliegt rüber zum Nachbarn und klaut dem die Zigarette. Solche Aktionen können für einen zahmen Vogel tödlich enden, denn nicht jeder mag große, schwarze Vögel, die einem auf dem Kopf landen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, eine Auswilderungsstation zu kontaktieren. Dort kommt der Vogel in eine große Außenvoliere mit Kumpels (Dohlen sind intelligente, hoch soziale Tiere, die in Schwärmen leben, dass er allein bei euch ist, ist ein großes Problem). Nach und nach verwildert er und kann schließlich rausgelassen werden.

Die Aussage der Wildtierstation ist für eine Wildtierstation sehr merkwürdig, wenn alles "Lauf der Natur" ist, warum haben sie denn dann Pfleglinge bei sich??

Hier gibt es Auffangstationen (links in der Inhaltsverzeichnisleiste sind die PLZ-Bereiche, wo man die geeignete Station anrufen kann):

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Weitere Auffangstationen - diesmal nach Vorwahl sortiert - gibt es auf der Seite wildvogelpflege.de unter HINWEISE.

Endlich eine Antwort vom Experten :). Oke mach ich vielen dank für die Infos! Sie wird mir aber fehlen :(..

0

Hallo, HereAndNoow. Du hast es richtig gemacht. An deiner Stelle würde ich dem Kollegen draußen einen Unterstand bauen und ihn raus lassen: fliegt er ab, ist es gut, bleibt er, auch. Das mit dem Menschengeruch ist Unfug. Dass die Dohle euch so anhängt ist normal, denn ihr seid ihr Schwarm - Dohlen sind ja Schwarmvögel. Alles Gute also, lG.

Oke, Danke für deine Hilfe :)!

0

setz sie einfach dahin wo ihr sie gefunden habt und ihr werdet sehen ob sie weg fliegt wenn ihr glück habt kommt sie zurück ..und wenn nicht könnt ihr ja nen futter häusle aufbauen für sie ..sie wird versuchen sich in eine gruppe zu intergrieren und wird dan evtl. akzeptiert wenn nicht wird sie einzelgänger bleiben was nicht so schlimm ist und wenn sie euch vermisst kommt sie zurück zu euch

Was möchtest Du wissen?