Ich hatte ein Jahr lang eine feste Zahnspange und seit einem Jahr eine lockere. Diese habe ich nie getragen und nun passt sie nicht mehr. Kann ich es abbrechen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast die Behandlung irgendwie schon abgebrochen. Ohne erneute Behandlung mit einer festen Spange kriegt man die Zähne nicht wieder gerade.

Die lose Spange nach der festen ist lediglich ein Retainer. Der soll nichts mehr verschieben, sondern dafür sorgen, dass sich die Zähne nicht zurückschieben.

Wenn du nicht möchtest, dass sich die Zähne noch weiter verschieben, solltest du so schnell wie möglich zum Kieferorthopäden. Wenn dir alles egal ist, trägst du die Spange auch einfach weiterhin nicht.

Nach 6 Monaten sind die Zähne nicht verschöben?

Der Orthopäde kann die wieder so anpassen, dass die passt.

Wenn die Spange nicht mehr passt, ist eh schon alles zu spät.

Was möchtest Du wissen?