Ich hatte bis vor Kurzem 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen. Doch jetzt ist das Kaninchen tot. Soll ich noch 1 Kaninchen holen oder lohnt das nicht mehr?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn überhaupt solltest du 1 weiteres MEERSCHWEINCHEN holen!!! Das ganze setzt aber viel Platz vorraus (mind. 1x2m) und man müsste wissen welches Geschlecht dein aktuelles Meerschweinchen hat. Die Vergesellschaftung dürfte allerdings schwieriger werden da dein Meerschweinchen wohl extrem fehlgeprägt sein wird, dadurch das es keinen Kontakt zu Artgenossen hatte. Von daher setz dich bitte mit einer Notstation in deiner Nähe in Verbindung!

HannaKaninchen 21.02.2016, 18:03

Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten ist oft einfacher. Das steht in jedem guten Buch. Das Schweinchen ist ein Männchen und das Auslaufgehege ist 3m2 groß.

0
HikoKuraiko 21.02.2016, 18:06
@HannaKaninchen

Das ist nicht einfacher sondern Tierquälerei da beide keinen Artgleichen Partner haben! Das wäre genauso als wenn man dich mit einem Affen zusammen stecken würde! Du würdest ihn nicht verstehen und er dich, ihr wärt zwar zu zweit aber doch allein weil ihr euch nicht verständigen könnt. Dazu kommt das Kaninchen und auch Meerschweinchen ganz verschiedene Körpersprachen sprechen. Kaninchen putzen sich aus Zuneigung, bei Meerschweinchen ist das Dominanzgehabe. Kaninchen Kuscheln mit ihrem "Partner", Meerschweinchen pflegen noch nicht mal unter einander wirklichen Körperkontakt.... usw.... usw... die Liste könnte man noch ewig weiter führen. 

In deinem Fall würde ich den Bock auf jeden Fall Kastrieren lassen falls er es noch nicht ist und in 6 Wochen (so lange muss er dann einfach allein bleiben) 2 nette Meerrschweinchen Mädels dazu setzen die ne Top Sozialisation haben. 

Und ansonsten lies dich bitte bei DieBrain.de noch mal ein was artgerechte Meerschweinchenhaltung angeht. So wies bis jetzt gelaufen ist war das alles andere als Artgerecht (außer ggf. der Platz wenn dieser rund um die Uhr zur Verfügung steht und auf einer Ebene ist)

9
HikoKuraiko 21.02.2016, 18:14
@HannaKaninchen

Wieso dumme Antwort? Du hast gefragt was du machen sollst, ich hab geschrieben bitte ein Artgleichen Partner dazu da alles andere nicht Artgerecht ist und das du dich bitte auf entsprechenden Seiten noch mal richtig informieren sollst (die Bücher die du gelesen hast müssen schon mind. 15 Jahre alt sein wo das noch so üblich war beide Tierarten allein zu halten ohne Artgleichen Partner). In der Schweiz und in Österreich ist das was du bis jetzt gemacht hast sogar Gesetzlich verboten und zählt zu Tierquälerei. Leider sind die Gesetze in Deutschland noch lange nicht soweit, zum Schaden der Tiere. 

9
pilot350 21.02.2016, 18:14
@HannaKaninchen

@Hannakanninchen Dich schlauer machen ist das Ziel damit Du solche dummen Fragen nicht mehr stellst.

7
HannaKaninchen 21.02.2016, 18:15
@HikoKuraiko

Ed gibt 2 Möglichkeiten:

A) Ich kaufe noch 1 Kaninchen

B) Ich lasse das Meerschweinchen alleine.

0
FeeGoToCof 21.02.2016, 18:15
@HannaKaninchen

@HannaKaninchen...vermutlich, möchte@HikoKuraiko bezwecken, dass Du aufhörst mit Deinem Dummgesabbel, in Sachen Tierhaltung.

Oder bist Du ein Troll, der nur provozieren möchte?!

6
HikoKuraiko 21.02.2016, 18:17
@HannaKaninchen

Nein es gibt sogar noch 2 weitere Möglichkeiten nämlich:

C: dein Männchen kastrieren lassen und nach 6 Wochen Frist 2 gut sozialisierte Mädels dazu setzen 

oder

D 1 kastrierstes Meerschweinchenmännchen dazu setzen (am besten nen Frühkastraten)

8
kalle10041990 21.02.2016, 18:19
@HannaKaninchen

In jedem guten Buch ??? Vielleicht im malen nach zahlen Buch, aber in keinem das sich mit dieser Thematik auseinandersetzt.....Meerschweinchen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden, und schon alleine wegen der Verletzungsgefahr nicht mit Kaninchen. Und Meerschweinchen werden bis zu 6 Jahre alt (stand wohl nicht in deinem Buch) deswegen solltest du schnellstens was unternehmen damit es wenigstens noch die 2te Hälfte seines Lebens einigermaßen Artgerecht verbringen kann.

7
Dovahkiin11 21.02.2016, 18:48
@HannaKaninchen

Es geht nicht darum, was "einfacher" ist. Kein gutes Buch würde das empfehlen. 

Kaninchen und Meerschweinchen verstehen die Sprache des jeweils anderen genauso sehr wie du und eine Kuh. Die brauchen Artgenossen, und -das- ist ein Fakt, der in jede Fachliteratur gehört.

Die Antwort von Hiko ist absolut richtig und nicht dumm.

Die armen Tiere... 

6
Saturnknight 22.02.2016, 02:57
@HannaKaninchen

Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten ist oft einfacher. Das
steht in jedem guten Buch. Das Schweinchen ist ein Männchen und das
Auslaufgehege ist 3m2 groß.

Neben dem was schon so alles richtig gesagt wurde: Bücher können oft veraltet sein, und Meinungen oder Gedanken zeigen, die man vor 30 oder mehr Jahren hatte, die aber längst als überholt angesehen werden.

In meiner Kindheit bekam ich mal ein Meerschweinchenbuch, da standen auch so Sachen drin, die längst überholt sind (wie z.B. Einzelhaltung sei ok). Jetzt, 30 Jahre später sah ich das gleiche Meerschweinchenbuch wieder in einem Laden. Ich hab reingeguckt und war geschockt, daß immer noch der gleiche Blödsinn drin steht. Aber für den Verlag ist es halt einfacher und billiger, ein Buch einfach neu aufzulegen, anstatt es zu überarbeiten und Fehler umzuschreiben.

5
spikecoco 23.02.2016, 18:04
@HannaKaninchen

schade das du als angeblicherTierliebhaber keinen Ratschlag annehmen möchtest, deinem Meerschweinchen endlich ein artgerechtes Leben bietest und unsinnige Rechtfertigungen und Ausreden schreibst. Ziemlich unreif dein Verhalten und deine Meinung. Aber leider gibt es zu viele von derart verantwortungslosen Besitzern wie dir, schade das es deine Eltern versäumt haben, dir mehr Verantwortungsbewusstsein, Respekt gegenüber Tieren und weniger Egoismus beizubringen. .

3

ich hab mir das jetzt mal alles durch gelesen wie viele leute müssen dir eigentlich noch sagen das es falsch ist was du machst?

es ist völlig egal was für dich einfacher oder schöner ist ! Das ist nicht von belang ! wenn du es scheust eine richtige haltung ( die vieleicht nicht ganz so einfach ist ) zu haben, dann gibt dein Merri bitte ab ! das wohl des tieres sollte in einer haltung als erstes stehen. Ich suche auch gerade für meinem letztes kaninchen  ein neues zuhause weil ich keine Kaninchen  mehr möchte das gefällt mir auch nicht und bricht mir das herz, aber ich mache es weil es das beste für mein tier ist.

weder eine einzelhaltung noch eine alleinige haltung mit einem kaninchen ist artgerecht da gibt es nichs zu diskutieren PUNKT!

das kannst du hier nochmal lesen du kannst im Tierheim nachfragen und in notstationen die werden dir alle das selbe sagen weil es ein fakt ist

http://www.diebrain.de/I-einzel.html

zum wohle deines tieres überdenke deine haltung bitte nochmal

Luna

Ich würde dir empfehlen dir lieber ein zweites Meerschweinchen anzuschaffen.Die einzige Bedingung dabei ist das die zwei Meeris sich verstehen.Dann ist alles gut

In jedem Fall solltest du ein neues Meerschweinchen (!) aus dem TH holen, das vom Alter her zum jetzigen passt. Meerschweinchen leben in Gruppen und sind sehr soziale Tiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Keinesfalls wieder ein Kaninchen, können ja gar nicht wirklich miteinander kommunizieren.

HannaKaninchen 21.02.2016, 18:04

Doch klar. Und die Haltung ist oft einfacher.

0
FancyDiamond 21.02.2016, 18:08
@HannaKaninchen

Was ist das denn für ein Unsinn! Auch wenn sich beispielsweise ein Japaner und ein Chinese vom optischen her ähneln mögen, sprechen sie doch ein völlig unterschiedliche Sprache. Somit ist eine wirkliche Kommunikation nicht möglich.

Genauso gestaltet es sich bei Meerschwinchen und Kaninchen. Auch wenn beide Nager sind, sind es unterschiedliche Lebensformen.

Oder hast schon mal in freier Natur, ein Meerschweinchen gesehen, das sich freiwillig zu einem Kanichen gesellt?

Frag' mal einen TA, ob deine "Vorteilshaltung" artgerecht ist? KEINESFALLS!

6
HannaKaninchen 21.02.2016, 18:13
@FancyDiamond

Ich hab schon mal nachgefragt. Er sagte, dass es genau das Gleiche ist, wie wenn man 2 Kaninchen oder 2 Meerschweinchen zusammen hält. Nur lassen sie sich einfacher vergesellschaften und man bekommt keinen Nachwuchs. Der Vorteil überwiegt!

0
HikoKuraiko 21.02.2016, 18:16
@HannaKaninchen

Bei 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen hat aber jedes Tier noch einen Artgleichen Partner! Das ist bei 1x1 nicht gegeben. Und gegen Nachwuchs kann man vorsorgen in dem man nur Kastrierte Männchen zusammen mit Mädels hält oder reine Jungsgruppen (reine Mädelsgruppen sind nicht zu empfehlen da diese zu Hormonproblemen neigen können wenn kein Kastrat in der Gruppe sitzt). Und Tierärzte haben wenn sie sich nicht weiter bilden überhaupt keine Ahnung von Artgerechter Meerschweinchenhaltung da diese im Studium überhaupt nicht behandelt werden

6
FancyDiamond 21.02.2016, 18:18
@HannaKaninchen

Dieser TA hat wohl auf der Baumschule Veterinärmedizin studiert.

Um Nachwuchs zu vermeiden, kann man sich gleichgeschlechtliche oder kastrierte Tiere derselben Art zulegen.

Die sogenannten Vorteile, mögen vllt. für dich irgendwo greifbar sein, aber deinem Tier tust du mit so ner Haltung jedenfalls keinen Gefallen, ganz im Gegenteil.

6
pilot350 21.02.2016, 18:19
@HannaKaninchen

Deine Nachfrage war an eine Tierhandlung die das einzige Ziel verfolgte Dir noch so ein "Schmusespieltier" zu verkaufen.

4
FancyDiamond 21.02.2016, 18:28
@HannaKaninchen

Weisst was, den grössten Gefallen tust du deinem verbliebenen Meerschweinchen, wenn du es direkt ins TH bringst. Dort wird es nämlich artgrecht und in Gruppenhaltung gehalten. Und hoffentlich auch irgendwann an eine vertrauensvolle Person weitervermittelt.

Übrigens, schon allein die Frage, ob es sich bei einem 2,5 jährigen Meerschweinchen überhaupt noch lohnt, einen neuen, wenn auch inadäquaten Partner anzuschaffen, spricht schon Bände...

7

1.               2,5 Jahre sind noch seeeeeehr jung

2.             Meerschweinchen müssen zu 2 gehalten werden, ein Kaninchen ersetzt nicht den eigentlichen Partner, weil kaninchen und Meerschweinchen unterschiedliche Körpersprachen haben.

3.            Steht in jedem alten s+++iß Buch zwar das meerschweinchen und kaninchen ein perfektes Paar sind, aber neue Studien belegen dass das Tierquälerei ist!

Also hol dir noch ein meerschweinchen und IMFORMIERE dich besser!!!!

Entweder mehrere Kaninchen oder mehrere Meerschweinchen. Die Arten verstehen einander nicht und profitieren kaum vom Beisammensein. Die brauchen Gleichgesinnte.

Meerschweinchen und Kaninchen hält man auf keinen Fall zusammen! Sie brauchen Artgenossen - also ein Meerschweinchen für das Meerschweinchen und ein Kaninchen für das Kaninchen.

HannaKaninchen 21.02.2016, 18:49

Stimmt nicht.

0
Dovahkiin11 21.02.2016, 18:50
@HannaKaninchen

Doch, tut es. Besuch ruhig einen Tierarzt und lass es dir bestätigen. Wieso sollten soziale Tiere unterschiedlicher Art besser coexistieren als Gleichgesinnte mit denselben Trieben und Lebensweisen? Willst du den Rest deines Lebens nur mit Katzen zusammenleben?

5
mermaid13 21.02.2016, 19:06

Jemandem wie dir könnte ich wirklich in die Fr**** schlagen. Ich würde dich gerne für den Rest deines Lebens mit einem Affen in einem kleinen Käfig einsperren - du würdest es sicher keine 10 Minuten lang aushalten und um Hilfe schreien. Schade nur, dass Meerschweinchen und Kaninchen nicht so schreien können, dass wir Menschen sie verstehen.

8

ein Kanninchen ist eine völlig andere Rasse als Meerschweinchen. Die gemeinsame Haltung bringt keine Vorteile.

Informiere dich auf Diebrain.de Sweetrabbits.de und kaninchen-info.de, dann würdest du auch von selbst darauf kommen, das du eine Tierquälerin bist.

hannylein 21.02.2016, 18:17

Jaaaaaaa klar. Stimmt schon:) Du bist die einzige die hier was über artgerechte Haltung weißt. Wir alle sind dumm, mit nur einem Affen zu leben ist viiieel besser (Ironie falls man das nicht bemerkt hat. Du hast Verantwortung für ein Tier übernommen, du hast die Pflicht dich ordentlich um es zu kümmern. Informiere dich bitte auf den genannten Seiten. deinem Meerschweinchen zuliebe. )

7
FeeGoToCof 22.02.2016, 13:48

In einem, ihrer letzten "Beiträge" verweist unsere geschätzte Tierfreundin @HannaKaninchen auf genau diese Seite...gerne mal die Mühe machen und ein wenig "stöbern", in den alten Beiträgen...in solchen Fällen liebe ich das Langzeitgedächtnis des Internets.

1

Hab mir deine Antworten alle nochmal durchgelesen( wieso tue ich mir sowas dämliches an) und dein kaninchen hatte Glück das es gestorben ist. Wenn dir das wohl vom Meerschweinchen tatsächlich so völlig egal ist wie es scheint, gib es ab. Aber quäle es nicht länger.

HannaKaninchen 21.02.2016, 18:27

*aber quäle es nicht länger*

Ich quäle es nicht, ich überlege mir, ob ich ihm noch einen Gefährten kaufen soll, weil es ihm dann besser geht.

0
hannylein 21.02.2016, 19:01

Wenn du dem Meerschweinchen kein anderes Meerschweinchen kaufst, dann quältst Du es.

4

Im deutschen Tierschutzgesetz heißt es, Zitat:

..."§ 1 

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen.

Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden
zufügen.

§ 2 

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so
einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden
zugefügt werden,
3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten
verfügen.
..."

Du handelst eindeutig gegen das Gesetz, da Du wider besseres Wissen zwei völlig artfremde Tierarten zusammen halten willst oder sogar Einzelhaltung eines sozialen Gruppentieres in Betracht ziehst. Kaninchen und Meerschweinchen gehören sowohl zu völlig unterschiedlichen Säugetiergruppen (Kaninchen sind Hasenartige, Meerschweinchen sind Nagetiere) und sie stammen zudem von unterschiedlichen Kontinenten (Kaninchen Nordafrika, Meerschweinchen Südamerika). Sogar die Ernährungsansprüche sind sehr unterschiedlich, so können Meerschweinchen im Gegensatz zu Kaninchen kein Vitamin C selber synthetisieren. Was jahrhunderte falsch gemacht wurde, wird nicht besser dadurch, dass man es heute noch weiter falsch macht. Früher hielt man den Aderlass auch für eine wirkungsvolle Behandlung von Pest und Cholera, daran wird wohl kein Mensch heute noch glauben.

Bitte informiere Dich auf der Seite diebrain.de über artgerechte Haltung von Meerschweinchen und handle auch so. Professor Sachser von der Universität Münster hat in einer Studie eindeutig bewiesen, dass Meerschweinchen welche die Wahl hatten ganz klar den Meerschweinchenpartner bevorzugen.

Gabriele Busch, 1. Vorsitzende der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V.

Und setze Bitte die richtigen Stichwörter, mit kaninjhen oder so kann niemand was anfangen

hannylein 21.02.2016, 18:21

*kanincjen

0

Was möchtest Du wissen?