Ich hatte am 29.06.2016 einen Unverschuldeten Verkehrsunfall. Da bis zum heutigen Tag die Versicherung nicht zahlen wollte, hatte ich kein Fahrzeug. Kosten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darf ich somit eine Nutzungsaufallentschädigung über den gesamten Zeitraum fordern?

Das ist von sehr vielen einzelnen Faktoren abhängig, daher kann dir hier niemand die Frage korrekt beantworten. Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang das du deine Schadenminderungspflicht nicht vernachlässigt hast.

Ich hoffe du hast unmittelbar nach dem Unfall selber einen unabhängigen Sachverständigen mit der Erstattung des Gutachtens beauftragt und auch direkt einen guten Fachanwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet. Wenn dieser die entsprechenden Schritte eingeleitet hat, dann ist es unter Umständen durchaus denkbar das du entsprechenden Nutzungsausfall bekommst. Eine so lange Zeit für den Nutzungsausfall ist zwar selten aber es gibt da durchaus einzelne Urteile in denen die Versicherungen dazu verurteilt werden. Ob dies bei dir auch möglich ist, kann dir aber nur dein Fachanwalt beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Kai,

Danke für deine Frage. Du solltest Folgendes   beachten:

1. Beauftrage einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. 

2. Zum Thema Nutzungsausfall kannst du hier nachlesen:

http://unfall-lexikon.de/nutzungsausfall/

Viel Erfolg 

Umut Schleyer Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn an deinem Fahrzeug beschädigt? Kannst du zur Zeit noch damit fahren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KaiBiker 07.10.2016, 18:12

Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass es nicht in einem Verkehrssicheren Zustand ist.

0

Was möchtest Du wissen?