ich hatte am 20sten zyklustag ungeschützten geschlechtsverkehr und habe normalerweise eine zyklus von 23 tagen, kann es sein, dass ich schwanger bin?

3 Antworten

Der Zyklus einer Frau beginnt immer am ersten Tag der Menstruation. Rein rechnerisch findet der Eisprung bei einem "regelmäßigen" Zyklus von angenommen 28 Tagen etwa am 14.Tag statt.

Da Spermien im weiblichen Körper bis zu fünf Tage (in Ausnahmefällen und nur unter optimalen Bedinnungen auch bis zu 7 Tage) überleben können, erstreckt sich die fruchtbare Zeit also in etwa von fünf Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung (da die Eizelle bis zu 24 Stunden überleben kann).

Ein "normaler" Menstruationszyklus dauert aber 21 bis 35 Tage und diese Schwankung gilt immer noch als regelmäßig. Dabei enstehen die Zyklusschwankungen immer in der ersten Phase des Zyklus (die 2. Zyklushälfte nach dem Eisprung kann hormonell bedingt nie länger als maximal 18 Tage dauern), also beginnen die fruchtbaren Tage bei einem verkürzten Zyklus entsprechend früher und der Eisprung ist (gegebenenfalls deutlich) vor dem 14.Tag und umgekehrt.

Nur weiß man das ohne Zyklusbeobachtung leider immer erst im Nachhinein.

Wenn du wie ein Uhrwerk funktionierst, kannst du drei Tage vor der erwarteten Periode nicht schwanger werden.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Sein kann es immer - denn Dein Körper ist keine Maschine und der Eisprung kann sich wegen verschiedenster Ursachen auch mal nach hinten verschieben. Wenn das in diesem Zyklus der Fall war, könntest Du schwanger geworden sein. Ansonsten ist es eher nicht möglich, da der Zeitraum der fruchtbaren Tage etwa 12 - 14 Tage vor der nächsten Periode endet - das hättest Du ja deutlich "unterboten".

Die Möglichkeit besteht. Aber gehe unbedingt zum Arzt.