Ich hasse mich selber so sehr das es unerträglich wird.?

8 Antworten

Hallo Medina8,

um mehr Selbstvertrauen zu entwickeln, nützt es nichts, nur oberflächlich etwas zu verändern. Man muss schon mehr in die Tiefe gehen und an den Wurzeln ansetzen. Zunächst einmal gilt zu ergründen, wo die Ursache für den Mangel an Selbstbewusstsein liegen. Es kann z. B. einfach an einer falschen Wahrnehmung liegen. Vielleicht siehst Du ja viel mehr Deine schlechten Seiten als Deine guten, so dass ein verzerrtes Selbstbild entsteht. Versuche einmal verstärkt Deine liebenswerten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen.

Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl besteht auch darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Fähigkeiten kritisierst. Hast Du den Kritiker in Dir selbst bemerkt, der Dich bei vielen Gelegenheiten herunter macht? Oder ist Dir auch schon einmal aufgefallen, dass Du mit Dir selbst übermäßig streng und unbarmherzig bist?

Anstatt Dir Vorwürfe zu machen, wie z. B.: "Ich mache immer alles falsch", wäre es besser, wenn Du auf Fehler, die Du machst, verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto eher gelingt es Dir, Dein Selbstvertrauen aufzubauen. Wenn Du Deinen Blick ständig auf Deine Fehler lenkst, entsteht ein verzerrtes Selbstbild. Sollte es einmal vorkommen, dass Dich jemand herunter macht oder respektlos Dir gegenüber ist, dann brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in einem sachlichen Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und welche Veränderungen Du Dir wünscht.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich von dem Urteil anderer abhängig. Besser wäre es, wenn Du lernst, auch einmal auf Dich selbst zu vertrauen und unabhängig von der Meinung anderer eigenständige Entscheidungen triffst. Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung.

Was leider am Selbstvertrauen immer wieder kratzt, ist die Kritik anderer Menschen. Bis zu einem gewissen Grad hast Du es jedoch selbst in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst und ob Du zulässt, dass sie Dich in Deinen Grundfesten erschüttert. Damit das nicht geschieht, könnte es Dir helfen, die Kritik eines anderen als nichts anderes zu sehen als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es ist ja nicht schlecht, sich Kritik anzuhören, dennoch kann man selbst entscheiden, ob man sich die Meinung des Kritikers zu eigen macht, oder auch nicht.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder man sie einfach nicht schaffen kann. In solchen Situationen ist es notwendig, ein klares Nein zum Ausdruck zu bringen. Damit zeigt man, dass man sich selbst ernst nimmt und zu sich selbst steht. Ein Nein sollte immer freundlich aber bestimmt zum Ausdruck gebracht werden.

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, wie wir also auf andere wirken. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst, oder auch was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst. Wenn Du versäumst, eine selbstbewusstere Haltung einzunehmen, indem Du z. B. Deinen Körper aufrichtest, hat das auch eine Rückwirkung auf Deine Gefühle. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte nicht das, was Du sagen möchtest, für unwichtig oder unbedeutend.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl von Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Einen schönen Gedanken finde ich auch, dass Gott uns Menschen persönlich für wichtig nimmt. Jeder Einzelne bedeutet ihm etwas. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht. Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene“, sagt Gott, „wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Damit dieses Versprechen zutreffen kann, ist es wichtig, sich etwas näher mit Gottes Wort zu beschäftigen. Viele haben festgestellt, dass sie dadurch zu einer ausgeglicheneren Einstellung zu sich selbst gelangt sind und mehr Lebensfreude entwickelt haben. Ich wünsche Dir, dass das auch Dir gelingt, wenngleich Du auch nicht von heute auf morgen ein völlig anderer Mensch werden kannst. Wenn Du jedoch am Ball bleibst und die gegebenen Tipps beachtest, wirst Du im Laufe der Zeit Änderungen in Deinem Fühlen und Denken feststellen.

LG Philipp

Du denkst du hasst dich selbst weil du immer alles "falsch" machst, du denkst du musst dich hassen weil du es verdient hast dich zu hassen oder weil es einen grund gibt dich nicht zu mögen..

Aber, auch wenn du das überhaupt nicht so siehst, es gibt keinen Grund dich nicht zu mögen, die ganze sache funktioniert anders herum. Du machst alles scheinbar falsch weil du dich nicht magst. Die Menschen halten nichts von dir weil du nichts von dir hältst.

Du musst dieses Gefühl auf dich, den Hass, umkehren in Liebe. Sei sanft zu dir habe verständnis für dich, stelle dich an erste stelle, behandel dich wie einen guten Freund, ohne Ausnahme egal was du scheinbar verbockt hast.

Immer wenn du schlecht zu dir bist, immer wenn du zu dir selbst sachen sagst wie: ich bin so dumm oder ich kann nichts usw.. dann passiert etwas in dir, du merkst dir genau das und deine ganze Wahrnehmung von dir wird negativ und nur weil du ständig zu dir sagt wie blöd du bist und dass du dich hast bekommst du im Leben scheinbar nichts richtig hin und auch andere halten nicht sehr viel von dir.

Alles hängt mit dem Bild was du von dir selbst hast zusammen, würdest du dich selbst lieben und sanft mit dir umgehen, dann würde alles in deinem Leben auf einmal glatt laufen und alle Probleme würden sich auf magische weise auflösen.

Wenn du wirklich etwas tun willst dann fange erstmal damit an aufmerksam zu sein: Immer wenn du zu dir selbst schlecht bist oder etwas negatives über dich sagen willst, halte still und beobachte das tue es nicht. sag gut dinge zu dir habe Mitgefühl mit dir sei sanft zu dir.

Informier dich mal über Affirmationen.. und probiere das aus. Es kann dir sehr schnell sehr viel helfen aber du musst dranbeleiben. Wichtig bei Affirmationen ist das wenn du sie sagst es von Herzen und mit voller Ehrlichkeit kommt sonst geht der schuss nach hinten los. Wenn du es richtig machst bekommst du ein gutes gefühl daran merkst du dass es richtig ist.

Und zuletzt.. Sei nicht so hart zu dir sei sanft, es gibt keinen Grund hart zu dir zu sein auch wenn du das im Moment nicht so siehst. Lerne dich selbst zu lieben und dir wird eine ganz neue Welt begegnen.

Viel Glück

Du bist nicht dran schuld, dass andere schlecht sind. Warum solltest Du Dir etwas antun, weil andere sich schlecht verhalten? So ist die Welt nunmal, kann man leider nicht ändern. Lass Dich nicht unterkriegen. Und wenn es nur aus Prinzip ist, denn die haben den Sieg nicht verdient, die kriegen Dich nie.

Du hast (Stand jetzt) 5 Antworten bekommen (und es werden ganz schnell mehr). Von wildfremden Menschen, die Dir wahrscheinlich nie im Leben direkt begegnen werden und denen Du offensichtlich trotzdem wichtig genug bist, um sich Zeit für mindestens eine Antwort zu nehmen.

Depressionen und emotionslosigkeit..wie komm ich aus so einer Phase raus?

Hab im laufe der zeit gelernt was ich gegen negative gedanken, suizidalität, phasen mit sehr schlechter stimmung machen kann...was mir halt hilft.

Aber NIE was gegen diese endlose leere, gefühlslosigkeit..keine lust zu irgendwas und 0 kraft..da fühl ich einfach gar nichts und der drang zum selbstverletzen ist so hoch..einfach nur um wieder was zu spüren. Essen tu ich in der phase auch kaum, die zeit geht kaum rum..alles scheint sinnlos nix macht Spaß..und mir ist alles dann sowas von egal..man könnte mir eine knallen und ich würd keine richtige reaktion zeigen. Für mich ist es einer der schlimmsten gefühle..wenn ich noch was spüre und tzd drang habe mir was anzutun kann ich mich noch einigermaßen davon abhalten..aber sobald ich nix mehr fühle weiss ich das ich am @rsch bin...aber was mit mir passiert juckt mich dann auch nich mehr wirklich..

Wie kann ich mich nächstes mal da rausholen? Wenns wieder passiert..?

(Bin seid jahren in behandlung deswegen müsst ihr mir nicht raten zum doc zu gehn)

...zur Frage

Bin ich ein KRANKER PSYCHOPATH?

Also...nur mal so: Ich habe wahrscheinlich depressionen, ich hasse fast alle menschen, will ständig alleine sein. Auf jeden fall: ich schaue ständig horrorfilme/serien, habe suizid gedanken & meine mutter hält mich für eine soziopathin. Manchmal muss ich bei einem horrorfilm lachen, wenn ein mensch getötet/gequält wird. Ausserdem habe ich mordgedanken. Ich suche auch verzweifelt nach drogen(dealer) und .. Ich weiß, das alles hört sich so komisch an. Bitte keine dummen antworten. Ich habe auch den drang, mir/anderen was anzutun. Ich will drogen nehmen, mit einem freund abhauen und psycho dinge machen, ich weiß einfach nicht... also..: bin ich eine psychopathin? (Ich verrate mein alter nicht, ich sage nur dass ich unter 18 bin.)

...zur Frage

Ich hasse mein Körper so sehr

Ich hasse mich so sehr..was soll ich tun? Ich kann nicht in diesem Körper leben.. Schon seit ich klein war. Ich will nur noch weg :'( Dieser Schmerz ist unerträglich...

Ist jemand, der auch so fühlt?

LG Ayame

...zur Frage

Meine klasse wünscht mir den tod, was tun?

Hi... In meiner klasse bin ich die meist gehasste Person... Alle sagen ständig "dich mag eh keiner" "schneid dir doch mal die Pulsadern auf" oder "Ritz dich mal am hals" außerdem werde ich ständig beleidigt.. Und das schlimmste ist eigentlich das mein Vater weiß was da abgeht und er schreit much andauernd an ich habe angst vor ihm er motzt nur egal was ich mache alles ist ein Fehler... Wegen ihm und meiner Klasse habe ich mich schon sehr oft geritzt und deshalb habe ich auch selbstmord Gedanken weil ich nur Kritik bekomme und mir immer wieder gezeigt wird wie falsch es doch ist das ich lebe

(Übrigens ich bin 13)

...zur Frage

Ich kann einfach nicht schlafen egal was ich mache?

Was tun?

...zur Frage

Angst wieder ausgelacht zu werden (Schule)?

Hi immer wenn ich was neues machen will (Was zb keiner aus meiner Klasse hat) mache ich es nicht weil ich Angst habe ausgelacht zu werden :( Ich wollte zB vor paar Jahren (2) Ohrstecker machen lassen weil das fast alle haben aus meiner Familie und ich find es eigentlich ganz gut....Aber das habe ich auch gelassen weil ich der einzigste wäre mir sowas :( und dann Angst habe ausgelacht zu werden (Falls wichtig bin männlich und 14). Wie kann ich mehr Selbstvertrauen gewinnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?