Ich hasse meinen Vater!Was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo BigTimeRushFans, mach dir da mal nicht so viele Sorgen. Manche Eltern sind so... du bist erst 14 da kann sich noch einiges ändern, aber ich befürchte, dass sich das Problem nicht von alleine auflöst. Sprich mal mit deiner Mutter darüber... vielleicht kann sie ja vermitteln ( das ist definitiv die einfachste Lösung). Sollte es dann immer noch nicht besser werden, rede mit deinen Freunden ( natürlich nur, wenn du das auch deinen Freunden anvertrauen willst). Ansonsten gibt es auch eine Familientherapie (ich hab gehört, dass das echt viel weiterhelfen kann). Das sind nämlich Spezialisten, die genau auf solche Probleme spezialisiert sind. Aber vielleicht ist das alles gar nicht so kompliziert, wie es scheint. Du könntest auch mit deinem Vater sprechen... NATÜRLICH IN ALLER RUHE und pass auf, dass das alles nicht zu einem Streit eskaliert... das macht es nur noch schlimmer. Außerdem ist das Vergleichen meistens ziemlich normal... das soll meistens einfach nur als Ansporn dienen. Und vergiss nicht: Deine Eltern lieben dich (ja auch dein Vater ;) ) nur manchmal haben Eltern einfach nur andere Erziehungsmethoden... :) Viel Glück und viel Erfolg :) Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn Du etwas an der Situation ändern möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als es anzusprechen. Ich an Deiner Stelle würde einen Familienrat einberufen. Schreibe Dir die Dinge, die Dich nerven, verletzen oder in denen Du Dich ungerecht behandelt fühltest einmal auf. Sage Deinen Eltern, dass Du sie gerne einmal zusammen sprechen möchtest, am besten, wenn Dein Bruder schon im Bett ist oder nicht da ist. Sage ihnen in einem freundlichen und ruhigen Ton, dass Du unglücklich bist, dass Du Dir nichts lieber wünscht, als auszuziehen, erkläre ihnen ganz ruhig, warum das so ist. Frage Deinen Vater ganz direkt, ob er etwas gegen Dich hat oder warum er immer so unfair zu Dir ist. Versucht ein vernünftiges Gespräch miteinander zu führen. Vielleicht erfährst Du dann auch Dinge über Dich. Wie Dein Vater Dich sieht und warum. Fakt ist, Ihr müsst miteinander reden, sonst ändert sich nichts. Trau Dich!

Was möchtest Du wissen?