ICH HASSE LATEIN Dx!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das Problem ist bei Latein.... das man von der Pieke auf immer dabei sein sollte.Und wer dann was durch Krankheit verpasst, kommt meistens schlecht wieder rein oder überhaupt nicht.

Aber ich verstehe dich sehr gut;-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CurlyHorsii
07.10.2011, 18:47

ich bin nie krank und hab auch nich von anfang an mitgemacht d.h. ich hab verkackt ?? oder ?? :D:D -.-

0

bei verben auf: -are standard v-perfekt laudare -> laudavisse - ere standard u-perfekt arcere - arcuisse konsonantische und i konjugation sind verschieden ;D viel spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CurlyHorsii
07.10.2011, 18:48

waaaaaaas !?! :D:D werd ich haben -.- x)

0
Kommentar von CurlyHorsii
07.10.2011, 18:49

ahhh habs gecheckt :D:D is das denn immer so ??

0

V-Perfekt

Das V-Perfekt ist in der gesamten A-Konjugation und der gesamten I-Konjugation vorhanden.

Beispiel Nr. 1. laudare

Die Stammformen sind ja laudare, laudo, laudavi, laudatum

Gebildet werden die Formen so:

Verbstamm(alles bis -re) + v + Personalendungen

  1. lauda-v-i
  2. lauda-v-isti
  3. lauda-v-it
  4. lauda-v-imus
  5. lauda-v-istis
  6. lauda-v-ierunt

  7. Beispiel: audire

  • audi-v-i

  • audi-v-isti

  • audi-v-it

  • audi-v-imus

  • audi-v-istis

  • audi-v-ierunt

Personalendungen: - -i - -isti - -it - -imus - -istis - -ierunt

U-Perfekt

Das U-Perfekt ist in der gesamten E-Konjugation vorhanden.

Beispiel: monere

monere, moneo, monui, monitum

  • mon-u-i-

  • mon-u-isti

  • mon-u-it

  • mon-u-imus

  • mon-u-istis

  • mon-u-ierunt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Octopamin
08.10.2011, 06:52

Man sollte vielleicht noch anmerken, dass es gelegentlich Ausnahmen gibt. Die sind dann im Vokabelverzeichnis als solche zu erkennen.

Zum Beispiel bilden delere oder flere ein v-Perfekt (delevi, flevi), obwohl sie e-Verben sind.

0

bei latein ist es ziemlich hilfreich die übungen die ihr in der schule mach auswendig zu lernen ;)

die tests sind meißtens genau so strukturiert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CurlyHorsii
07.10.2011, 18:46

jaa aber mein lateinlehrer is iwie scheiße und ich versteh nich wann man die endungen einstzen soll usw. ICH HASSE LATEIN ÜBER ALLES !!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH KÖNNTE ES UMBRINGEN WENN ES EINE PERSON WÄRE, OHNE SCHEIß :D

0

Was möchtest Du wissen?