Ich hasse die GEMA! Was dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dir gehts ums prinzip ?

Denk mal an die künstler die davon leben müssen. Das ist arbeit für die sie bezahlt werden wollen. Arbeitest du umsonst ?

Bezahlst du 130 millionen für einen film nur das er dann gratis im internet zusehn ist ?

Ja hier gehts ums prinzip.

Im zweifel FÜR den künstler.

Die gema macht sinn, und obwohl ich selber gerade wasser predige und wein trinke sag ich das es gut ist das es eine umfassende organisation gibt die versucht auch diese branche zu vertreten und schützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IDC16
07.12.2015, 22:39

Danke.

2
Kommentar von frax18
08.12.2015, 19:01

Hm, ich wollte jetzt kein Fass über die Künstler aufmachen, die kein Geld verdienen - dass sind wohl eher jene, die keinem großen Label angehören. Vielleicht ist es anmaßend das zu behaupten, aber ich glaube die großen Platten-Label verdienen sehrwohl gut und bei den Gebühren, die bei der GEMA schnell fällig werden schlackern mir die Ohren. Du bist richtig, aber um diesen Punkt geht es mir nicht. Ich bin der Meinung das die GEMA übertreibt, und dass eine Darstellung der Musik im Web mit z.B. schlechterer Qualität auch reichen würde. So könnte der Zuhörer wenigstens Gefallen an dem Song finden, aber er bekommt das Lied nicht bei voller Qualität. Aktuell wird er von vornherein ausgesperrt. Gehst du etwa in den Laden und kaufst CDs zu einem Lied, dass du nicht kennst? Na dann bitte...

0

Nein.

Die GEMA vertritt die Rechte der Musiker, was auch gut so ist.

Von “der stärksten Internetzensur“ kann absolut nicht die Rede sein, nur weil du ein Youtube Video nicht gucken konntest, das urheberrechtlich geschützte Musik enthielt.

Zuerst hat dies nichts mit Zensur zu tun, da sich die GEMA für die Rechte der Musiker einsetzt und die GEMA schlichtweg nichts zensieren kann, sondern sich lediglich um das Urheberrecht kümmert.

Außerdem beschränkt sich das Internet nicht nur auf Musik.

Kommentar von frax18
08.12.2015, 18:55

"nur weil du ein Youtube Video nicht gucken konntest" ...ich berichtige dich: Ich kann Millionen von Videos nicht gucken. Mich stören ja nicht die Großen, sondern mich überraschen eher die Kleinen, die hierzulande eigentlich nicht bekannt sind und durch die GEMA eigentlich eher ausgebremst werden.

0
Kommentar von IDC16
08.12.2015, 21:33

Egal ob groß oder klein kann ein Musiker auf seine Rechte bestehen... Und wenn kleinere Beginner oder Hobby Youtuber “ausgebremst“ werden, ist das ihr Pech, wenn sie nicht die Lizenz für diese Musik besitzen...

0
Kommentar von IDC16
09.12.2015, 21:58

Wie kannst du die Musiker meinen? Glaube nicht, dass die die Musik von anderen Typen benutzen.

0
Kommentar von IDC16
09.12.2015, 21:58

Anderen Musikern...

0

Ein schönes Beispiel für auf die Spitze getriebene Umsonst-Mentalität. 

TV- und Radiosender zahlen für ihre Musik (Zuschauer refinanzieren das, indem sie Werbung ertragen und/oder GEZ-Gebühren zahlen). DJs zahlen ihre Lizenzgebühren für die kommerzielle Nutzung von Musik. Alle andere Menschen kaufen ihre Musik für den privaten Gebrauch im Laden, beim Konzert oder im Onlineshop.

Und ausgerechnet Du willst aber alles umsonst und triffst Dich dabei mit dem Abzocker-Konzern Google, der sich jeglichen Content krallt und damit sein Geld verdient - auf dem Rücken derjenigen, die sich für die Musikproduktion krummlegen. Dabei fällst Du dabei sogar auf die frei erfundenen Sperrtafeln von Youtube herein, obwohl klar sein dürfte, dass die GEMA (also der Verein der Komponisten, Texter und Musikverleger) überhaupt keine Möglichkeit hat, irgendwo in einem Google-Serverpark Sperren auszulösen.

Kommentar von frax18
08.12.2015, 18:51

Diese dumme Mentailität macht sich vielleicht in deinem Kopf breit... Wenn mir ein Lied oder Interpret gefällt, kaufe ich ihn auch. Und Youtube ist nun wirklich keine Musikplattform, wo sich die Titel  genießen lassen. Aber man kann dort den einen oder anderen Interpreten, von dem man vorher noch nie was gehört hat, kennen lernen. Du wirst mich kaum dort nach Liedern suchen sehen, die in unseren Charts sind oder täglich das Radio rauf und runter laufen...

0

Was möchtest Du wissen?