Ich halte es mt meinem Vater nicht mehr aus!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Astronic! Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden. In deinem Alter ist es ganz normal, dass man sich nicht blendend mit den Eltern versteht. "Ich halte es mit meinem Vater nicht mehr aus" finde ich daher eine zu krasse Aussage, schließlich wirst du daheim weder körperlich noch seelisch misshandelt (davon gehe ich mal aus). Du veränderst dich, eure Interessen gehen erst einmal auseinander, für einen Mann mittleren Alters mag schon eine Stunde PC am Tag viel zu viel "verschwendete Zeit" sein, während für Jugendliche eine Stunde am Computer völlig normal vielleicht sogar wenig ist. Vielleicht bist du in dieser Zeit des "Umprogrammierens" auch etwas sensibler als früher. Wie du Streit vermeiden kannst? Vielleicht solltest du mit deinem Papa mal zusammensitzen und einen Haushaltsplan erstellen, dh. es wird geklärt wer für was verantwortlich ist. Wenn du dich an diesen Plan hälst, kann dir zumindest niemand mehr vorwerfen, dass du deine Aufgaben nicht erledigst. Außerdem solltest du deinem Vater öfter mal von deinem Tag erzählen, so merkt er vielleicht, dass du durchaus mehr unternimmst, als den Gang zur Küche und zurück. Außerdem solltest du nicht auf jedes Gemotze eingehen, sondern einfach mal das machen, was dein Papa sagt. Ich weiß, das ist nicht immer leicht, aber anstatt sarkastisch oder genervt zu reagieren, solltest du zB wenn er sagt "Du hast den Müll aus der Dose sachon wieder nicht weggeworfen" einfach mal antworten "oh tut mir Leid, ich werde das gleich nachholen" usw. so merkt er, dass du durchaus gewillt bist, Streit zu vermeiden. Vielleicht könnt ihr euch durch gemeinsame Unternehmungen wieder etwas annähern? Geht ins Schwimmbad, ins Kino oder macht auch mal Sachen, die du vielleicht langweilig findest, aber dein Vater mag (weiß nicht, was er gerne macht? Spazieren? Theater? , ...) Ansonsten: Kühlen Kopf bewahren und es nicht persönlich nehmen, du bist nicht der einzige Jugendliche, der Stress mit seinen Eltern hat, ich weiß, das macht keinen Spaß und ist nicht immer einfach, aber irgendwann in ein paar Jahren wirst du dich wieder besser mit ihm verstehen, du wirst dann schon merken, was ich meine :) Alles Gute!

Danke für den Stern, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

0

Wie alt ist dein Vater, geht er arbeiten und seid wann motzt er nur rum? Ich nehme an, er ist mit seiner Situation unzufrieden und du bist der Blitzableiter. Ignoriere sein Gemecker, leichter gesagt als getan, so schaukelt sich die Sache nicht hoch. Hast du nicht einen aus der Familie, der mit deinem Vater spricht. Wenn du mit ihm sprichst, hat das wahrscheinlich keinen Zweck.

Die standpunkte und ansichten der antworten sind altersabhängig. Dein vater hat nicht unrecht, es "verblöden" heute viel zu viele zu hause vorm pc. Du siehst das wahrscheinlich nicht so, weil du nur diese art jugend kennst. Alleinerziehender vater ist auch nicht ganz einfach, er will dir nichts böses. Viell kannst du ihn bzw das ein bisschen verstehn. Der charakter und das benehmen hat sich im allgemeinen (nicht alle) bei der jugend von heute wirklich zum negativen entwickelt. Aber wie gesagt, die antworten sind altersabhängig ;)

Wenn man seinen Vater verliert kann das liegen das einem auch in der Entwicklung etwas fehlt?

Mein Vater ist verstorben als ich 10 jahre alt war, ich lebte dann alleine mit meiner Mutter zusammen, ich hatte niemanden mit dem ich das erste Auto kaufte, daran rum schraubte, der mich motiviert, ein vater sohn gespräch, keine männliche bezugsperson. Ich bin sehr sensibel und knicke oft ein, an wenigen dingen habe ich freude, was auch grund war für meinen damaligen drogenkonsum, ich wollte nur glücklich sein, die welt hinter mich lassen und in eine andere welt flüchten. Ich empfinde das leben nicht als schlimm ich kenne es nicht anders. Ich habe eine frage die mich wirklich sehr stark intressiert. Wie ist es einen Vater zu haben? Eine strenge, starke, wachsahme hand, die den sohnemann formt und beschützt, bis der sohnemann selbst ein Mann geworden ist? Ich habe immer das gefühl wenn ich einen vater gehabt hätte der mich vor dem mißt bewahrt hätte wäre mein leben heute viel besser geworden., sind meine gedanken da unberechtigt oder ist es schon so das ein vater sehr sehr wichtig für ein kind ist?

...zur Frage

Meine mutter macht mich beleidigt mich und gibt mir für alles die Schuld?

Meine Mutter motzt immer nur an mir rum, beleidigt mich und gibt mir für ALLES die Schuld und das jeden Tag! Manchmal ist sie dann wieder nett was aber nicht lange anhält. Da meine Eltern getrennt sind bin ich oft bei meinem Vater, doch immer wenn ich von ihm komme, sie mich nach einer Woche wieder sieht motzt sie wieder sofort nur rum, sodas ich erstmal weinend in mein Zimmer renne weil ich es nicht aushalte. Kann ich auch etwas anderes machen ausser zu meinem Vater zu ziehen?

...zur Frage

Abends zu viel nachdenken

Hallo Leute,

habt ihr das auch sehr oft, dass ihr im Bett liegt und an unterschiedliche Dinge denken müsst und dann Probleme habt einzuschlafen? Meine Gedanken sind meistens immer über den Tod, was passiert wenn wichtige Menschen in meinem Leben plötzlich sterben oder ich .. diese Gedanken schwirren dann rum und ich habe dann immer so ein komisches Gefühl in mir. Gibt es vielleicht etwas, was dagegen hilft bzw. dass ich an solche Dinge nicht mehr denke ? Und endlich in Ruhe wieder schlafen kann ?

...zur Frage

Mein Vater bevorzugt Schwester

Meine Schwester (8) wird von meinem Vater bevorzugt. Sie bekommt sämtliche Dinge geschenkt ,ich (13) habe dieses Jahr habe ich noch nicht einmal etwas zu meinem Geburtstag bekommen. Mein Vater nörgelt an allem was ich mache rum und nennt mich "Faul" obwohl ich sehr viel helfe (er siehts zwar nicht , da er den ganzen Tag arbeitet (das ist für mich keine Entschuldigung für meine MUM schon)) Auch wenn ich mit meiner Schwester streite bin ich oft ohne Grund der Schuldige und bekomme den Ärger. Auch mit dem Thema aufräumen wird die bevorzugt :Während ich schon ärger bekomme wenn ich nicht sofort mein Zimmer aufräume. Darf meine Schwester sogar einen ganzen Tag verschieben.Außerdem stört es meinen Vater schon ,wenn ich eine halbe Stunde am Ipad (Air) bin,allerdings stört es ihn nicht,wenn meine Schwester den ganzen Tag fernsieht. Helft Mir LG cedusam

...zur Frage

Ich hasse meinen Vater , was soll ich tun?

Ich weiß nicht ,wie ich anfangen soll. Ich hasse meinen Vater über alles einfach ! Fangen wir mal an ,er ist sehr geizig . Jedesmal wenn ich mir etwas kaufen möchte sogar ,wenn es von meinem eigenen Geld ist motzt er rum . Er motzt wenn ich zu lange in der Dusche bin oder z.B. meine Haare föhne (Stromgeld,Wasserverbrauch) Er selber ist ziemlich ungepflegt. Ich hab keinen Respekt mehr vor ihm , ich hab ihn einem Buch wo er seine E-Mail Adressen drin hat , Accounts auf Prnseiten gefunden die wahrscheinlich ihm gehören . Als ich mal ihm helfen wollte , habe ich in seinem Kleiderschrank Kondome gefunden . Ich bin noch 16 , ich finde es einfach nur eklig mir vorstellen zu müssen , was er mit den Kondomen macht. Ein weiterer Punkt der mich sehr aufregt ist, dass er beim Essen schmatzt , aber mit Schmatzen meine ich richtig SCHMATZEN ... Sogar wenn ich 10 Meter von ihm weit weg sitze höre ich ihn schmatzen , so laut schmatzt er. Noch ein Punkt Er regt sich auf wenn ich zu lange auf dem Klo bin,was kann ich dafür? Ich bin echt verzweifelt! Was kann ich tun :(( Ich habe vor nach ein paar Jahren auszuziehen und dann den Kontakt mit ihm abzubrechen ehrlich gesagt...

...zur Frage

Darf meine Stiefmutter das?

Hey... also ich hab gerade ein echtes Problem und zwar hab ich seid gestern Streit mit meinem Vater und seiner Frau... ich wohne seid einem jahr bei denen und jetzt meint mein Vater in der Küche wo ich alles höre mit meiner "Stiefmutter" über mich zu lästern und mich zu beleidigen und ich Krieg hier echt gleich einen Nervenzusammenbruch und ich hab schon seid ein paar Monaten Selbstmordgedanken... Ich bin echt fertig weil meine Stiefmutter total schlecht über mich redet....( ich hasse meine Stiefmutter auch aber das hat nichts damit zu tun)

Jetzt meine Frage darf die Frau meines Vaters so über mich reden dass ich mich umbringen will? kann ich sie anzeigen oder etwas anderes ?

Ich hab auch nichts anderes wo ich jetzt kurzfristig oder so hin könnte.. ich brauche richtig dringend Hilfe bitte :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?