Ich hätte gestern nach der Pause wieder die Pille einnehmen sollen, hab es aber vergessen. Kann ich heute noch zur gewohnten Zeit dann zwei Pillen einnehmen?

9 Antworten

Ja, kannst und solltest du.

Aber du hast den Schutz für die nächsten 7 Tage verloren, das heißt du musst so lange zusätzlich mit Kondom verhüten, bis du 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hast.

Außerdem hast du leider auch rückwirkend den Schutz für die gesamte Pause verloren - das heißt, falls du in der Pause Sex ohne Kondom hattest, könntest du schwanger sein. Dagegen kannst du jetzt nichts mehr machen außer abwarten und 19 Tage nach dem fraglichen Sex einen Schwangerschaftstest machen.

Bitte lies doch in deiner Packungsbeilage nochmal den Abschnitt, was bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche zu tun ist. Die Pause zu verlängern ist leider das "Gefährlichste", was man machen kann.

Hallo SanTanaLo

Wenn die Pause  länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein  Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort  nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder  normal  weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle  zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den  7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die  Möglichkeit  einer Schwangerschaft.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die  Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste  legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben  Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn im  Beipackzettel  deiner Pille steht dass man eine  vergessene  Pille bis zu 12  Stunden  nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den  ganzen Tag Zeit um eine  vergessene Pille  nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs  und übersieht dann  die  Zeit. 

Liebe  Grüße HobbyTfz

ACHTUNG: Du bist NICHT mehr geschützt. Auch Sex der vergangenen Tage kann zu ungewollten Schwangerschaften führen. Das Verlängern der Einnahmepause ist der gefährlichste Fehler überhaupt!

• Ja, du kannst jetzt zwei Pillen auf einmal nehmen. Du bist aber erst in sieben Tagen wieder sicher geschützt.
  • Wichtig ist, dass die Einnahmepause keinesfalls länger als sieben Tage dauert. Du musst die nächste Packung unbedingt pünktlich am richtigen Tag beginnen, sonst ist der Verhütungsschutz verloren. Beginne die nächste Packung auch dann, wenn die Blutung noch andauert oder noch gar nicht eingesetzt hat.

Trifft das auf jede Pille zu mit dem "nach 7 Tagen vollständig geschützt"? Ich habe die Minisiston 20fem, falls das hilft. 

0
@SanTanaLo

Die 7-Tage-Regel trifft zu auf jede einphasige Kombinations-Mikropille. Dies sind die üblichen, bekannten Pillen.

Die Minisiston 20fem ist so eine Pille. Die genannte Regel gilt für Dich. Nach sieben Tagen korrekter Einnahme wirst du wieder sicher geschützt sein.

Wenn du in den vergangenen Tagen Sex hattest, kann dieser Einnahmefehler aber leider auch rückwirkend gefährlich gewesen sein.

1
@Kajjo

Ok, vielen Dank für Ihre Hilfe, dann bin ich jetzt außer Gefahr.

0

Pille "Maxim" in Woche 3 vergessen, Schutz trotzdem da?

Meine Freundin sollte gestern die erste Pille der 3. Woche nehmen und hat es vergessen. Weil sie es jetzt erst gemerkt hat, kann sie den Frauenarzt nicht anrufen. In der Packungsbeilage steht: "Bei Einhalten einer der beiden im Folgenden erläuterten Vorgehensweisen besteht daher keine Notwendigkeit für zusätzliche emppfängnisverhütende Maßnahmen, jedoch nur, wenn die Einnahme an den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Pille korrekt erfolgte." Dann stehen da zwei Möglichkeiten, wie man jetzt vorgehen kann zur Auswahl. Die eine besagt dass man die Pillenpause einfach vorzieht und die andere, für die sie sich entschieden hat: "Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass sie zwei Pillen zur gleichen Zeit einnehmen müssne. Die Folgenden Pillen nejmen sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Lassen sie die Einnahmepause aus und beginnen sie direkt mit der Einnahme der Pillen aus der nächsten Blisterpackung." jetzt sind wir uns nicht sicher, ob der schutz noch da ist. mit kondom wird die nächsten sieben tage verhütet. aber sicher wären wir uns dann doch lieber. weiß da jemand mehr als die packunsbeilage erklären konnte?

...zur Frage

Pille wann einnehmen. erste starke Blutung oder beim ersten Periodentag?

Hallo, man sollte die Pille ja, wenn man sie beginnt zu nehmen, am ersten Periodentag einnehmen. Da ich es nicht bei mir nicht genau weiß weil meine Regelblutung sehr unregelmäßig kommt, hab ich die an dem Tag eingenommen, als auch Blut zu sehen war. aber erst paar stunden danach.

Ist das okay? oder musste ich sie schon vorher einnehmen? Wirkt die Pille jetzt schon oder hab ich den 'ersten Periodentag' verpasst und muss bis zu meiner nächsten Blutung warten bis ich geschützt bin?

Danke im voraus

...zur Frage

Pillenpause vergessen!

Hab die Pille noch nicht solang, gestern hätte ich mit der Pause anfangen müssen.. hab aber gestern eine Pille genommen . -.- Soll ich dann heute weitermachen und einfach noch eine Packung durchnehmen oder heute aufhören und sechs tage pause machen?

...zur Frage

Mehrere Pillen vergessen?

HalloIch habe am Donnerstag als meine Regel angefangen hat meine erste Pille genommen. Davor hatte ich sie noch nie genommen. Am Freitag darauf bin ich zu meinem Freund gefahren und hab die Pillen daheim vergessen. Wir haben das noch bemerkt also ist auch nichts passiert, nur bin ich jetzt verwirrt wie ich sie weiter einnehmen soll. Ich bin erst heute also am Montag heimgekommen und hab dann sozusagen erst meine 2. Pille genommen. 3 Pillen hab ich also ausgelassen. Soll ich diese Pillen nachnehmen? Oder soll ich diese 3 Pillen ignorieren, alles so weiter einnehmen wie bisher und dann die 7 Tage Pause machen? Oder soll ich alles weiter einnehmen wie bisher, die 3 Pillen danach noch anhängen und dann erst die Pause machen? Und wie sieht es mit dem Schutz aus? Bin ich wirklich nach Tagen korrekter Einnahme der Pille wieder geschützt oder erst wieder nach der Pause wenn ich einen neuen Streifen benutze?Vielen Dank schon mal für die Antworten

...zur Frage

Pille durchgenomme und im 2. blister in der 1 Woche eine vergessen?

Hallo ihr ! Ich habe die Ausmate30. Ich habe das erste blister der Packung letzten Mittwoch beendet, dann die Pillen Pause ausgelassen und am Donnerstag , mit dem 2 blister angefangen . Gestern habe ich die Pille vergessen mehr als 12 Stunden . Jetzt habe ich beim Frauenarzt angerufen und sie meinte , ich soll diese sofort nachnehmen und heute Abend zur gewohnten Zeit , die bin heute auch nehmen . Ich müsste nicht unbedingt dazu verhüten , da ich keine sieben Tage Pause zwischen den Pillen hatte und ein blister nach der Periode neu beginne. Sie sagte wenn man sieben Tage keine Pille nimmt muss man dann die ersten sieben Tage von blister regelmäßig nehmen , dann ist es auch gefährlich , wenn man nach der Pause in der ersten Woche eine vergessen würde . Aber da ich die Pause nicht hatte , bin ich auch nicht ungeschützt . Hab ich das richtig verstanden , das es jetzt garnicht so schlimm ist und ich wie gewohnt Wörter machen kann , weil ich keine Paus hatte und durchgehend geschützt war ?

...zur Frage

Pille um 13h30min vergessen, dritte Woche, noch zwei Pillen übrig, was tun?

Ich habe die Pille um 13h30min vergessen, habe jedoch noch zwei Pillen übrig, also hätte ab Donnerstag meine Pause. Ich habe mich informiert und es heißt, man soll die Pille entweder durchnehmen oder direkt Pause mache.

Was soll ich nun tun??? Wenn ich die nächsten zwei nehme und eine Woche Pause mache, soll ich dann in den ersten sieben Tag nach der Pause zusätzlich verhüten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?