Ich hänge in der Luft?
Ich bin 17 Jahre alt und verfüge lediglich über einen Hauptschulabschluss. In den Ferien habe ich versucht mich an Realschulen zu bewerben, aber erfolgslos. Jetzt wo die Schulen und Unternehmen sowieso angefangen haben zu laufen, bin ich ratlos.
5 Antworten

Such dir eine Lehrstelle! Wenn du den Berufsschulteil mit einem bestimmten Mindest-Notendurchschnitt abschliesst, erwirbst du damit automatisch die Mittlere Reife. Und so du magst, kannst du dann auf einer FOS oder BOS sogar bis zum Abitur weiter machen.
Du hast dann nicht nur einen Lehrabschluss in der tasche, sondern auch den gewünschten höheren Schulabschluss.
Ja dieser Weg dauert länger...aber das ist der einzig gangbare zweite Weg, der dich nicht viel Geld kostet wie zB Fernschulen. Es ist nur schwer, nach einer Lehre, wo man immerhin etwas Geld verdient hat, in das Schulleben zurück zu kehren wo man NICHTS verdient. Geht nur, wenn man noch bei Hotel Mama logiert und die Eltern einen unterstützen bei diesem Weg.

Ich geh mal davon aus, dass du mit deinen 17 Jahren noch bei deinen Eltern wohnst. Melde dich morgen telefonisch bei der Agentur für Arbeit und lass dich für die Berufsberatung anmelden. Sonst bekommen deine Eltern bald kein Kindergeld mehr.
Beim Termin mit deinem Berufsberater kannst du dann über deine schulischen oder/und beruflichen Wünsche sprechen.

Wie war das nochmal? Ich muss nicht arbeiten, ich bin Profi Boxer und starte 2024 bei Olympia.
Hast wohl doch eingesehen, dass du nicht ansatzweise Boxen kannst und es nie können wirst.
So jemandem wie dir, der sich so aufführt, dem kann man die Probleme nur wünschen.
Pech gehabt, hättest du mal weniger Kreide holen sollen.

ich sage es dir zum dritten Mal, dass du Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufnehmen musst

Fällt dir aber früh ein, dich bei Schulen zu bewerben. Jetzt musst du zum Arbeitsamt.