Ich habe zwei Mietmahnungen bekommen mit Androhung des Mietv.Wo melde ich mich für Wohnungssicherung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wende dich an dein jobcenter. da du hartz4 bekommst und schildere ihnen dein problem. Wenn die miete zu hoch ist übernimmt das jobcenter sie ja nicht ganz und verlangen von dir das du ausziehst. wenn du rechtsschutzversichert bist was ja nicht viel kostet würde ich an deiner stelle diese versicherung in anspruch nehmen und du lässt dich da beraten. die helfen gerne und sind auch alle sehr freundlich ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du h4 Empfänger bist, dann hast du doch angegeben daß du in einer Mietwohnung wohnst und dazu die Anlage KdU, Kosten der Unterkunft ausgefüllt und deinen Mietvertrag aufm jobcenter vorgelegt. Entweder wurde dir die Miete mit überwiesen, das steht dann auch so in deinem Bewilligungsbescheid. Das AMt kann Mietschulden zur Vermeidung von Obdachlosigkeit erst dann übernehmen wenn eine gerichtliche RÄumungsklage beim Gericht vom Vermieter vorliegt. Dann steht auch erst ein Hausbesuch vom Sozialen Dienst des Sozialamtes bevor. Du siehst, es dauert noch einwenig. Von der Gutschrift des jobcenters sind nur 391,- für dich, der Rest ist die Miete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ist es noch nicht bis zu deinem vermieter vorgedrungen das du nun vom Amt unterstützt wirst? Geh am besten mit den Mahnung zum Jobcenter/arge ... und hark da mal nach. Und Kontaktier deinen Vermieter umgehend über deine Verhältnisse und Bitte doch um einen Aufschub oder so etwas bis die sache mit dem Amt geklärt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oppenriederhaus
08.09.2014, 12:52

und vergiß nicht, den Mietvertrag mitzunehmen

0

An das Jobcenter. Hast du denn schon deinen Bescheid? Hast du von dort schon Geld bekommen? Wenn ja, war die Miete dabei, du mußt sie dann an den Vermieter weitergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adler23
08.09.2014, 13:14

Nein noch nicht.Habe den Antrag erst am 2.Sep.von dort bekommen und fülle ihn aus und muss ihn am Donnerstag abgeben.Unterlagen habe ich schon rausgesucht. Danke für Deine Hilfe

0

Was möchtest Du wissen?