Ich habe zwar einen job, bin aber nun völlig pleite, kann mir keine zigaretten, kein essen und trinken mehr kaufen, was soll ich nur machen, ich bin am ende?

15 Antworten

Wie ist es denn dazu gekommen? Hast du Schulden? Bist du alkohol- oder spielsüchtig? Oder kannst du einfach nicht mit Geld umgehen? Es ist schwierig als außenstehende deine Situation zu beurteilen oder dir einen Rat zu geben, wenn ich nicht weiß wie es zu diesem Problem gekommen ist :)

Bin weder spielsüchtig noch alkoholabhängig

0
@Spaghettisauce

Was ist dann der Grund, weshalb du pleite geworden bist? Wenn du es nicht sagen möchtest ist das auch ok.

1
@musicqueen98

Ich weiß nicht, hab ein gehalt von ca 1400 netto erhalten, nach 2-3 wochen war's plötzlich weg..

0
@Spaghettisauce

Dann weißt du nicht, wie du dir dein Geld aufteilen sollst!! Weißt du was gut ist? Wenn du dir am anfang des monats wenn du dein gehalt bekommst mal ausrechnest wieviel du für den einen Monat ausgeben möchtest oder musst. Wenns dir leichter fällt erstelle einen Budgetplan und schau mal an was du alles so dein Geld ausgibst und frage dich mal einfach ob du für manche Sachen eher verzichtest damit du am ende genug Geld hast.

2

Bist sicher nicht alleine mit diesem Problem. Da gäbe es aus meiner Sicht einen Weg, um die Sache in den Griff zu bekommen. Du hast ein Nettoeinkommen von 1400.--€. Ziehe davon deine Fixkosten ab, wie  Miete, Handy, ect. Den Rest teilst du dir auf z. B . in 4 Wochen die ein Monat hat. Dann nimmst du keinen Cent mehr an Geld, als du pro Woche zur Verfügung hast. Wenn du dich strikt daran hälst, dann hast du auch in der letzten Woche des Monats noch Geld. Dann könntest du mal über einen gewissen Zeitraum ein " Haushaltsbuch" führen in dem du genau Tag für Tag deine Ausgaben einträgst und für was du das Geld ausgegeben hast. So kannst du am besten feststellen, ob alle Ausgaben wirklich notwendig waren. Dann hättest du eine Übersicht. Bei 1400.--€ netto wirst du als Alleinstehender vom Amt nichts zu erwarten haben. Vielleicht hast du jemanden im Verwandenkreis, der dir mal mit einer kleinen finanziellen Hilfe über deine Situation hinweghilft. Den Chef würde ich wegen eines Vorschusses nicht ansprechen. Denn der zieht dir den Vorschuss wieder von deinem Lohn ab. Besser könnte man deine Situation beurteilen wenn man wüsste, wie du in diese Lage gekommen bist. 

Dann musst du noch so einiges lernen hinsichtlich des Umgangs mit Geld. Denn 1400 Euro mal eben zu verprassen, ist nicht wenig.

Bitte deinen Chef um einen Vorschuss und spiele mit offenen Karten und sei ehrlich beim Gespräch. 

Teile dir das Geld ein und führe ein Haushaltsbuch, sodass du einen Überblick über deine Ausgaben hast.  

Hallo leute werde von zuhause abhauen woher bekomme ich Zigaretten und essen und trinken her wo kann ich schlafen?

...zur Frage

Ist es besser vor, beim, nach dem Essen zu trinken oder besser gar nichts zu trinken?

...zur Frage

Was kann ich essen und trinken wenn ich ein niedrigen Blutdruck habe und Cholesterin?

...zur Frage

Ist es verboten in der Straßenbahn ein Bier zu trinken?

Ich habe einen harten Job (ich verkaufe am Telefon solche Abos), der Job macht mich fertig, und ich trinke ganz gerne eins oder zwei Bier zum Feierabend, in der Straßenbahn. Nur manchmal schauen mich die Leute so komisch an, so als ob ich etwas verbotenes machen.

Ist es wirklich so, dass man in der Öffentlichkeit, im Bus oder der Bahn, nicht trinken darf?

...zur Frage

Job annehmen oder lieber nicht?

Hi Community,

ich habe ein Jobangebot mit einem Einstiegsgehalt von 28.000 EUR (Standard ist für meinen Masterabschluss 36.000 bis 42.000 EUR). Dazu kommt, dass der Job im Handel wäre, ich also Samstags und im Schichtsystem arbeiten müsste. Hinzu kommt, dass der Job in einer weit enffernten Stadt ist (in der ich nicht leben will).

Ich habe heute nochmal nachgefragt, wie die Aufstiegschancen nach dem 1. Jahr sind bzw. ob eine Gehaltserhöhung stattfinden wird. Jedoch meinte sie nur, dass sie nichts zusichern kann, bei großer Motivation aber bestimmt was möglich ist.

Nun ist mein Problem: Ich habe gar keine Motivation, länger in dieser Stadt bzw. diesem Job zu sein, als notwendig. Allerdings habe ich bisher kein anderes Angebot (1 Monat Jobsuche nach Ende des Praktikums, Abschluss vor 8 Monaten).

Was würdet ihr nun tun? Annehmen oder Ablehnen?

Danke!

...zur Frage

Skiathos Preise(Essen,Trinken,Zigaretten)?

Hallo, Ich möchte villeicht im Herbst urlaub auf Skiathos machen, weiß wer wie viel da ein Kaffee, Zigaretten, Wein,.... kostet, also besser gesagt ob sie in Vergleich zu Deutschland billiger sind oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?