Ich habe zum 1. Mal vom Jobcenter zwei Check von der Postbank bekommen, was mache ich jetzt damit?

Es gibt doch bestimmt viele Leute hier die schon lange Leistungen vom Arbeitsamt bekommen und sich damit auskennen! Vielen Dank fürs antworten!

2 Antworten

Einen Scheck kannst du bei deiner kontoführenden Bank (also der Haspa) zur Gutschrift auf dein Konto einreichen.

Das ist super Danke! Wissen Sie wie lange die Checks gültig sind, da ich grade mit Corona in Quarantäne bin und das leider auch noch länger dauern kann?

@Catlover1987

Für normale (inländische) Schecks beträgt die gesetzliche Vorlagefrist acht Tage, aber auch nach Ablauf dieser Frist werden sie meist noch ohne Probleme eingelöst.

Die Schecks kannst du bei deiner Bank einlösen. Wie das dort funktioniert, sagt dir deine Bank.

Wieso lässt du dir das aber nicht einfach überweisen?

Ich dachte die würden das automatisch überweisen, da ich ja meine Bankdaten angeben musste, machen alle anderen Behörden ja auch so, deswegen hätte ich nicht gedacht dass die so schnell zwei Checks schicken. Und wie lange kann ich die einlösen wissen sie das zufällig?