Ich habe wegen beleidigung eine Vorladung zur Polizei bekommen , soll ich die Aussage verweigern?

3 Antworten

Kann frischling nur zustimmen - und auch Ostrichfan. Vor der Polizei muss du gar nicht erscheinen, geschweige denn aussagen. Als Beschuldigter musst du gar nichts sagen. Die Beleidigung ist ohnehin ein sog. Privatklagedelikt. Ohne Strafantrag des Geschädigten wird das nicht verfolgt. Und wenn du noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten bist, wird das Verfahren aller Wahrscheinlichkeit vom Staatsanwalt wegen mangelnden öffentlichen Interesses der Strafverfolgung eingestellt. Wenn etwas anderes kommen sollte, kannst du dich immer noch äussern. Ich würde aber erst mal abwarten. Ein Anwalt lohnt sich wohl nicht - er kostet nur Geld.

Wenn du beschuldigt wirst, muss du nicht aussagen ! Aber erscheinen und die Personalien angeben musst du schon, und dabei dem Beamten gegenüber erklären dass Du in der Sache die Aussage verweigerst ! Protokoll unterschreiben und adieu ! Erscheinst Du nicht gibt es Schwierigkeiten bis hin zur Beugehaft/Bussgeld ! Sache von 5 Minuten die dir einigen Ärger erspart !

Wie das rechtlich wirklich exakt aussieht, weiß ich zwar nicht, doch wenn es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, hielte ich es genauso. Der bisher einzig vernünftige Tipp.

0

Beugehaft/Bussgeld? Schwachsinn. Natürlich muss er NICHT gehen. Eine polizeiliche Vorladung kann man getrost in den Papierkorb werfen.

1

Dazu solltest du aber erst mal einige Infos rausrücken. Ostrichfan

Vorladung bei Polizei was kann ich sagen und was nicht?

Hallo Leute,

Ich habe eine Vorladung von der Polizei bekommen als Beschuldigter. Ich bin 15. Kann ich hingehen keine Aussage machen und mein Handy abholen was mir entommen wurde?

...zur Frage

Vorladung Polizei wegen Beleidigung?

Hallo , brauche Ratschläge über weiteres vorgehen! Ich habe soeben eine Vorladung von der Polizei bekommen , bei der ich als Beschuldigter bezüglich der Beleidigung angegeben bin. Ich selbst denke , dass es ein Junge gewesen sein muss den ich über das Handy eines freundes mittels einer Sprachnotiz beleidigt habe , ich war da warscheinlich alkoholisiert und weiss nichtmehr genau was ich gesagt habe. Muss den Termin sowieso verschieben , da ich an dem Tag meine Abiturprüfung schreibe. Meine Frage was muss ich erwarten , bin noch nie polizeilich aufgefallen , kann ich die Aussage auch einfach verweigern? Und kann die Polizei nachweisen dass ich das auf der Sprachnotiz bin die redet , da ich es über das Handy eines freundes gesagt habe. Schonmal Vielen Dank!

...zur Frage

Bei Amazon etwas kaufen ohne Kreditkarte oder Bankkarte?

Hallo ich wollte etwas über Amazon kaufen aber ich möchte sehr ungerne meine Bank Informationen geben da ich selbst vor 2 Jahren paar Probleme mit online Einkäufe hatte möchte ich es nicht mehr mit Bank Informationen.
Meine Frage ist jetzt, bei Saturn findet man Gutschein karten wie bei iTunes die 50€ kosten kann ich mir solche Karten kaufen und dann wie bei ITunes bezahlen ohne Kreditkarte oder Bank Informationen denn wenn ich bei Amazon was kaufen will kommt dann das (siehe Bild)

Muss ich da nur denn Gutschein-Code eingeben oder muss ich auch denn Kreditkarte oder Bank Informationen geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Vorladung zu Polizei aber nichts gemacht?

Halo ich habe heute eine Vorladung zur Polizei wegen Beleidigung und Bedrohung erhalten. Es steht ein Zeitraum von 2 Monaten drauf. In der Straße in der es passiert ist war ich noch nie. Was erwartet mich jetzt und wie soll ich vorgehen

...zur Frage

macht eine Anzeige wegen Beleidigung Sinn,ohne Zeugen.

Nach der Trennung von meinen Sohn zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin wurde mein Sohn mehrfach von den Schwiegereltern in spe aufs gröbste vor den Kindern beschimpft. Seine 2 Kinder wurden ihm entzogen und man drohte uns sie nie wieder zusehen.Er strebte daraufhin eine gemeinsame Sorgerechtsklage an. Nachdem heute die erste Anhörung vor Gericht war und die Verhandlung nicht so lief,wie sich es die ehemalige Freundin und ihre Eltern sicher waren,weil mein Sohn auf jedenfall bis zur Entscheidung die Kinder sehen darf wurde ich vor dem Gerichtsaal von beiden übelst beschimpft und sie drohten mir,das wir uns auf was gefasst machen können.Wenn seine Frau ihn nicht zurück gehalten hätte wäre er auf mich losgegangen und mich nicht nur beleidigt mit den schlimmste Ausdrücken.Diese Familie ist unberechenbar.Als der Vater bem vorbeigehen sagte,das wir uns wiedersehen werden und wir noch sehen werden was passiert lief es mir eiskalt den Rücken herunter.Leider habe ich dafür keine Zeugen,da ich es zwar in der Entfernung alles hören mußte,aber die Personen die noch auf den Flur waren wahrscheinlich zu weit entfernt waren.Auserdem waren Sie zu zweit und werden natürlich für einander sprechen.Ich habe zu allen nichts gesagt und mich nicht provizieren lassen,aber ich habe schon Angst um mich und meinen Sohn.Was kann ich unternehmen,das nicht irgendwann schlimmes passiert.Mein Sohn bewohnt alleine ein Haus und wenn er nicht da ist?Ich weiß nicht zu was diese Familie fähig ist aber ich befürchte zu einiges. Kann mir jemand helfen?Wohin könnte ich mich wenden? Danke für eine Antwort!

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung - Was passiert beim verweigern der Aussage?

Guten Tag Habe eine Anzeige wegen Beleidigung Paragraph 185 StGB erhalten weil ich in 2 Fällen jemanden laut Brief der Polizei auf "sexueller Grundlage" beleidigt habe. Vorgeschichte: Freund ist im Dezember fremdgegangen, ich habe besagte Person als billige "Hre", "Btch" etc beleidigt. War sehr verletzt und habe mich dennoch bei ihr entschuldigt. Im Februar ist mir kein Freund mit der Freundin der besagten Person ein zweites Mal fremdgegangen und ich bin einfach ausgerastet. Habe sie auch beleidigt, also schlimmer als ihre Freundin und auch das sie doch ins Bordell gehen soll usw. Und obwohl ich sehr sehr verletzt bin habe ich mich auch hier entschuldigt. Nun kam heute die Vorladung der Polizei. Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll bzw. was passiert wenn ich die Aussage verweigere. Es ist ja ein Antrags bzw Bagatelldelikt. Wird dieser also nur weiter verfolgt (falls ich die Aussage verweigere) wenn die 2 Mädchen weiter klagen? Oder was könnte passieren beim verweigern der Aussage?

Hoffe um Rat... LG

Ps: die Beleidigung wurden übers Internet geschrieben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?