Nun da du Spiele und Gaming angegeben hast, bist du damit definitiv falsch beraten. Hat schon ein Grund warum da Workstation dran steht. Octa Core, gemessen an der CPU Performance viel RAM, das ist ggf. etwas wenn du ein wenig mit virtuellen Maschinen rumspielen möchtest usw. Fürs Gaming ist das sicherlich nix, auch wenn die Grafikkarte dafür in Ordnung wäre.

Frage wäre was dein maximales Budget ist. Von der Kiste würde ich allerdings fürs Gaming definitiv abraten. Neben der schlechten CPU vor allem aufgrund der nicht vorhandenen SSD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Komisch schon als ich REAL.DE im Link gesehen habe wusste ich das ich abraten werde den PC zu kaufen.

Allerdings nicht weil der Preis schlecht ist, denn alles in allem ist der noch vertretbar, und auch nicht wegen der veralteten Grafikkarte oder einem Chinaböller als Netzteil (das Netzteil ist zwar nicht gut aber auch kein Chiinaböller ich vermute das es ein Performance C Netzteil von Xilance ist, die 600W sind keine Deuerleistung sondern Peakleistung. Die Dauerleistung beträgt bei so einem Netzteil 450W).

Der Grund warum ich von diesem PC abrate ist der, das da noch ein total veralteter AMD FX-8100 als CPU verbaut wurde. Der FX-8100 basiert auf der sehr sehr schlechten Bulldozer Architektur. Und im Falle des FX-8100 sogar auf der ersten Generation von 2011. Die Verbesserte Version mit der Bezeichnung FX-8300 wurde schon 2012 eingeführt, was bedeutet, das diese CPU über acht Jahre alt ist.

Ähnlich Gutes kann man auch über das Mainboard schreiben der 760G Chipsatz stammt aus den Jahre 2009.

Letzer und gröbster Fehler bei dem System ist die fehlende SSD, die das System beim Starten und Nachladen stark ausbremst.

Bei einem evtl. mal später geplanten Aufrüsten der CPU kannst du weder den Arbeitsspeicher, noch das Mainboard weiterverwenden.

Zum Spielen in Full HD reicht die CPU gerade noch aus, aber du wirst schon jetzt viele Einschränkungen bei neuen Titeln haben.

Wenn du schon einen Fertig PC kaufen willst, dann rate ich zu dem hier:

HardwareRat 600€ Gaming PC

(Bitte beachte die Preise steigen derzeit in den Bereichen RAM und Flash Speicher, was die Preise bei den Computern auch ansteigen lässt)

Den würde ich auch noch in betracht ziehen

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p104204

@Manuel1700

Lass es.

Bei dem von Agando ist zwar die CPU soweit OK wenn es sich um einen Billig Gaming PC handeln soll, aber dadurch das er keine eigenständige Grafikkarte hat sondern nur die CPU interne Grafikeinheit nutzt ist Gaming nur bei älteren Titeln mit deutlich herabgesetzten Grafiksettings möglich.

Zudem hat der PC nur eine SSD die mit 240GB als alleiniger Massenspeicher für heutige Verhältnisse auch recht knapp bemessen ist. Nach Windows und 3 bis max. 5 Spielen ist die SSD voll. Einer so kleinen SSD sollte man noch eine Festplatte dazu spendieren.

Das Xilence Netzteil ist wie beim Real PC aus der Performance C Reihe was wieder bedeutet die 400W sind keine Dauerleistung sondern Peakleistung. Die Dauerleistung bei dem Netzteil beträgt 300W was für einen Office Pc ausreichend ist aber für einen Gaming PC mit leistungsfähiger Grafikkarte nicht ausreicht.

Das Mainboard würde meinen Ansprüchen nicht genügen, da es nur über zwei RAM Slots verfügt. Du hast in der Konfig zwar nur ein RAM Modul drin und kannst später ein zweites nachrüsten, aber solange bremst du den PC aus, weil du nur den Single Channel Modus (64 Bit Speicherzugriff) nutzen kannst.

Das Problem ist ich kann dir außer den PC von HardwareRat keinen brauchbaren Fertig Gaming PC mit Windows empfehlen.

Die meisten Händler sind deutlich teurer oder haben hohe Kosten wenn es um den Zusammenbau geht.

Geringfügig sparen gegenüber HardwareRat könntest du nur wenn du den PC selbst zusammenbaust und dir Windows 10 als Key bei einem Anderen Händler (Lizengo, Softwarebilliger) kaufst und selbst installierst.

Hier wäre mein Mindfactory Warenkorb

Muss ich dir voll Recht geben.

Muss sagen hab auch noch nebenbei einen kleinen Rechner (Man könnte ja fast schon Retro sagen) mit einem AMD Phenom 2 x4 965, glaub 12 Jahre hat der jetzt schon auf dem Buckel ^^

Für Games wie Overwatch, World of warships, WoW, Diablo, Fortnite, Ls19... in FHD vollkommen ausreichend noch, aber mehr ist dann leider nicht mehr möglich.

FX CPUs waren bei Release schon schlecht, so eine in einem "neuen" PC zu finden grenzt an Betrug. Dazu noch eine alte gtx 1060 die zwar grundsätzlich nicht schlecht ist, aber für das Geld welches eine 1060 kostet gibt es auch bessere Grafikkarten.

Kurzum, du bezahlst fast 600€ damit der hersteller seinen elektroschrott bei dir entsorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Finger weg von dem Ding. Der Prozessor ist veraltet und sehr langsam, die Grafikkarte ist inzwischen ebenfalls ziemlich alt.

Woher ich das weiß:Hobby