Ich habe vor kurzem meine Entlassungsurkunde aus der türkischen Staatsbürgerschaft erhalten(izinli cikis) doch steht das sie nur 4 Jahre gültig ist (An Türken)?

2 Antworten

Womöglich ist die Urkunde zeitlich befristet, für den Fall dass du dich wieder einbürgerst, aber trotzdem die Urkunde noch hast wonach du ausgebürgert wurdest. 

Wieso hat man dich überhaupt rausgeschmissen? Politische Gründe? 

Man hat mich nicht rausgeschmissen.. es wurde mir erlaubt aus der türkischen Staatsbürgerschaft entlassen zu werden da ich die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen habe.

0

Bin zwar kein Türke, aber das bedeutet, dass du 4 Jahre Zeit hast, diese Urkunde und evtl. andere erforderlichen Informationen und Urkunden den zuständigen türkischen (und deutschen?) Stellen vorzulegen.

Hmm also wenn der Deutschen Behörde weil ich 18 geworden bin. Ich habe ihnen auch diese Urkunde vorgelegt. Mir ist es nur wichtig was mit diesen 4 Jahren gemeint ist, weil diese Urkunde ziemlich wichtig ist für mich.

0
@ftmaazehra

Hat wahrscheinlich mit türkischem Recht zu tun. Als Ausländer hat man in der Türkei ja eingeschränkte Rechte (Erbschaft, Immobilien...). Und da du kein Perso mehr hast (nufüs cüzdani), gilt diese Urkunde wohl als Bescheinigung, dass du Türkin bist, aber ausgebürgert wurdest weil du keine Doppelte Staatsbürgerschaft mehr besitzen darfst. 

Interessant wäre in diesem Zusammenhang ob alle Türken die ausgebürgert werden ein solches Dokument erhalten oder ob politisch Verfolgte (PKK,Gülen) ein anderes Dokument (wenn überhaupt!) erhalten. 

0
@thezymo

Nein erhalten sie nicht, da sie nicht um Erlaubnis für die Entlassung gefragt haben. Sie haben sich gegen das türkische Recht und alles andere verhalten und mussten mit den Konsequenzen rechnen, indem sie ausgebürgert werden.

0

Reise nach Dänemark, ohne türkischen und deutschen Pass?

Hallo,

Ein Freund möchte demnächst nach Dänemark reisen. Er hat wohl einen abgelaufenen türkischen Pass und einen beantragten deutschen Pass, keiner von denen ist aber gültig. Er hat also keinen Pass. Er hat aber einen Reisepass, welcher ihn vor 5-6 Jahren ausgestellt wurde. Habe mal gelesen, dass er mit einem Reisepass, welcher noch nicht älter als 10 Jahre ist, dennoch reisen darf. Hat er jetzt noch eine Chance ?, Die Reise geht in 1 Monat. Kann er einen vorläufigen Pass bekommen ??

...zur Frage

Aufenthaltstitel auf dem alten blauen türkischen Pass , neuer roter pass wurde bereits beantragt kann ich mit dem alten blauen und dem neuen pass in die Türkei?

Hallo Freunde ich habe meinen alten blauen türkischen Pass noch mit dem Aufenthaltstitel unbefristet, hatte davor den neuen roten Pass den ich aber verloren habe und einen neuen roten Pass habe ich bereits beantragt ,ich habe mit dem türkischen Konsulat gesprochen und sie meinte mir das ich mit dem alten Pass mit dem gültigen Aufenthalt und dem neuen roten Pass vereisen darf, da mein Aufenthalt die Gültigkeit nicht verliert und bis zum Jahre 2021 gültig wäre und auf dem abgelaufenen Pass keinen Einfluss hat . Ich möchte wissen ob jemand mit dem alten blauen Pass mit Aufenthalt und dem neuen roten ohne Aufenthalt vereist ist und keine Probleme hatte ? Ich würde mich auf antworten freuen. LG. Alev

...zur Frage

Wie kann ich meine türkische Staatsbürgerschaft ablegen und was muss ich beachten?

Ich bin in Berlin geboren und besitze die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft. Ich werde in einigen Monaten 18 und muss mich dann für eines dieser beiden Pässe entscheiden und möchte die deutsche Staatsbürgerschaft behalten und den türkischen abgeben. Wie läuft das jetzt genau im türkischen Konsulat mit der Abgabe meines türkischen Passes ab und was muss ich alles beachten bzw. wie bekomme ich ein Termin dort ?

...zur Frage

Habe ich einen Türkischen Pass?

Bin mit 3 Jahren  von Türkei nach Deutschland gebracht worden, also logischer weise in der Türkei geboren. Mittlerweile bin ich 20 Jahre.  Habe einen Aufenthaltstitel wo steht das ich türkischer Staatsbürger bin. Meine Frage ist besitze ich einen türkischen Pass ? Denn die beim türkischen Konsulat können mir das per Telefon nicht beantworten dafür benötige ich ein Termin. Vielleicht weiß einer bescheid damit ich etwas aufgeklärt werde.

...zur Frage

Wie lange ist die Entlassungsurkunde aus der türkischen Staatsbürgerschaft gültig?

Unten auf der Urkunde ist von 4 Jahren die Rede, aber eine Urkunde hat doch kein Ablaufdatum.

...zur Frage

Visa noch Gültig nach Wechsel der Staatsangehörigkeit?

Hallo, ich habe jetzt auf meinem türkischen Pass ein Visa für 10 Jahre bekommen. Jetzt bekomme ich aber schon bald meinen deutschen Pass und meine Frage ist, muss ich nochmal ein Visa beantragen oder überträgt sich das auf meinen deutschen Pass?

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?