ich habe vor kurzem eine Ausbildung als chemikant angefangen und muss jetzt Schicht?

5 Antworten

Jugenschutz gilt nicht, wohl aber Arbeitsschutzgesetz. Wenn du nachts arbeitest, kannst du 1 Stunde später nicht in der Schule erscheinen.

Bitte mache aber nicht so eine Welle deswegen. Du bist volljährig, und vor allem hast du das doch sicher bei der Einstellung gewusst. Wenn Früh- oder Spätschicht im Wechsel ist das legitim, bei einer echten Nachtschicht musst du schauen, wie das mit der Berufsschule geht.



Das ist vollkommen normal, vor allem, weil du ja auch volljährig bist. Chemikanten arbeiten hauptsächlich in Produktionsanlagen im Schichtsystem. Entsprechend werden Azubis auch in so einem Betrieb angelernt und lernen z.B., eine Anlage vor Ort zu "fahren".

Bist volljährig...was steht in Deinem Vertrag? (Gewöhne Dich an ein Arbeitsleben..)

Was möchtest Du wissen?