Ich habe vor aus privaten Gründen nach Spanien zu ziehen. Kann ich dort Arbeitslosengeld von hier bekommen (7 Jahre Arbeit in Deutschland)?

9 Antworten

Das ist unter Umständen sogar bis zu 6 Monate möglich,muss dann aber eine Verlängerung beantragt werden !

Hier müsste zunächst erst einmal geklärt werden,ob du durch deine Kündigung überhaupt einen Anspruch hast,also keine Sperrzeit von 12 Wochen eintreten würde.

Du musst auf jeden Fall bei deinem Termin beim SB - deine Absichten erläutern und nach dem Formular U 2 fragen,dass benötigst du für deinen evtl.Anspruch auf der Suche nach einer Beschäftigung im neuen Land.

Hallo Folkopo,

da wirst du großes Pech haben, denn du bekommst zu 99,99% kein Arbeitslosengeld!

Denn folgende Gründe stehen dagegen:

  1. Du hast einen Aufhebungsvertrag unterschrieben - führt schon mal zu einer Sperre.
  2. Du stehst dem deutschen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, wenn du nach Spanien ziehst. Also bekommst du keine Leistungen aus Deutschland bezahlt.

Es bleibt dir dann nur übrig, dich in Spanien beim Arbeitsamt als arbeitssuchend zu melden. Ob du da dann überhaupt Geld bekommst, weiß ich nicht. Aber Spanien ist sehr arm und ich könnte mir vorstellen, dass die kein solches System haben :(

Liebe Grüße

ichausstuggi

Da hast du ja im Vorfeld genügend Zeit, dich um einen Job zu kümmern. 

Arbeitslosengeld wirst du in D nicht bekommen. 

  1. hast du die Arbeitslosigkeit selbst herbeigeführt. Dafür gibt es 12 Wochen Sperre.
  2. stehst du dem Arbeitsmarkt dann nicht zur Verfügung. 

Alles Gute

Virginia

Muss ich alles zurückzahlen? (Jobcenter, Hartz4)

Hallo ich war von April an von meinen Ehegatten getrennt und habe Hartz 4 bezogen. Da unser Sohn unglücklich mit der Trennung ist, möchte ich zurück zu meine Mann. Wenn ich zurück zu meinen Mann gehe brauche ich kein Geld mehr vom Amt denn mein Mann ist berufstätig und bezieht keinerlei Einkünfte vom Ämter. Ich habe bereits meine Wohnung zum 1 Januar 13 gekündigt. Das Amt hatte mich nach der Trennung beauftragt auf Unterhalt zu Klagen bei meinen Mann. Das habe ich gemacht erster Termin ist 19.11.2012. ich möchte gerne wissen..... Das Geld was ich vom Amt bekomme ist das unterhaltvorschuss? Muss ich alles zurück zahlen, wenn ich zu meinen Mann zurückgehe? Lg rubi

...zur Frage

AUSWANDER IN usa! (ALS RECHTSANWALT...)

hallo leute!! ich bin wol erst 13 aber ich möchte mich schon mal informiren wie ich am besten in die USA auswandern kann ! als ort habe ich mir L.A oder miami vorgestellt !! Was ich dort gerne machen will ist Rechtsanwalt oder villeicht tierpfleger wenns geht ! Also bitte gibt mir ein paar tipps usw.!!

...zur Frage

Bekommt man unterschiedlich hohes Arbeitslosengeld in den Bundesländern?

Guten Tag,

Ende des Jahres läuft mein Arbeitsvertrag in München aus, ich möchte nächstes Jahr nach Hamburg ziehen, ich hoffe zwar das ich bis dahin schon einen Neuen Job gefunden habe, aber falls nicht würde ich trotzdem gerne in den Norden ziehen vorab schonmal ohne Job.

Weiß jmd. Ob das Arbeitslosengeld 1 unterschiedlich ausfällt in den Bundesländern oder kann ich mit den Betrag rechnen den ich in München erhalten würde.

Danke :)

...zur Frage

Hat ein Selbstständiger,der, aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr voll arbeiten kann irgendwo Anspruch auf Erwerbsminderungszahlungen?

Hat ein Selbstständiger,der aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nur noch zu 50% ausführen kann,und die Hälfte des Betriebes verkaufen musste,irgendwoher Anspruch auf Erwerbsminderungszahlungen? Er ist im Besitz einer privaten Krankenversicherung und einer Krankentagegeldversicherung. Ende nächsten Jahres bekommt er regulär Rente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?