Ich habe vor 9-10 Monaten einen Staubsauger Philips bei Saturn gekauft, allerdings wenn ich es auf höchste Stufe anmache, geht der Staubsauger aus, wieso?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Geht er sofort aus oder dauert es ein paar Sekunden ?

Im letzten Fall würde ich erst mal sämtliche erreichbare Filter tauschen, weil man annehmen könnte, dass er Motor aufgrund mangelnder Kühlung überhitzt. Das wäre dann auch keine Garantiefall.

Ansonsten Kaufbeleg raussuchen und ab zum Saturn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dbdeutschland
18.03.2016, 13:16

Es dauert höchstens 1-2 Sekunden dann geht aus 

0

Wenn der Staubsauger nur auf niedriger Stufe läuft und bei hoher Saugleistung abschaltet,  bedeutet es, dass der Staubsauger wg drohender Überhitzung abschaltet. Das passiert,  weil der Sauger ja Schmutz und Luft einsaugt und während der Staub im Beutel hängen  bleibt,  zieht die Luft durch die Poren des Beutels hindurch, kommt vor einem Feinfilter an, der diese Luft filtert, ehe die Luft aus dem Staubsauger  geht. Sind irgendwie die Wege dieser Saugluft nach außen.hin blockiert,  weil alle Poren des Staubbeutels dicht sind oder der Feinfilter gar nichts mehr filtern kann, riegelt der Sauger ab. (Ist beim Fön auch so ähnlich)

Was du tun musst: Staubfilter wechseln, mal den Staubbeutel erneuern. In den meisten Fällen hilft das. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dbdeutschland
18.03.2016, 13:23

Hört sich sehr blöd an Entschuldigung der Nachfrage.. Muss ich diesen staubfilter jedes Jahr auswechseln? Ist das normal? Und wie wechselt man den staubfilter aus, muss ich es zusammen mit dem Plastik wegwerfen? 

0

Hast du den Kaufbeleg noch? 

Normalerweise sollte da noch Garantie drauf sein. Frag einfach mal nach, ob sich da was machen lässt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du und solltest du, solange du noch Garantie hast. Kassenzettel mitnehmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du das. Saturn ist bei solchen Problemen nach meiner Erfahrung sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Vergiss aber nicht den Kaufbeleg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?