ICH HABE SPARBÜCHER GEERBT SIND DIE BIS ZU NOTARSVERKÜNDUNG GESPERRT

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

An die Guthaben der Sparbücher wirst Du erst herankommen können, wenn Du einen Erbschein vorlegst. Und diesen Erbschein bekommst Du in der Regel durch das Nachlaßgericht.

Liegt keine Vorausverfügung des Erblassers vor, die noch zu Lebzeiten erfolgte, kommt alles zur Anrechnung in die Erbmasse, ohne Nachweis der Erbberechtigung, sprich Erbschein, wird die Sparkasse nicht befugt sein, Sparbücher und Kontenguthaben etc. freizugeben. Es erfolgt aber gleichzeitig eine Mitteilung an das Finanzamt auf Formblatt, gleichgültig, wer nun erbt. Gibt es keinen rechmäßigen Erben, fällt das Sparguthaben an den Fiskus in voller Höhe. Um das zu verhindern, muß vorläufig ein Anspruch bei der Sparkasse formlos geltend gemacht werden, dann ist bis zur Klärung der Erbberechtigung alles eingefroren, lediglich Kontoführungsgebühren laufen weiter. Auch werden bei Freigabe und Kontenauflösung in der Regel Vorschußzinsen fällig, es sei denn, Du führst das Sparkonto auf Deinen Namen dann weiter. Hier wollen aber die Kreditinstitute oft andere Bedingungen aushandeln.

Ja, selbstverständlich, das Nachlaßgericht gibt das frei und stellt auf Anfrage einen (kostenpflichtigen) Erbschein aus, falls es schnell gehen muss. Ansonsten bis zur Feststellung des Erbes durch das Nachlassgericht, außer sie sind schon auf Deinen Namen ausgestellt.

Du brauchst einen Erbschein vom Amtsgericht, dann kannst du die Sparbücher auflösen.

Und bitte schreib nicht in Großbuchstaben, im Internet ist das, als ob du schreist.

DH..DH..gratulation, das war der Spruch des Tages, ach was, des MONATS!! war ich zu laut ?

0
@strick4a

hilfe , ich kann nicht mehr aufhören zu lachen, hast Du noch so einen ? Bitte Bitte, kriegst auch noch nen Daumen......

0

http://kuerzer.de/GGUIaR5KK

0

Schrei nicht so (Alles groß geschrieben), wir können auch Kleintext gut lesen... Sonst tut das bald jeder. Wär doch nicht sinnvoll, oder?

Kann Dir leider nicht weiter helfen, nur mein Beileid ausdrücken.

Was möchtest Du wissen?