Ich habe soviele Bücher. Wohin damit?

12 Antworten

Wenn du "Basteln mit Büchern" googlest, findest du vermutlich eine Million Ideen. Tatsache ist aber auch, dass du vermutlich nicht die ganze Bude mit Bücher-Regalen, Bücher-Tischen, -uhren, -kästchen, -Wanddeko füllen willst.

Überleg dir, wem du damit eine Freude machen könntest. Frag gezielt in Krankenhäusern, Altenheimen oder Betreuungseinrichtungen nach, ob sie deine Bücher brauchen können.

In vielen Städten gibt es auch sog. "Öffentliche Bücherschränke", die sich über Spenden freuen.

https://www.lesestunden.de/karte-oeffentlicher-buecherschraenke/

Und natürlich kannst du versuchen, gut erhaltene Exemplare über Rebuy, Momox & Co. noch zu verkaufen - einfach ISBN-Nummer eingeben und schauen, ob man dir noch ein paar Cent dafür bietet.

Ansonsten gilt: man kann auch Wegwerfen lernen. Fang mit einem "kaputten" Buch an, das dir auch inhaltlich nicht gefällt, und steigere dich Schritt für Schritt. Bücher sind heute keine unantastbaren Kulturgüter mehr, die nur Banausen "vernichten" würden.

Hallo!

Du könntest sie abgeben, z.B. an:

Kindergarten
Krankenhaus
Altenheim
Schule
Jugendtreff
Vereine
Pfarrheim
Frauenhaus
Flüchtlingsheim
Flohmärkte - für einen guten Zweck -
Bibliothek/Stadtbücherei

Weiter könntest du Book-Crossing machen, sprich deine Bücher, vielleicht ja in einer Zip-einfrier-Tüte gehüllt, einfach wo liegen lassen:
Bahn
Gebäude
Auf ner Bank
Hausflur
Oder in eigens dafür bereitgestellten kleinen Schränken auf der Straße in Wohnbereichen. Darüber freuen sich so einige Menschen immer wieder.

Oder:
http://www.sinnewerk.de/bspende.html

Oder:
https://shops.oxfam.de/

Schön, dass du deine Bücher nicht wegwerfen, jedoch weitergeben willst. Sicherlich freuen sich einige darüber!

Bei uns in der Bücherei kann man die Bücher in ein Regal stellen, dann können andere sie mitnehmen.

Oder in vielen Orten gibt es schon "Bücherschränke" wo man dann auch Bücher tauschen kann.
http://www.ardmediathek.de/tv/Hallo-Niedersachsen/Von-der-Telefonzelle-zur-B%C3%BCcher-Sammelst/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=25231206&documentId=46881650

Vielleicht kann man sie auch in einem Seniorenheim oder einer sozialen Einrichtung abgeben.

Hey, gibt es zu "Suicide Room" ein Buch?

...zur Frage

Was kann man mit ausgedienten Bettdecken aus Schafwolle noch machen?

Ich habe mehrere Bettdecken aus reiner Schafwolle. Als Bettdecken haben sie aber mittlerweile bei mir ausgedient. Kann man sie wirklich nur noch entsorgen? Oder hat noch jemand andere Ideen...?

...zur Frage

Eine erfundene Insel

Ich schreibe gerade an einem Buch und brauche einen Inselnamen, den es nicht in Echt gibt. Aber er soll trotzdem echt klingen. Also nicht Sweet island oder so.

...zur Frage

Wie kann ich mein Fachwissen verbessern?

Ich möchte mein Fachwissen verbessern durch Bücher, ich möchte halt mehr wissen und mehr lernen was mein Deutsch angeht, möchte viele Wörter lernen. Aus dem Grund möchte ich schöne Bücher lernen womit ich auch viel lerne was meine Grammatik und meine deutsch Kenntnisse verbessern. Habt ihr vielleicht gute Bücher egal was Romane und alles andere. Würde mich freuen.

...zur Frage

Wo bekomme ich Buchatrappen her?

Hey,

weiss einer wo ich Buchatrappen herbekommen könnte unser Möbelhaus hier um die ecke gibt die leider nicht ab ... Also was ich meine sind die Bücher die immer bei den Möbelhäusern rumstehen aus styropor ;-)

danke schonmal für eure antworten

...zur Frage

Gibt es ähnliche Bücher wie Silber und Robinrot?

Ich habe mir alle 6 Bücher in der letzten Woche durch gelesen und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll🙃. Kann mir jemand vielleicht ein ähnliches Buch empfehlen (mit Romantik und Fantasy und sowas)?🙃😌

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?