Ich habe soviele Bücher. Wohin damit?

12 Antworten

Wenn du "Basteln mit Büchern" googlest, findest du vermutlich eine Million Ideen. Tatsache ist aber auch, dass du vermutlich nicht die ganze Bude mit Bücher-Regalen, Bücher-Tischen, -uhren, -kästchen, -Wanddeko füllen willst.

Überleg dir, wem du damit eine Freude machen könntest. Frag gezielt in Krankenhäusern, Altenheimen oder Betreuungseinrichtungen nach, ob sie deine Bücher brauchen können.

In vielen Städten gibt es auch sog. "Öffentliche Bücherschränke", die sich über Spenden freuen.

https://www.lesestunden.de/karte-oeffentlicher-buecherschraenke/

Und natürlich kannst du versuchen, gut erhaltene Exemplare über Rebuy, Momox & Co. noch zu verkaufen - einfach ISBN-Nummer eingeben und schauen, ob man dir noch ein paar Cent dafür bietet.

Ansonsten gilt: man kann auch Wegwerfen lernen. Fang mit einem "kaputten" Buch an, das dir auch inhaltlich nicht gefällt, und steigere dich Schritt für Schritt. Bücher sind heute keine unantastbaren Kulturgüter mehr, die nur Banausen "vernichten" würden.

Wenn Du diese Bücher nicht mehr lesen willst, dann schau mal in Deiner Stadt, ob es offene Bibliotheken gibt - also diese Bücherschränke, die jedem zugänglich sind.

Da habe ich schon oft Bücher hingebracht, dann freut sich vielleicht ein anderer darüber.

lg Lilo

Hallo!

Du könntest sie abgeben, z.B. an:

Kindergarten
Krankenhaus
Altenheim
Schule
Jugendtreff
Vereine
Pfarrheim
Frauenhaus
Flüchtlingsheim
Flohmärkte - für einen guten Zweck -
Bibliothek/Stadtbücherei

Weiter könntest du Book-Crossing machen, sprich deine Bücher, vielleicht ja in einer Zip-einfrier-Tüte gehüllt, einfach wo liegen lassen:
Bahn
Gebäude
Auf ner Bank
Hausflur
Oder in eigens dafür bereitgestellten kleinen Schränken auf der Straße in Wohnbereichen. Darüber freuen sich so einige Menschen immer wieder.

Oder:
http://www.sinnewerk.de/bspende.html

Oder:
https://shops.oxfam.de/

Schön, dass du deine Bücher nicht wegwerfen, jedoch weitergeben willst. Sicherlich freuen sich einige darüber!

Kann man nur durch Workouts & gesunder ERN abnehmen?

...zur Frage

Was passiert mit Weisheitszähnen, nachdem sie gezogen wurden?

Werden die von der Zahnchirurgie-Praxis verkauft oder werden die an irgendwelche Forschungsinstitute geschickt? Wenn sie verkauft werden, wieviel sind Weisheitszähne auf den entsprechenden Märkten wert?

...zur Frage

Gibt es "Der kleine Prinz" von Saint-Exupéry auf Französisch mit deutschen Vokabeln und Hilfen?

Hallo,

ich würde gerne das Buch "Der kleine Prinz" auf französisch lesen, aber ohne ständig ein Wörterbuch zur Hand zu nehmen. Weiß jemand von einer Art Schüler- oder Biliungaledition, bei der schwierige Vokabeln am Seitenunterrand erklärt werden und vielleicht Übersetzungshilfen für schwierigere Ausdrücke mit Abgedruckt sind?

Hab mich schon umgesehen, aber bei den gängigen Bücherversand nichts gefunden, bzw. war mir nicht sicher wie ich danach suchen soll.

Wenn jemand Ideen hat, oder eine solche Ausgabe kennt, freue ich mich sehr über Infos.

Lieben Dank,

selloa.

...zur Frage

Was kann man mit ausgedienten Bettdecken aus Schafwolle noch machen?

Ich habe mehrere Bettdecken aus reiner Schafwolle. Als Bettdecken haben sie aber mittlerweile bei mir ausgedient. Kann man sie wirklich nur noch entsorgen? Oder hat noch jemand andere Ideen...?

...zur Frage

james hetfields stimme

hey leute, wie kommt es, das james hetfield (metallica frontmann) in den 80'ern bis zu den 90'ern diese raue, kratzende aggresive stimme hatte? is das iw erblich? kann man so eine kratzstimme iw bekommen?^^ und warum hat hetfield seine stimme verloren=??

...zur Frage

Günstige Mangas

Wieso gibt es nirgendwo günstiger Mangas. Im Internet sowie im Einzelhandel findet man nur die Mangas zur UVP. Können die Händler überhaupt Umsatz bei günstigeren Preisen machen oder warum findet man kein neues Manga mehr unter 5,95???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?