Ich habe solche Angst Mein Freund liegt im künstlichem Koma

4 Antworten

Das ist eine schwere Frage, die man nicht beantworten kann. Alles was man kann, ist dir Mut zuzureden und die Hoffnung nicht aufzugeben. Ich wünsche dir und deinem Freund viel Glück und dass er wieder auf die Beine kommt.

Ich denke schon, daß er Chancen hat - sein Körper ist ja auch noch jung! Du darfst die Hoffnung nicht verlieren und Du kannst sicher sein, daß er da, wo er liegt, in allerbesten Händen ist und rund um die Uhr betreut wird! Komplikationen treten in so einer Situation oft auf, aber die Ärzte werden sicher alles tun, was in ihrer Macht liegt! Ich wünsche Euch, daß sich alles zum Guten hin entwickelt! Grüße!

ich habe das gleiche mit meinem mann erlebt und weiß genau was du nun fühlst ,er war 3 tage im koma und ich weiß noch wie ich in panik war und konnte kaum richtig denken,geschweige noch schlafen und zukunftsängste wie verrückt ,ich wollte nur noch das es vorbei ist und alles wieder richtig würde ,er war an einer spastischen atemlähmung erstickt und durch falsches asthmaspray im krankenhaus ausgelöst,weil er in seiner atemnot alles genommen hätte und der pfleger gab es im mit den worten ,es ist das gleiche was sie bekommen ,nur heißt es anders und mein mann tat es ,ich bekam auch nicht viel raus ,denn der fehler lag ja beim krankenhaus . es ist noch mal gut gegangen und gehe davon aus ,das es bei euch auch gut gehen wird und man positiv damit umgehen muss und sollte ,denn der arzt hat erklärt ,das die stimmungen und trauer zu ihm durchdringt und er es spüren könne ,er hat auch direkt nach mir gerufen als er erwachte und ich glaube auch das dein mann es spürt und wieder auf die beine kommt. ich weiß ,es ist leicht gesagt und auch schwer zu glauben das es sich zum guten regeln wird ;aber versuch daran zu glauben und lass es ihn spüren ,das da jemand ist der ihn braucht und bei euch sind es gleich 2 die ihn brauchen und wenn du ihn nur sauber machst und dabei mit ihm redest ,er wird es hören und spüren und dessen bin ich mir sicher ,ich habe auch nicht 1 tag verpasst bei ihm zu sein und wenn nur 10 min. egal ,aber es hat geholfen und es wird auch bei euch helfen und glaube daran ,es hilft . ich weiß nicht wie es sich entwickelt ,aber wünsche dir alles glück der welt ,das alles gut wird , viel glück

Welche Schäden kann man durch das künstliche Koma davon tragen?

Einer meiner Lehrer hat sich selber mit nem Gasherd angezündet und liegt aktuell im künstlichen Koma um seine Schmerzen erträglicher zu machen

...zur Frage

Braucht man die Erlaubnis des Patienten um ihn in den künstliches Koma zu versetzen, sofern er bei Bewusstsein ist?

Hallo,

braucht man die Erlaubnis des Patienten wenn man ins künstliche Koma versetzt werden muss, sofern er bei Bewusstsein ist?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Frage zum künstlichen koma und reanimation?

Hallo liebe Leute. Ich frag mich schon seit langer etwas. Und zwar : Wenn man einen Unfall hatte oder sonstiges und deshalb reanimiert wurde und danach ins künstliche koma versetzt wurde und künstlich beatmet und das ganze Programm eben. Besteht die Möglichkeit, dass es wåhrend des komas zu einem herzstillstand führt und man im koma reanimiert werden muss?

Wåre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir antwortet.

...zur Frage

Wann wird jemand in ein künstliches Koma versetzt?

Bin ich in der richtigen Annahme, das jemand in ein künstliches Koma versetzt wird um ihm oder ihr ein Trauma zu ersparen? Ein Verwandter von mir hatte vor kurzem ein Lungenversagen und wurde ins künstliche Koma gelegt. Die Ehefrau ist der Meinung das es nicht nötig gewesen wäre. Sie besteht auf ihrer Meinung und zickt etwas herum. Ich bin allerdings der Meinung das die Ärzte es wohl mit Bedacht auf den Patienten getan haben. Auch um ihm unnötiges Leiden und Quälerei im Wachzustand zu ersparen. Nun sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Hilft es dem Patienten im künstlichen Koma zu sein? Bitte nur erst gemeinte Antworten.

...zur Frage

Mein bester Freund hatte einen großen Schlaganfall, was sind die Folgen?

Hallo,

ich bin momentan völlig neben der Spur- letzten Sonntag ist folgendes passiert: Mein bester Freund, ich und zwei weitere Freunde waren verabredet. Wir wollten schwimmen gehen, denn am Montag darauf sollte er ins Krankenhaus zur OP. Er leidet an Morbus Hodgkins, das ist eine Krebserkrankung der Lymphdrüsen. Daraus wurde nix. Er meldete sich nicht und ich kenne meinen besten Freund, wenn was dazwischen gekommen wäre, hätte er abgesagt.

So sagte ich zu den zwei Freunden das wir doch nochmal bei ihm klingeln sollten. Wir klingelten, der Hund bellte, und mein Freund redete auch kurz. Das kam mir alles merkwürdig vor, und da der eine Kumpel einen Zweitschlüssel für die Wohnung besaß (hatten das im Vorfeld so abgeklärt, falls wirklich mal was ist wegen der Krebsgeschichte) schloss er die Tür auf. Die ganze Wohnung roch so abartig, das ich gar nicht rein ging und davor stand (da lag Kot auf dem Boden, wissen aber nicht obs von ihm war oder von dem Hund). Er lag auf dem Boden, zusammengerollt und brabbelte wirres Zeug. Wir dachten echt, er ist besoffen (trinkt ganz gerne mal einen) und da er redete, gingen wir davon aus ihm gehts halbwegs gut und er ist vielleicht nur gestürzt. Ihm war kalt und er hatte überall Schmerzen sagte er noch. Und er braucht dringend was zu trinken und Schmerzmittel. Wir riefen selbstverständlich den Notarzt, der ihn dann auch mitnahm.

Gestern der Schock. Ich habs nicht mehr ausgehalten, wollte ja wissen was nun los ist. Ab ins KH, liegt auf der Intensivstation sagte man uns. Die haben uns auch reingelassen, obwohl nicht verwandt. Ich ging optimistisch rein, kenne mich mit KH nicht so aus, und war geschockt als ich ihn da so liegen sah. Überall Schläuche, im Mund, dann links und rechts am Arm Infusionen und Geräte, die aus allen Gängen piepten. Das machte mich fast wahnsinnig.

Der Arzt wollte dann noch mit mir und meiner Begleitung sprechen. Die hatten ja nix von ihm, keine Telefonnummern von Verwandten oder so. Das haben wir dann alles gemacht. Die einzige aus der Familie, mit der er noch Kontakt hat ist seine Mutter. Und die wohnt ca. 500km weit weg. Er erklärte uns, mein Freund hätte einen großen Schlaganfall erlitten, sehr kritisch und die müssen jetzt erstmal noch paar Dinge abchecken. Liegt im künstlichen Koma.

Sorry für den langen Text... meine Fragen: Wer kümmert sich jetzt um alles? Hund, Wohnung, Rechnungen etc.?

Ich weiß. Ferndiagnosen kann man nicht stellen, aber mit was für Schäden muss man rechnen? Wird er, wenn er aus dem Koma geholt wird wieder normal? Kann ich mit ihm reden?

Merkt man im künstl. Koma, wenn jemand einem die Hand streichelt und redet?

Er ist 46 Jahre alt, ungesunder Lebensstil, hat wie gesagt Krebs und wir wissen auch gar nicht wie lange er in der Wohnung lag. Freitag war er noch fit, das heißt könnte seit Samstag gelegen haben, und Sonntag um 12.00Uhr waren wir erst da!! Mach mir Vorwürfe.

...zur Frage

Tollwut - warum keine Wasserzufuhr beim Patienten unter Vollnarkose oder künstlichem Koma?

Wenn sich ein Mensch mit Tollwut infiziert hat und die Krankheit ausgebrochen ist, entwickelt sich eine Wasserscheuheit ( Hydrophobie) Das heisst, der Kranke kann kein Wasser trinken, noch nicht einmal sehen, oder es plätschern hören, da dreht er dann durch und bekommt heftigste Krämpfe, weil der Tollwutvirus in ihnen durch Wasserzufuhr absterben würde.
Aber warum versetzen die Ärzte die Kranken dann nicht unter Vollnarkose, oder künstlichem Koma und trichtern ihm viel Wasser in den Magen hinein, damit der Virus abstirbt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?