Ich habe Selbstmordgedanken,die ich nicht beeinflussen kann. Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r xenia2030,

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Erst mal ist der Begriff "Irren Anstalt " längst überholt, das nennt sich "Psychiatrie", das sind auch keine Irren, sondern psychisch Kranke, so wie du, wenn du Selbstmord  Gedanken hast!

du mußt mit deinem Therapeuten darüber sprechen, hier kann dir keiner helfen!

Falls eine Klinik für dich in Frage kommen würde, ist es nicht sicher, daß du in eine "geschlossene" kommst, solange du nicht akut gefährdet bist!

also ganz wichtig ist!

Darüber reden, ok?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstmordgedanken inwiefern? Wenn es nur die Gedanken sind wird da nicht viel passieren-also kliniktechnisch. Klar wird der Therapeut mit dir reden wollen, er wird dir die Klinik evtl. auch vorschlagen. Aber wenn es "nur" Gedanken und keine Pläne sind, dann wird das eher Rixhtung Offene gehen.

Du sollst dich an eine Vertrauensperson wenden z.B. deine Eltern oder du rufst bei so einer Hotline speziell für solche Leute wie dich an. Ein Therapeut kann dir sicherlich am meisten weiterhelfen. Du wirst garantiert nicht in irgendeine Gummizelle gesperrt. Hab keine Angst die wollen dir nur helfen.

Wenn Du Angst vor einer Einweisung hast, dann spreche doch einfach mal anonym mit jemand. Genau dafür gibt es z.B,. die Telefonseelsorge. Der Anruf ist kostenlos und anonym, Du musst also Deinen Namen nicht sagen. Da kann Dir also auch nichts passieren.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Wenn du mit jemandem sprechen möchtest kannst du dich an mich wenden du kannst mir vertrauen

Das ist kein Selbstmordgrund

Gegen deinen Willen darf dich niemand einweisen! Eine Therapie ist doch eine gute Idee und dazu auch stimmungsaufhellende Medikamente wie Tiraneurax sind bei dir angebracht.

Es gibt bei jedem Menschen graue Tage und fröhlichere Tage. Abends hat man meistens eine bessere Stimmung als vormittags -> Depression.

Alles Gute!

Kommentar von horizonld97
23.11.2015, 09:04

falsch und falsch. Zwangs einweisen darf man sobald die Person für sich selbst oder andere eine Gefahr ist. & bei Depressionen hat man meist morgens die beste Laune, die im Laufe des Tages immer schlechter wird.

0

Nur weil du Selbstmordgedanken hast, wirst du nicht gleich eingewiesen. Mein Therapeut hat mich auch nicht eingewiesen. Das einzige was war, ist, dass wir die Anzahl der Treffen von 1 auf 2 pro Woche erhöht haben.

Unbedingt mit jemandem reden. Und du wirst auf keinen Fall sofort in eine "Irrenanstalt" geliefert!

Was möchtest Du wissen?