Warum bin ich (20) seit 7 Tagen überfällig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die meisten Frauen haben ihre Periode alle 21 bis 35 Tage. Nur weil du einmal deine Periode nicht bekommen hast, heißt das nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Trotzdem, wenn es noch einmal passiert, solltest du mit einem Arzt sprechen.

Leider kann es viele mögliche Ursachen für die Ausbleibende Periode geben.

Dazu zählen z.B.:

  • Hormonelle Störungen (im Gehirn)
  • Hormonelle Störungen (Eierstöcke)
  • PCO-Syndrom
  • Schilddrüsenüber-/unterfunktion
  • Funktionsstörungen der Nebennierenrinde
  • Erkrankungen in Gebärmutter und Scheide (Fehlbildungen, Verengungen, Schäden an der Gebärmutterschleimhaut)
  • Medikamente (Verhütungsmittel, Androgene, Anabolika, Krebsmittel, Kortisonpräparate, Psychopharmaka,...)

Wenn die Periode des öfteren einmal ausbleibt oder am Stück 3 Monate nicht einsetzt sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Vorgehensweise des Arztes:

  • Gespräch (wie regelmäßig war der Zyklus bisher? Gab es schon früher Probleme? Lebens- & Essgewohnheiten, berufliche & private Situation, seelische Belastungen, körperliche Aktivitäten,...)
  • Schwangerschaft ausschließen
  • Unter-/Übergewicht prüfen
  • gynäkologische Untersuchung der Geschlechtsorgane
  • Ultraschall
  • Je nach Verdacht Hormontests/-analysen
  • ...

Mein Rat also: Suche demnächst deinen Frauenarzt auf. Er wird dir sicher weiterhelfen können.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum kann dir ein Doc eher sagen. Untergewichtig - Stress - Umstellung usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Untergewicht könnte ein Grund sein. Du kannst das auch beim Arzt abklären lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir keine sorgen dass hätte ich auch weil ich Grippe hatte es kann aber auch an Stress oder so liegen. Entweder sie kommen später oder sie fallen aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Dir keine Gedanken, wenn Du kein Geschlechsverkehr hattest, kannst du schon mal nicht schwanger sein. Es kann viele Gruende haben warum sich deine Tage Zeit lassen. Meine Tage kamen die letzten Jahre immer auf den Tag genau, und als ich im Ausland studieren war haben sie sich ploetzlich verschoben. Ich vermute, dass es an der Umstellung und am Stess lag. Es kann auch passieren dass sie einmal ganz aussetzen, aber dann solltest du frueher oder spaeter doch zum Frauenarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das passiert schon mal. Vielleicht stehst du unter Stress? Ansonsten ab zur Ärztin und mal abklären lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?