Ich habe seid einer Woche ratten und sie fangen an zu beißen. Eigentlich waren sie zahm. Was kann man dagegen machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Fühlen sich die Ratten wohl? Haben sie genug Platz, das richtige Futter und immer frisches Wasser? Bist du evtl. zu grob oder hektisch? Ich will dir auf keinen Fall vorwerfen, keine gute Rattenmutter zu sein, nur ein paar Denkanstöße.. :)

Hast du noch andere Haustiere, die die Ratten vielleicht riechen können?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Afrofrosch 04.05.2016, 15:13

Also ich habe das Futter empfohlen bekommen und Wasser ist auch immer frisches da. Ich bin eigentlich nicht grob, zumindest versuche ich es nicht zu sein. :)

Und ja ich habe zwei Hunde die manchmal mit im Zimmer sind. 

0

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei Rainbow und bubbels. Die zwei standen im.selben Raum wie meine anderen Ratten (mit denen sie inzwischen integrieet sind und zusammen leben) und das hat sie nervôs gemacht. Ich habe dann auf einer Website nachgesehen und tolle Tipps gefunden und in null komma nichts haben sich die beiden wieder super anfassen lassen.

Also:

1) lass die Hunde erstmal aus dem Zimmer, so gut es möglich ist

2) leg ihnen mal getragene Socken o.ä. (die du nicht mehr brauchst) in den Käfig an ihren Lieblingsplatz, damit sie deinen Geruch kennenlernen

3) Bedroh sie nicht. Wenn man die Ratten in ihrem Schlafplatz streicheln will (den Fehler hab ich gemacht) fassen Sie das schnell als Bedrohung auf und schnappen zu. Du kannst die Hand in den Käfig Strecken, aber lass die Mädles von sich aus kommen.

4) Wenn du sie hochheben willst, nicht von vorne (das selbe wie bei Punkt 3) und nicht von oben (das Gefühl, ein Raubvogel würde sie schnappen). Von hinten und von unten abstützen.

5) Klingt zwar etwas albern, aber halte dich soviel wie möglich in dem Raum auf. In dem die Ratten Leben. Lies ihnen was vor. Damit sie sich an deine Stimme gewöhnen, egal was. Dein aktuelles Buch, die Tageszeitung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?