Ich habe schreckliches lampenfieber! -.-

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ballerina,

die gute Nachricht zuerst: gegen Lampenfieber kann man was tun. Ich persönlich vertrete nicht den Ansatz, dass Lampenfieber notwendig ist, um Bestleistung zu bringen. Wie du ja selbst schreibst, hilft dir das Lampenfieber nicht weiter, sondern du wirst dadurch negativ beeinträchtigt. Im Gegenteil, wenn du dein Lampenfieber im Griff hast, dann freust du dich viel eher auf deine Auftritte und das merkt man dir dann wieder auf der Bühne an. Und wenn du freier und entspannter bist, kann das positiv zu deiner Ausstrahlung beitragen.

Ok, also was kann man tun ? Ein Punkt ist die Atmung: Atme, wenn du aufgeregt bist, eine zeitlang mehr aus als ein. Z.B. 10 Sekunden ausatmen, kurz warten, 4 Sekunden einatmen, wieder 10 sekunden ausatmen. Dadurch kann man einen zu hohen Sauerstoff-Spiegel im Blut verhindern. Wenn man aufgeregt ist, dann neigt man dazu, eher etwas zu viel zu atmen (die Extremform wäre Hyperventilieren). Wenn man dann bewusst für einige Minuten das obige Atemmuster anwendet, kann sich das normalisieren und damit auch die Aufregung. Einfach mal ausprobieren.

Wichtig ist auch positives Denken, wie xxSaphirexblauxx es schon geschrieben hat. Oft neigt man dazu, sich die Fehler auszumalen, die auftreten können. Oder worst-case Szenarien. Mal dir stattdessen mal aus, wie der Auftritt gut verlaufen wird. Kann ungewohnt sein, aber sollte auch helfen.

Wenn du mehr Tipps brauchst, sag bescheid. Es gibt z.B. auch noch Homöopathische Mittel. Ich persönlich finde, dass jegliche Form von Tabletten immer nur die letzte Möglichkeit sein sollte.

Viel Erfolg !

Hugeldugel

Tief durchatmen, spazieren gehen und an etwas anderes denken. Sag dir tausend Mal " Ich kann was ich kann kann ich " denke nicht an deine Angst, du verstärkst sie nur. Denke an positive Dinge.

Spiel einfach deine Rolle und konzentriere dich so stark aufs theater stück dass du nicht merkst was sonst noch so neben dir passiert , am besten nicht mla groß die andereen mitspieler :D du kannst das während den nächsten probe üben ich hoffe ich hab dir geholfen ;)

Was möchtest Du wissen?