Ich habe Recht wird großgeschrieben und sie ist im recht wird klein geschrieben?ist das richtig?

5 Antworten

Umgekehrt:

Bei "er hat recht" wird recht adjektivisch prädikativ gebraucht, also kleingeschrieben.
(Das wäre die empfohlene Schreibweise.)
Möglich ist: er hat ein Recht, hier zu sein.

Bei "sie ist im Recht" ist wegen des vorgesetzten Artikels das Adjektiv substantiviert worden und wird daher großgeschrieben.
(Das ist die zwingende Schreibweise.)

im besteht aus: in dem

In Verbindung mit den Verben haben, bekommen, geben, tun sind beide Schreibweisen "recht und Recht" korrekt. 

- Ich habe Recht - Ich muss ihr Recht geben -

In Verbindung mit sein und werden ist nur die Kleinschreibung korrekt.

- Es wird ihr schon recht sein - Ist es dir recht, wenn ... -

Was möchtest Du wissen?