Ich habe Probleme mit meinen Haaren, schnell fettig usw?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Goeswild,

ich kann verstehen, dass dich deine schnell fettenden Haare nerven und du dringend nach einer Lösung suchst. Gerne möchte ich versuchen, dir zu helfen. 

Zunächst einmal erkläre ich dir gerne, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, möchte ich dir ein paar Haarpflegetipps geben: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe. Du berichtest, dass deine Haare schon sehr schnell wieder fettig aussehen. 

Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare auch ruhig täglich waschen. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht – denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. :) Wenn du dich damit also wohler fühlst und damit besser zurecht kommst, kannst du es ja einmal ausprobieren.

Vielen hilft es auch, wenn sie ihre Haare morgens statt abends waschen. Denn so fühlen sie sich den Tag über frischer und wohler mit ihren Haaren. Über Nacht schwitzen wir zum Beispiel, da kann es schnell passieren, dass sich die frisch gewaschen Haare am nächsten Morgen nicht mehr so „frisch“ anfühlen.

Wenn du nach einer Produktempfehlung suchst, möchte ich dir gerne das „Citrus Fresh“ von Head&Shoulders empfehlen. Es ist mild, pH-hautneutral und reinigt deine Kopfhaut sanft aber gründlich von überschüssigem Talg und Rückständen. Zudem hinterlässt es einen angenehmen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Probier es aus, wenn du magst. :) 

Zu deiner Frage mit den schwarzen Haaren, kann ich dir aus der Ferne leider keine genauere Angabe machen. Wenn sich das Problem verschlimmert, würde ich dir raten, damit einmal zum Arzt zu gehen, um diesen um eine fachmännische Meinung zu fragen. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir auch so, am besten duscht du in der Früh und bleib min. 1std zuhause, lass sieanchmal selbst trocknen ohne Föhn und nimm mehr Schampo 

Also wegen den fettigen Haaren; meine friseurin (?) hat mir selbst geraten babyshampoo zu benutzen, da es den natürlichen fettgehalt der haare zurückbringt. mir hat es super geholfen. ich benutze das extramilde babyshampoo von penaten. zu der frage mit den schwarzen haaren hab ich selber keine ahnung. ich würde es meinen eltern erzählen und vlt mal ne friseurin fragen :)

Ein gutes Shampoo(Naturkosmetik) und einen Tropfen Teebaumöl (Apotheke) hineinmischen. Hilft perfekt.

Was möchtest Du wissen?