Ich habe plötzlich einen Vodafone-Vertrag den ich nicht bestellt habe. Was kann ich jetzt tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt, könnte ein Vertrag nach dem Fern-Absatzrecht nur dann zustande kommen, wenn Dir neben der Benennung / Verfügung einer Vertragsleistung auch schriftlich klar ersichtlich eine ordnungsgemässe und klar formulierte WIDERRUFSBELEHRUNG diesbezüglich zugegangen ist.

Da Vodafone zudem ja selbst bestätigte, dass Du im benannten Zeitraum keine Waren / Pakete von denen empfingst und sie wieder automatisch zurück gingen, berufe Dich hier auf Dein Recht auf Widerruf, da dieses erst mit tatsächlichem Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung einen rechtswirksamen Vertrag nach den Kriterien der Fernabsatz-Regularien zulassen würde.

Ein Vertrag und die Widerrufsfrist kämen somit erst dann zu stande, wenn Du eine Dienstleistung / eine Warensendung von diesem Unternehmen aktiv z.B. online gebucht hättest und Dir der Erhalt der Widerrufsbelehrung zum Datum X auch nachgewiesen werden könnte.

Da Du laut eigenen Aussagen aber weder einen Techniker zu Gesicht bekamst, vermutlich auch online über ein Web-Portal nichts gebucht hast, somit keine schriftliche Widerrufsbelehrung zu Gesicht bekamst, kam kein Vertrag zu stande, bzw. eine mögliche Widerrufsfrist konnte noch garnicht wegen dieses Formfehlers zu laufen beginnen.

Kündige diesen ominösen Vertrag also SCHRIFTLICH mit Bezugnahme auf nicht erhaltener Widerrufsbelehrung und somit noch nicht beginnungsfähigem Fristablauf für Widerruf und sende das per Einwurf-Einschreiben an Vodafone.

Vodafone muss DIR dann beweisen, ob und wann Dir die schriftliche Widerrufsbelehrung zuging, oder halt nicht.

Die Kündigung hätte ich jetzt so formuliert. Reicht das so oder sollte ich noch unbedingt etwas erwähnen?

--------------------------------------------------------------------------------------

Stornierung des Vertrages „Vodafone HD Premium Cable 2 Gratismonate“ mit der Vertragsnummer xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Verwunderung musste ich feststellen, dass am 22.08.2017 der Vertrag „Vodafone HD Premium Cable 2 Gratismonate“ mit
der Vertragsnummer xxx mit einem Techniker zustande kam. Der Techniker war weder bei mir zuhause, noch hatte ich Kontakt mit ihm. Da Sie aus diesen Gründen weder eine schriftliche Unterschrift von mir oder ein aufgezeichnetes Telefongespräch, wo ich diesem Vertrag zustimme, haben können, möchte ich diesen Vertrag stornieren. Ich bitte Sie die bereits gezahlten Beiträge für diesen Vertrag, die per Lastschrift eingezogen wurde, wieder an mich zurück zu zahlen.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich ebenfalls keine Widerrufsbelehrung erhalten habe und die Widerrufsfrist somit nicht abgelaufen werden kann.

Mit besten Grüßen

XXX

Da der Techniker einen Vertrag mit Dir persönlich abgesschlossen haben soll müsste es ja schriftlich erfolgt sein,somit soll Vodafone das einmal vorlegen,da es kein Telefonat zu dem Vertragsabschluss gab kann da auch keine Aufzeichnung zu voliegen,die Techniker haben Vertragsvordrucke bei die unterschrieben werden müssen.Lasse Dich da auf nichts ein,Vodafone muss beweisen das ein Vertrag zustande gekommen ist,und solange Dir keine schriftliche Widerrufsbelehrung vorliegt tritt die Widerspruchsfrist auch gar nicht in kraft,und da Du nichts bestellt hast musstest Du auch keine Paketsendung erwarten.

Du solltest mit der ganzen Angelegenheit einmal in das Vodafone Forum gehen,da kann Dir bestimmt besser geholfen werden als hier da dort auch Vodafone Servicemitaarbeiter sitzen die mehr Kompetenzen haben als die in der Hotline

https://forum.vodafone.de/

Statt "Stornierung" würde ich mich von vorn herein inhaltlich ganz klar auf das Recht zum Widerruf und nicht erfüllter ( schriftlicher ) Widerrufsbelehrungen für die rechtmässige Eingehung besagten Vertrages vom. xx.yy.zzzz berufen.

Nach Adressatennennung, Ort und Datum zum Zeitpunkt Deiner Verfasdung des schriftlichen Widerrufes schreibst Du dann :

Betreff : Widerruf eines nicht aktiv gebuchten Vertrages ( Vertragsbezeichnung und angebliches Vertragsdatum nebst angeblicher Kundennummer )

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit widerrufe ich hilfsweise nochmals schriftlich zur Kenntnisnahme oben genannten Vertrag aus Ihrem Anschreiben vom ....... , weil ich weder aktiv einen diesbezüglichen Vertrag mit Ihnen oder einem Ihrer Mitarbeiter ausserhalb ihrer Geschäftsräume abschloss .

Da mir für diesen angeblichen und unerwünschten Vertrag gegen meinen Willen zudem schriftlich keine ordnungsgemässe Widerrufsbelehrung in schriftlicher Form zuging, gebe ich Ihnen hilfsweise hiermit die Gelegenheit, von Ihren Forderungen zurück zu treten und oben genannten Vertrag als rechtlich nie zustande gekommen zu betrachten.

Bestärkend kannst Du jetzt noch anführen, nie einen Techniker zu Gesicht bekommen zu haben, auch telefonisch oder online nichts gebucht zu haben und belegbar keine Sendungen / Pakete von Vodafone entgegen genommen zu haben, bzw. wegen nachweislicher Teilnahme an der Berufsschule garnicht entgegengenommen haben zu können.

Etwaige Einzüge an Vertragsgebühren oder darauf benannte Forderungen erkenne ich somit nicht an und weist Du aus oben genannten Gründen zurück.

Abschliessende Grussformel ,

Ort, Datum und Unterschrift noch mals handschriftlich.

Das ganze dann per Einwurf-Einschreiben zurück an Vodafone.