Ich habe noch keinen Sozialversicherungsausweis wo bekomme ich den her?

1 Antwort

https://www.t-online.de/finanzen/id_68654212/sozialversicherungsausweis-beantragen-so-geht-s.html

"Jeder Arbeitnehmer, der in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, erhält einen Sozialversicherungsausweis. Dieser wird beim Eintritt ins Erwerbsleben vom zuständigen Träger der Rentenversicherung ausgestellt und an den Versicherten geschickt.

Den Sozialversicherungsausweis müssen Sie in der Regel nicht selbst beantragen. Sobald Sie ins Berufsleben einsteigen und den ersten Job annehmen – ganz gleich, ob es sich um einen Minijob oder ein reguläres Beschäftigungsverhältnis handelt – meldet Sie der Arbeitgeber bei der Krankenkasse oder der Minijobzentrale an. Diese fordern beim zuständigen Rentenversicherungsträger eine Sozialversicherungsnummer an."

Wo bekomme ich einen Sozialversicherungsausweis?

Ich brauche für mein Ausbildungsvertrag einen Sozialversicherungsausweis und ich habe im Internet recherchiert und da steht dass es vom Arbeitgeber beantragt wird und man es zugeschickt bekommt ? Stimmt das? Und wenn ja wie lange dauert das bis man es bekommt ? Hab mein Vertrag im Oktober bekommen.

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis, was ist das?

Hallo, ich beginne bald meine Ausbildung und soll am ersten Tag ein paar Unterlagen mitbringen unter anderem meinen Sozialversicherungsausweis? Was genau ist das? Ich glaube (auch laut meinen Eltern) dass ich so einen nicht besitze. Und nun?

...zur Frage

KK sozialversicherungsausweis?

Hallo,

Die Schule will jetzt schon einen Sozialvericherungsausweis obwohl ich erst 10.2016 die Ausbildung anfange und ich momentan noch familienversichert bin??

Weder Arbeitgebe noch ich wissen zum jetztigen Zeitpunkt wo ich versichert sein werde !!

...zur Frage

Sozialversischerungsausweis beantragen?

Guten abend...ich habe zum 1.08 eine ausbildung angefangen....und mein betrieb fagt mich nach einem sozialversicherungsausweis..den ich aber noch nicht habe...das muss ich noch beantragen lassen....nur mein problem ist ich habe diese woche kein freien tag!um bei der aok aufzutauchen...ich kann wenn, nur anrufen in der pause.. :/ kann man den sozialversicherungsausweis auch über das Telefon beantragen??!...und das die mir das den per post auch nach hause schicken?

Weil es auch keiner abholen kann....weil meine eltern im urlaub sind..

Ich danke schon mal im vorraus Und auf eine schnellle nützliche antwort :)))!

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis für die Ausbildung?

Ich fange am 01.08 mit meiner Ausbildung an und in einem Brief steht das ich einen sozialversicherungsausweis brauche aber diesen garnicht besitze. Ich bin 16Jahre alt, ich weiss nicht ob es daran liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?